WinFuture-Forum.de: Gamer PC bis max. 1500 € - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gamer PC bis max. 1500 €

#16 Mitglied ist offline   EmKa262 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 30. Juli 2025 - 07:58

Wasserkühlung für CPU ist eigentlich supersimpel geworden. Die AIOs bekommst du überall hinterhergeworfen. Da ist nichts mehr mit basteln wenn du das nicht willst. Bei Grafikkarten ist das schon komplizierter, da was passendes für die richtige Karte zu bekommen, da die Layouts meist von Hersteller zu Hersteller sowie dann auch noch in den Modellen manchmal stark unterschiedlich sind.

Ich hatte mir bei meinem aktuellen Upgrade direkt eine Wasssergekühlte Graka geholt. Das würde aber definitiv dein Budget sprengen. Wollte das aber nur mal eingeben da es hier um Leise/Silent ging.

Generell bei Luft, je größer der Lüfter desto langsamer für vergleichbare Luft. Gibt aber auch da massive Unterschiede. Wenn du so 5€ Lüfter hast "weinen" die meistens und sind auch von der Strömung stark hörbar. Hast du gute Noctuas sind die erheblich leiser aber auch spürbar teurer. Es ist ein Teufelskreis ;)
Eingefügtes Bild
1

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   tanit 

• Beigetreten: 03. Januar 13
  • Interessen:Freunde treffen, Natur, spazieren, Fotografieren, relaxen, Filme, Serien, Shows.

geschrieben 04. August 2025 - 21:34

Frage.
Lohnt sich der Alternate Produktschutz? Der Gesamtpreis des PC´s inkl. Windows 11 und Montage / Konfiguration beträgt 1.113,30 €.
Alternate Produktschutz

3 Jahre für 79,90 €
4 Jahre für 129,90 € und
5 Jahre für 159,90 €

Montage und Konfiguration kostet aktuell nur 149,90 € anstatt 199,90 €. :wink:
Hoffe es ist morgen auch so. Will jetzt noch Eure Meinungen zum Produktschutz abwarten!

Werde mir über geizhals.de die ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC mit den 95 mm Lüftern holen. ;D

Dann habe ich ein Asus Mainboard und eine Asus Grafikkarte, passt dann gut zusammen. :8):

Dankeschön.

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 04. August 2025 - 23:05

0

#18 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 05. August 2025 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 04. August 2025 - 21:34)

Frage.
Lohnt sich der Alternate Produktschutz? #

Für die Versicherungsagentur schon ;p

Wenn man so liest, vieviele hier auf winfuture über die Hardwarelimitierung von älteren CPUs bei Windows 11 jammern, kann man doch sehr gut erkennen, wie lange solch ältere PCs halten. ^^

Aber letzten Endes muß das jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#19 Mitglied ist offline   tanit 

• Interessen:Freunde treffen, Natur, spazieren, Fotografieren, relaxen, Filme, Serien, Shows.

geschrieben 05. August 2025 - 22:51

Okay. Dann muss die normale Garantie ausreichen. :smokin:
Das einzige interessante wäre für mich Schutz für Kurzschlüsse und Blitzschläge gewesen aber das ist nicht dabei. ;)

Alternate.de: Windows 11 Home OEM Version vorinstalliert, 129,90 €
microsoft.com: Windows 11 Home Retail / Original Version per USB oder Download, 145 €
Die Unterschiede sind mir klar, ich überlege noch was besser beziehungsweise praktischer ist. :blink:

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 05. August 2025 - 23:00

0

#20 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 06. August 2025 - 09:22

Theoretisch ginge auch sowas wie kinguin (OEM mit Onlineaktivierung). Wobei ich weiß nicht ob man das hier in einem Windows-Forum so laut sagen darf :)

Jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen System. Kannst ja mal hier berichten ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#21 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 07. August 2025 - 23:09

Bestellt. :imao: Gesamtsumme: 981,40 € inkl. Zusammenbau. :secret:
Lieferung zwischen Di. 19. und Fr. 22. August. :ph34r:

Noch genug Zeit um Grafikkarte und Windows OS zu bestellen. ;)

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 07. August 2025 - 23:11

0

#22 Mitglied ist offline   EmKa262 

• Beigetreten: 19. Januar 10
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 08. August 2025 - 08:55

Ich hab in letzter Zeit Windows 10 Keys auf 11 Upgegraded die kosten erheblich weniger. Kannst du ja mal schauen. Macht von der Aktivierung keinen Unterschied.

Ansonsten schon einmal viel Spaß mit dem neuen Rig. :)
Eingefügtes Bild
1

#23 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 25. August 2025 - 17:18

EDIT: Gerade auf der Asus.de Homepage nach dem Handbuch gesucht. Bin fündig geworden.

Zitat

Dieses Motherboard unterstützt zwei PCIe x16 Grafikkarten und zwei PCIe x1 Netzwerkkarten, SCSI-
Karten und andere Karten, die den PCI Express-Spezifikationen entsprechen.

Dann wird es Slot 16.2. Was meint Ihr? Dankeschön.

///// /////

Seit dem Wochenende ist alles da. Rechner und Grafikkarte. Bisher habe ich aber noch nichts gemacht.
Heute wollte ich zumindest mal die Grafikkarte einbauen. Ob im Anschluss gleich die Windows 11 Installation folgt muss ich sehen,. :lol:

Fängt aber leider schon toll an! Kein Mainboardhandbuch dabei.. Auch bei Alternate unter den Mainboard Details wird nichts angeboten. Das ist schon sehr schwach wie ich finde! Gibt bei der Bewertung einen Minuspunkt!
In welchen Slot (16.1 oder 16.2) gehört die Grafikkarte? ;( Wo befindet sich der Mainboardstromanschluss für die Grafikkarte? ;(

Wenn beide Anschlüsse gehen wäre der Slot 16.2 wohl vernünftiger, dann habe die 2 Grafikkartenlüfter nach oben hin Luft und sind nicht gleich direkt am CPU Lüfter!

Vielen Dank.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Mainboard 2.jpg

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 25. August 2025 - 17:41

0

#24 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 25. August 2025 - 17:57

Der Stromanschluss kommt nicht vom Mainboard. Such Dir ein Kabel vom Netzteil aus, das passt.

Bezüglich Slot, ich nehm allgemein immer den oberen für GPU, also in den 16.1 Slot ;)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 25. August 2025 - 18:04

1

#25 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 25. August 2025 - 18:18

Hi MiezMau.

Ah ok. Die Grafikkarte bekommt Strom vom Netzteil. Vielen Dank. :thumbup:

Habe mich mit dem Grafikkartenslot vertan. Habe die Grafikkarte falsch herum gesehen. :upsidedown: Die 2 Grafikkartenlüfter zeigen eingebaut nach unten zum Gehäuseboden. Nur so kann die Grafikkarte ja auch eingebaut werden und so haben die Grafikkartenlüfter auch Luft nach unten zum Boden (Netzteil).

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 25. August 2025 - 18:20

0

#26 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 25. August 2025 - 19:12

Grafikkarte eingebaut. Kabel vom Netzteil war noch im Beipack. Habe es angeschlossen.

Ach du grüne neune! Jetzt nicht lachen! :lol: Ich habe gar keine Festplatte mitbestellt. :blush:
1

#27 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 25. August 2025 - 19:48

EDIT: Habe die SSD jetzt einfach mal bestellt. Soll am Donnerstag kommen. Kann sie ja immernoch zurückschicken wenn Ihr meint sie ist nicht gut? Wie verbaut/montiert man diese SSD? :blink:
Laut Handbuchsbild (siehe Bildanhang) ist die Position 6 für die SSD gedacht. Die Sache ist nur das das Handbuchsbild nicht mit dem Mainboard übereinstimmt! <_<

///// /////

Habe diese

"Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben, Interne SSD, Interne SSD für Gaming und Videobearbeitung, Schwarz, MZ-V9P2T0BW"

bei Alternate.de gesehen. Ist auch gut bei Amazon.de bewertet und ca 25€ billiger!

Mein Link

Was haltet Ihr von der?
Benötige ich für diese Festplatte noch irgendein Adaptergehäuse zum montieren im PC Gehäuse?

Dankeschön.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Unbenannt1.png
  • Angehängtes Bild: Mainboard Übersicht 1.png

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 25. August 2025 - 22:29

0

#28 Mitglied ist offline   Roy Lorin 

• Beigetreten: 06. September 19

geschrieben 26. August 2025 - 10:58

Diese SSD ist sehr gut. Es gibt kaum was besseres.
Zum Einbau brauchst du keinen Adapter oder sonstiges.
Über dem GraKa-Slot 16.1 siehst du den Kühlkörper für die SSD, dort steht auch klein M2 drauf.
Diesen Abschrauben. Da drunter sollte rechts dann der Slot für die SSD zu sehen sein. Dort einstecken und links festschrauben bzw. festklemmen. Da gibt es mehrere Varianten.
Auf der Unterseite des Kühlkörpers ist sehr wahrscheinlich ein Wärmeleitpad angebracht. Auf diesem ist noch eine Schutzfolie.
Ganz wichtig: Diese Schutzfolie abziehen! Ganz wichtig 2: Auf der SSD ist auch eine Art Aufkleber. Diesen da lassen wo er ist, der dient auch zur Kühlung! Also nicht, niemals, nie abziehen!
Dann den Kühlkörper wieder festschrauben. Fertig!
Jetzt kannst du Gas geben. Berichte doch bitte wie zufrieden du mit dem System bist.
Viel Spaß!
Errare humanum est = Irren ist menschlich.
1

#29 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 29. August 2025 - 22:53

Geht leider nicht. Keine Chance. Der CPU Lüfter ist im Weg. Ich benötige wohl doch einen Einbaurahmen für diese M.2 SSD Festplatte auf 3,5".
Wenn es für solche M.2 SSD´s überhaupt Einbaurahmen gibt? Wenn nicht muss ich sie zurückschicken.

Dann wird es wohl die Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 2 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben, Interne SSD, Festplatte für schnelle Datenübertragung, MZ-77E2T0B/EU . Für so eine 2,5 Zoll SSD habe ich noch einen Einbaurahmen daheim.

Gruss.
0

#30 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 30. August 2025 - 08:27

Das Mainboard Layout unter #23 und #27 ist doch Dein Mainboard, oder ? - Zwischen CPU Lüfter und dem Einsteckplatz der M.2 ist mehr als 10cm Platz. Meinst Du vielleicht den GPU Lüfter ? - Der dürfte auch nicht stören, da die M.2 flach ist.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0