Mein Main OS ist schon länger Linux, Windows läuft noch parallel als Dualboot auf einer 2. SSD.
Die Windowsinstallation ist mittlerweile 6 Jahre alt und wurde von 10 auf 11 aktualisiert. Da ist aber immer noch alles drauf, als ich noch kein Linux hatte und ich habe auch das Gefühl, dass das OS etwas langsamer geworden ist.
Ich würde daher gerne, weil ich Windows eigentlich nur noch für Testzwecke benötige, eine möglichst abgespeckte Version von Win11 zu installieren. Im Grunde genommen muss das Teil nur netzwerkfähig sein und einen funktionierenden Browser haben. Wobei ich da gerne meinen gewohnten Firefox nutzen möchte. Mediacodecs sollten auch drauf sein.
Lohnt es sich bei diesem Szenario, Win11 zu reduzieren oder sollte ich es lieber normal installieren und dann manuell alles deaktvieren bzw. deinstallieren, was möglich ist?
Windows in einer VM ist für mich kein valides Szenario und braucht auch recht viel Ressourcen, was meinen Laptop ziemlich stresst (bereits getestet).
Seite 1 von 1
WIN11 ISO Verkleinerung sinnvoll?
Anzeige
geschrieben 21. August 2024 - 03:45
Mal davon abgesehen, dass es deinen gewohnten Firefox auch für Linux gibt, empfehle ich eine Neuinstallation von einer Win 11 ISO. Ob du nun die Iso verkleinerst oder nicht. Die Windowspartition in der VM wird dadurch nicht wirklich kleiner und schneller wird es dadurch sowieso nicht.
AMD Ryzen 9 9950X3D, Asus ProArt X870E-Creator WiFi, 64GB Kingston Fury DDR6-6000, Asus Radeon 9070 OC 16GB, Creative Sound Blaster AE-7, 1x Intenso SSD 240GB, 1x M.2 WD_BLACK SN8100 PCIe 5.0, 2x M.2 WD_BLACK SN850X PCIe 4.0, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech G502 Hero, Logitech G440 Mousepad, Logitech G413 SE, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
geschrieben 21. August 2024 - 05:15
Eine Windows VM in meinem Linux ist kein Thema mehr für mich, die habe ich bereits getestet.
Es geht nur darum, ob es sich lohnt, für die Neuinstallation des alten Windows die ISO im Vorfeld mit Tools zu verkleinern, wenn ich dieses Windows eh nur noch für Testzwecke benötige?
Es geht nur darum, ob es sich lohnt, für die Neuinstallation des alten Windows die ISO im Vorfeld mit Tools zu verkleinern, wenn ich dieses Windows eh nur noch für Testzwecke benötige?
geschrieben 21. August 2024 - 08:05
Ich bastele mir jetzt einfach mit NTlite eine eigene ISO und fertig. Wie das geht, weiß ich.
Ob es am Ende den gewünschten Mehrwert hat, werde ich sehen.
Ob es am Ende den gewünschten Mehrwert hat, werde ich sehen.
geschrieben 21. August 2024 - 14:38
Verkleinern ist immer soeine Sache, bei der du gefahr läufst, dass du später Probleme hast. einfach machen und testen.
geschrieben 24. August 2024 - 08:29
Bei mir läuft auf einem Testrechner Tiny 11.
Im Wesentlichen wurde die ganze Bloatware aus dem Store entfernt, ebenso der Edge.
Die ISO für die Installation kann man vorher anpassen, das Script von ntdevlabs kannst du auch bearbeiten.
Den Firefox nachinstallieren und gut ist.
Ich vermisse keine Funktionalität, aber der Rechner ist schneller als mit einem normalen Windows 10 (Dualboot, um besser verglichen zu können).
https://github.com/n...s/tiny11builder
Im Wesentlichen wurde die ganze Bloatware aus dem Store entfernt, ebenso der Edge.
Die ISO für die Installation kann man vorher anpassen, das Script von ntdevlabs kannst du auch bearbeiten.
Den Firefox nachinstallieren und gut ist.
Ich vermisse keine Funktionalität, aber der Rechner ist schneller als mit einem normalen Windows 10 (Dualboot, um besser verglichen zu können).
https://github.com/n...s/tiny11builder
geschrieben 15. September 2024 - 02:10
Ich habe mir nun eine "leichte" Version von Windows 11 heruntergeladen. Sie ist von "Ghost Spectre" und enthält mehrere Varianten:

Der Typ scheint es drauf zu haben. Man hat bereits vor dem Setup Zugriff auf einen File Manager und weitere Tools. Es wurde auch nicht wahllos alles entfernt was geht. So ist es möglich, Sprachpakete zu installieren.
Hieraus habe ich die appx Datei heruntergeladen. Sie läßt sich einfach per Doppelklick installieren, dann kann man das System auf deutsch umstellen. Unnötig zu erwähnen, daß die Systemvoraussetzungen wie TPM entfallen...
Nach Installation der Auswahl 5 belegt Windows nur 10 GB auf der Platte.
https://www.windows1...june-2024.2885/

Der Typ scheint es drauf zu haben. Man hat bereits vor dem Setup Zugriff auf einen File Manager und weitere Tools. Es wurde auch nicht wahllos alles entfernt was geht. So ist es möglich, Sprachpakete zu installieren.
Hieraus habe ich die appx Datei heruntergeladen. Sie läßt sich einfach per Doppelklick installieren, dann kann man das System auf deutsch umstellen. Unnötig zu erwähnen, daß die Systemvoraussetzungen wie TPM entfallen...
Nach Installation der Auswahl 5 belegt Windows nur 10 GB auf der Platte.
https://www.windows1...june-2024.2885/
Tanzt den Limbo.
- ← Crash bei frischer W11 Installierung
- System & Software - Windows 11
- HP-Software für win 11 gesucht →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten