Hallo zusammen,
ich möchte Win11 24H2, aktuelle ISO, auf mein laufendes Win11 23H2 auf in jeglicher Hinsicht inkompatibler Hardware installieren - per InplaceUpgrade.
- ich starte das Setup mit setup.exe /product server
- die Installation geht ihren Lauf regulär
- der blaue Bildschirm erscheint, die "Prozentangabe" steigt an, bis zum regulären Neustart (bis hier alles wie immer)
Nach dem Neustart sollte eigentlich "in" die neue Windowsversion gebootet werden, das passiert nicht.
Nach dem Neustart sieht man den Bootloader, die verschiedenen Betriebssysteme werden aufgelistet, u.a. das Windows, welches per InplaceUpgrade upgegraded werden sollte und zudem ein Eintrag mit dem Namen "Windows 11 Setup" (oder ähnlich).
(Das kenne ich auch und verwundert mich nicht.)
Wenn ich im Bootloader allerdings den Eintrag "Windows 11 Setup" zum booten auswähle, erscheint kurz das blaue Windowsemblem und nach wenigen Sekunden erfolgt ein Neustart des PCs.
Ich habe natürlich mehrere Installationsversuche durchgeführt, ich habe die ISO neu heruntergeladen und nochmal probiert, ich habe es auf einer zweiten Win11-installation auf demselben PC probiert...es ist immer dasselbe.
Kennt das jemand? Kennt jemand Abilfe? Wird irgendwo protokolliert, was der Abbruchgrund ist?
Seite 1 von 1
InplaceUpgrade auf 24H2 - Abbruch der Installation
Anzeige
geschrieben 06. Oktober 2024 - 09:32
Wenn SSE4.2 fehlen sollte, wirst du bei der 23H2 bleiben müssen.
Ansonsten probiere die Zero ISO
https://www.deskmodd...pic.php?t=26028
Inplace über inplace.cmd starten
Ansonsten probiere die Zero ISO
https://www.deskmodd...pic.php?t=26028
Inplace über inplace.cmd starten
geschrieben 08. Oktober 2024 - 08:48
reg keys und secureboot schon abgeschaltet bis 23h2 ging das bei uns mit dem Script hab Gen6 CPU ud kein Sec Boot.
Aber mal ehrlich es ist ja nicht das erste mal das Intel mit MS sich zusammentun und man neue Hardware kaufen soll.
Das ging schon los mit dem ersten TPM gedöns und grad Notbooks waren mit TPM dann mal 300€ teurer...
Aber mal ehrlich es ist ja nicht das erste mal das Intel mit MS sich zusammentun und man neue Hardware kaufen soll.
Das ging schon los mit dem ersten TPM gedöns und grad Notbooks waren mit TPM dann mal 300€ teurer...
geschrieben 08. Oktober 2024 - 18:44
Danke für eure Tipps, die haben mich auf die richtige Spur gebracht...mit traurigem Ende. Meine CPU kann kein SSE 4.2.
(Ich meine zwar, dass POPCNT unterstützt wird und dachte, dass somit die Befehlssätze keine Schranke sind, aber das alleinige Vorhandensein von POPCNT genügt nicht. Es muss im Gewand von SSE4.2 daherkommen. Das war wohl eine veraltete Info, von der ich ausgegangen bin.)
Wenn eine CPU SSE4.2 nicht unterstützt, dann verweigert Windows das Booten. Das ist bei mir der Fall.
[Die Installation läuft also erst mal regulär, man freut sich, dass man die Hardwareschranken umschifft hat...bis zum Neustart.]
(Wenn man das weiß, liest man so manchen Foreneintrag anders, interpretiert das manchmal ungünstig und zu knapp formulierte so wie es gemeint ist. Jetzt steht das, was ich wissen wollte, gefühlt in jedem Forum.)
Problem erkannt. PC Elektroschrott in absehbarer Zeit. Traurig.
(Ich meine zwar, dass POPCNT unterstützt wird und dachte, dass somit die Befehlssätze keine Schranke sind, aber das alleinige Vorhandensein von POPCNT genügt nicht. Es muss im Gewand von SSE4.2 daherkommen. Das war wohl eine veraltete Info, von der ich ausgegangen bin.)
Wenn eine CPU SSE4.2 nicht unterstützt, dann verweigert Windows das Booten. Das ist bei mir der Fall.
[Die Installation läuft also erst mal regulär, man freut sich, dass man die Hardwareschranken umschifft hat...bis zum Neustart.]
(Wenn man das weiß, liest man so manchen Foreneintrag anders, interpretiert das manchmal ungünstig und zu knapp formulierte so wie es gemeint ist. Jetzt steht das, was ich wissen wollte, gefühlt in jedem Forum.)
Problem erkannt. PC Elektroschrott in absehbarer Zeit. Traurig.
Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 08. Oktober 2024 - 18:57
geschrieben 10. Oktober 2024 - 17:09
Das Problem mit der Version 24h2 wird mehrere 100000 Geräte betreffen obwohl diese noch immer in einem guten Zustand sind.Habe auch einige Windows 11 auf die Version 23h2 gebracht und jetzt hat man keine Chance mehr auf die Version 24h2 Upzudaten.
So wie es aussieht müssen diese 2026 mit Linux Mint ausgerüstet werden, ansonsten einfach zu entsorgen ist nicht gerade Umwelt freundlich.
So wie es aussieht müssen diese 2026 mit Linux Mint ausgerüstet werden, ansonsten einfach zu entsorgen ist nicht gerade Umwelt freundlich.
- ← Speed? W11 vs W7
- System & Software - Windows 11
- Windows Blickpunkt funktioniert nicht mehr richtig →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten