WinFuture-Forum.de: Handy-Video - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Handy-Video Schwarze Ränder beim Abspielen auf dem Fernseher

#1 Mitglied ist offline   Builder5001 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. April 12

geschrieben 04. August 2024 - 12:52

Wenn man ein Video mit dem Handy im Querformat aufnimmt, die Datei auf einen USB-Stick kopiert und dann auf dem PC oder dem Fernseher abspielt, dann erscheinen oben und unten auf dem jeweiligen Wiedergabegerät breite schwarze Streifen, welche die Hälfte des Bildes verdecken. Ich habe schon mehrere Programme ausprobiert (Windows Movie Maker, Windows Media Player,Shot Cut, VLC Player), mit deren Hilfe man die schwarzen Streifen dauerhaft wegbekommt, aber auf keinem der Programme eine Option so ähnlich wie "Vollbild" gefunden mit der Möglichkeit, diese Konfiguration auf dem Stick dauerhaft abzuspeichern.
Dabei hatte ich das Problem schon mal und damals hatte ich eine Software gefunden, die das macht, aber leider nicht gespeichert
Woran liegt es, wer kann einen guten Tipp geben?
P.S. Hatte diesen Post gestern schon mal gesendet, war anschießend auch hier im Forum zu sehen, heute aber ist er weg.

Dieser Beitrag wurde von Builder5001 bearbeitet: 04. August 2024 - 12:53

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 05. August 2024 - 09:28

Das ist ein Formatfehler bei der Anzeige.Welches Format haben den die Handy Bilder ?

0

#3 Mitglied ist offline   Builder5001 

geschrieben 05. August 2024 - 10:58

Die Video-Dateien haben das Format *.mp4
Gleich noch eine Frage: Wo lege ich fest, welches Programm die Datei beim anklicken öffnen soll. Wenn ich nämlich versucht habe, die schwarzen Ränder z. mit dem Media Player weg zu bekommen, dann wird die Datei beim nächsten Doppelklick im Explorer automatisch mit dem Media Player geöffnet.

Dieser Beitrag wurde von Builder5001 bearbeitet: 05. August 2024 - 10:59

0

#4 Mitglied ist offline   Roy Lorin 

• Beigetreten: 06. September 19

geschrieben 05. August 2024 - 11:31

Bei deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht Helfen, bei der Zweiten schon.
Die Datei anwählen und dann Rechtsklick. In dem erscheinenden Menü steht oben "Öffnen" bzw. darunter "Öffnen mit".
Bei "Öffnen mit" kannst du dann ein Programm deiner Wahl nehmen.
Errare humanum est = Irren ist menschlich.
0

#5 Mitglied ist offline   Builder5001 

geschrieben 05. August 2024 - 17:37

@ Roy Lorin
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, bei „Öffnen mit“ erscheint das Auswahlmenü. Mein Problem ist aber, dass ich ursprünglich – bevor ich mit einem dieser Programme wie z.B "Movie Maker“ an der Datei was verändert habe – mit einfachem Doppelklick das Video abspielen konnte, aber eben mit diesen schwarzen Rändern.
Also nochmal: Wo, bzw wie lege ich fest, welches Programm die Datei immer beim Doppleklick öffnet, also ohne das Menü "Öffnen mit".

Dieser Beitrag wurde von Builder5001 bearbeitet: 05. August 2024 - 17:41

0

#6 Mitglied ist offline   nurmalso 

• Beigetreten: 24. November 09

geschrieben 06. August 2024 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Builder5001: 05. August 2024 - 17:37)

@ Roy Lorin
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, bei „Öffnen mit“ erscheint das Auswahlmenü. Mein Problem ist aber, dass ich ursprünglich – bevor ich mit einem dieser Programme wie z.B "Movie Maker“ an der Datei was verändert habe – mit einfachem Doppelklick das Video abspielen konnte, aber eben mit diesen schwarzen Rändern.
Also nochmal: Wo, bzw wie lege ich fest, welches Programm die Datei immer beim Doppleklick öffnet, also ohne das Menü "Öffnen mit".

Rechtsklick auf die Datei -> Datei öffnen mit.. -> Andere App auswählen.. -> App auswählen und das Häkchen setzen, dass dieses Format immer mit der App geöffnet werden soll..
1

#7 Mitglied ist offline   Builder5001 

geschrieben 09. August 2024 - 21:00

@nurmalso
Ja, hast Recht, hätte ich auch selber drauf kommenm können (bzw. müssen).
Bleibt trotzdem die Frage, mit welchem Programm ich die schwarzen Ränder dauerhaft weg bekomme.Jedenfalls finde ich in den Menüs der schon ausprobierten Programme keinen Menüpunkt, der die Funktion "Vollbilds speichern" oder "Zoom" oder ähn liches bietet.
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 10. August 2024 - 13:21

Ich denke da wirst du um ein Reencoding wohl nicht rumkommen.
Z.B. mit Handbrake kann man dann die Auflösung ändern so dass das Video bildschirmfüllt ist. Aber es wird halt pixeliger weil ja Informationen fehlen und es lediglich reingezoomt wird. Das rean coding selbst kostet auch noch mal bildqualität. Musst du dir überlegen ob dir das wert ist, oder doch lieber zwei Mausklicks mehr machst beim abspielen stattdessen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Builder5001 

geschrieben 10. August 2024 - 21:59

@Ler-Khun
"Musst du dir überlegen ob dir das wert ist, oder doch lieber zwei Mausklicks mehr machst beim abspielen stattdessen."
Ja, genau das ist eben das Problem, diese zwei Mausklicks.
Die würde ich ja gerne jedes Mal beim Betrachten des Videos machen, und anfangs ging das auch auf dem PC. Da sind unten drei Punkte und wenn man die anklickt, dann erscheint ein Menü, welches auch die Funktion "Zoomen" anbietet. Klickt man auf "Zoomen", dann erscheint das Video ohne die schwarzen Streifen.
ABER: Seit ich erfolglos versucht habe, mit div. Programmen die schwarzen Streifen zu entfernen, läßt sich das Video nur noch durch eines dieser Programme aufrufen und zwar mit schwarzen streifen und OHNE die Möglichkeit, zu zoomen. Will ich das Video mittels USB-Stick auf dem Fernseher ansehen, dann bieten die angebotenen Menüs auch keine Möglichkeit zu zoomen (Samsung 7-er Serie ca. 6 Jahre alt).
0

#10 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

• Beigetreten: 01. Oktober 16

geschrieben 19. August 2024 - 11:54

Der Freemake Video Converter kann schwarze Ränder erkennen und entfernen.
Tanzt den Limbo.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0