WinFuture-Forum.de: Speed? W11 vs W7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Speed? W11 vs W7 W11 braucht doppelt so lange für einen Programmdurchlauf

#1 Mitglied ist offline   Mike-Ao 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juni 21

geschrieben 29. September 2024 - 03:07

'Alo liebe W11-Gemeinde

Mir ist beim aktualisieren meiner Anwendug aufgefallen, dass W11 deutlich langsam ist.
Bei der Aktualisierung habe ich eine Import-Funktion, die mir die aktuellen Daten aus dem Produnktionssystem in meine Testumgebung aktualisiert. Der einfacheitshalber scanne ich alle alten 12 Clipper/D-Base4 Tabellen von Anfang an durch und aktualisiere geänderte bzw. neu hinzugekommene Datensätze in den ensprechenden neuen Tabellen (FoxPro9).
Alle neuen Tabellen bestehen aus jeweils drei Dateien (mydata.DBF, mydata.FPT und mydata.CDX). Insgesamt > 250.000 Datensätze.

Um zu verstehen was hier abläuft:
Dazu habe ich einen Ordner, der über Netzwerkfreigabe erreichbar ist. Selbige Freigabe habe ich auch auf einem, im lokalen Netz befindlichen Computer.
A) Angehängtes Bild: Loc_Shared.jpgDas ist der lokal angelegte Ordner für Netzwerkfreigabe
B) Angehängtes Bild: Net_Shared.jpgDas ist selbiger Ordner aus der Netzwerkansicht
C) Angehängtes Bild: Net_Extern.jpgDas ist der Ordner auf einem anderen PC, Netzwerkansicht
D) Angehängtes Bild: Loc_Mirror.jpgUnd das ist der Lokal gespiegelte Ordner
Im Normalfall wird offline auf dem gespiegelten Order gearbeitet und wenn man wieder online ist, mit dem entsprechenden Netzodner abgeglichen. Dieser Netzordner wird in der Produktion relativ langsam über VPN/Internet aktualisiert und Internet ist nicht immer verfügbar. Daher Offlinebetrieb.

Nun habe ich einen Programm laufen, das mir die Altdaten in die überarbeitete Anwendung importiert und konvertiert. Die Altdaten werden vorher lokal in einem Quell-Verzeichnis eingelesen.

Wenn ich dieses Import-Programm laufen lasse und die Daten synchron auf die Ordner "B" und "D" kopiere sieh das so aus
W11 77 Sek. (+-3Sek) Angehängtes Bild: Import_W11.jpg W07 37 Sek. (+-3 Sek) Angehängtes Bild: Import_W07.jpg
Jeweils getestet unmittelbar nach Neustart, also noch nix in irgendeinem Cache gepuffert. Eine Wiederholung verkürzt die Zeit um 3-5 Sek.

Selbiger Vorgang mit Speicherung nach "C" und "D" ergibt Angehängtes Bild: Import_W11_Lan.jpg

Btw: Die Zeiten sind unter W10 nur geringfügig kleiner.

PC: MultiBoot (W7, W10 und W11) Treiber aktuell und fehlerfrei. Alle drei Systeme mit idenischer Anwendungskonfiguration (Benutze Software)
Angehängtes Bild: Frm_049.jpg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 29. September 2024 - 04:18

Hast Du nachgeschaut ob im Autostart zusätzliche Aktionen vorhanden sind.
0

#3 Mitglied ist offline   Mike-Ao 

• Beigetreten: 14. Juni 21

geschrieben 29. September 2024 - 04:40

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 29. September 2024 - 04:18)

Hast Du nachgeschaut ob im Autostart zusätzliche Aktionen vorhanden sind.
ist bei allen identisch. Skype, Defender, Realtec-Audio und TightVNC-Server, aber die fressen kein Brot. Sonst alles deaktiviert.

Wenn ich die auch abschalte ändert sich die Zeit so gut wie nicht. Bei mehreren Durchläufen, so hintereinander ändert sich das nur zwischen+3 sek bis -7 Sek.

Die Tests liefen in der Entwicklungsumgebung. Eine compilierte EXE (mit Debug-Info) war NUR um etwa 8Sek. schneller. Ohne DebugInfo in der EXE teste ich morgen.
0

#4 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

• Beigetreten: 30. Juli 15

geschrieben Heute, 09:02

Also ich hab hier ne HP z240 mit 6700 I7 und 32 gig Ram und ner samsung evo da war mal Win 7 drauf dann migriert zu 10 und weiter zu 11 ich merk keinen Unterschied ok kopieren im Netz ist ein bissel schneller aber das kann auch an unserm neuen SAN und Netzwerk liegen... ;-)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0