WinFuture-Forum.de: Partionen zusammen führen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Partionen zusammen führen


#1 Mitglied ist offline   Sting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Dezember 23
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2024 - 08:43

Hallo Gemeinde,
mein Ziel ist es Linux neben Windows zu installieren. Nun habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und gesehen, daß dort Partitionen sind die angelegt wurden. Meine Frage, welche Partitionen können gelöscht, zusammengeführt werden und wie stelle ich das an? Bild 1 vom Desktop.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (16).png

Dieser Beitrag wurde von Sting bearbeitet: 03. August 2024 - 09:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mike-Ao 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 14. Juni 21
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Darmstadt

geschrieben 03. August 2024 - 22:49

so wie deine Platte zerstückelt ist, gibts da nicht viel was man zusammenfüge kann. Gugg dir mal die phys. Reihenfolge mit "gpart-live" hier an. Zusammenführen geht mWn nur, wenn Partitionen nebeneinander liegen.
Selber hab ich noch nicht versucht die Partitonen mit dem GPART-Tool auf der Platte zu verschieben, damit man bestimmte Bereiche nebeneinander legen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.802
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 04. August 2024 - 06:49

TOOL-TIPP: Würde mir das Ganze mit der portablen Freeversion von https://diskgenius.com/download.php ansehen. Damit lässt sich auch einfacher arbeiten, als mit der museumsreifen Windows Datenträgerverwaltung.

PS: Zum einfachen Zusammenfügen ohne Datenverlust (Funktion fehlt bei DiskGenius) ...
https://www.partitio...tion-magic.html

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 04. August 2024 - 07:34

0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.863
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 128

geschrieben 04. August 2024 - 10:54

wie kommt es zu fünf Partitionen die alle zu 100% frei sind? Was ist da vorher geschehen?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 11

geschrieben 04. August 2024 - 11:43

Also ganz ehrlich? Bevor du da an den ganzen Partitionen rumfummelst und dir im schlimmsten Fall die Windows-Partition zerschießt, schließ' dir 'ne SSD an einen bootbaren USB3.0-Port an und installiere darauf Linux..
1

#6 Mitglied ist offline   Sting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Dezember 23
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2024 - 19:27

Hallo Gemeinde,
ich habe eine 1TB Festplatte in meinem Acer Aspire E15 Laptop. Vor meinem Fehler befanden sich 3 Partitionen darauf C: Windows 10 home D:Programme (Software) E: Tochter (Bilder & Videos)
Nun bin ich seit geraumer Zeit dabei mir Linux auf dem Läppi zu installieren und dabei habe ich, warum auch immer, Partition D: & E: gelöscht und C: vergrössert.Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen D: & E: wieder herzustellen oder sind diese einfach weg? Habe mit AOMEI Partition Assistant und Windows eigenen Bordmitteln schon einiges versucht, jedoch ohne erhofften Erfolg. Bevor ich nun weiter rumdoktore und es am ende doch nicht geht, dachte ich mir ich frage mal die Profis.

0

#7 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 85

geschrieben 22. Dezember 2024 - 20:19

Je mehr Schreibzugriffe nach dem Maleur auf die Festplatte stattgefunden haben, desto geringer ist die Chance etwas zu retten. Und das Vergrößern der C: Partition hat den D: und E: Partitionen wohl den Rest gegeben. Hast Du jetzt wieder Windows auf der C: Partition ? - Versuch es mal mit dem Tool "Recuva". Aber erwarte nicht so viel. Ansonsten gibt es Rettung-CDs im Internet. Vielleicht ist auf denen ein Rettungstool drauf.

https://www.chip.de/.../gesamt-charts/

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 22. Dezember 2024 - 20:21

0

#8 Mitglied ist offline   Sting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Dezember 23
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2024 - 20:23

Auf C: ist Windows draufgeblieben.
0

#9 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 23. Dezember 2024 - 01:13

Zitat

Nun bin ich seit geraumer Zeit dabei mir Linux auf dem Läppi zu installieren und dabei habe ich, warum auch immer, Partition D: & E: gelöscht und C: vergrössert.Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen D: & E: wieder herzustellen oder sind diese einfach weg?

...kein Problem - C: einfach wieder auf die vorherige Größe verkleinern und dann D: und E: mit AOMEI und/oder Windows Bordmittel neu anlegen and voila sie sind wieder da - Problem gelöst...
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 874
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 115
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 23. Dezember 2024 - 02:14

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 23. Dezember 2024 - 01:13)

...kein Problem - C: einfach wieder auf die vorherige Größe verkleinern und dann D: und E: mit AOMEI und/oder Windows Bordmittel neu anlegen and voila sie sind wieder da - Problem gelöst...



Das wäre die Lösung für die Partitionen (die alten werden wohl nicht widerherstellbar sein), aber NICHT FÜR SEINE DATEN! (Streng genommen wurde danach auch nicht direkt gefragt..).

Wenn dem TE was an den Daten liegt, dann würde ich mir das bis zum Schluss aufheben.

Recuva ist manchmal brauchbar. Versuche es damit für deine Daten. Wenn das nichts bringt gäbe es noch kostenpflichtige Software, die man unverbindlich testen könnte. Ich habe gute Erfahrungen mit MiniTool gemacht; besser als Recuva ist es, in der kostenlosen Version lassen sich aber nur 1GB widerherstellen.. .

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 23. Dezember 2024 - 02:15

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 23. Dezember 2024 - 08:31

Zitat

Das wäre die Lösung für die Partitionen (die alten werden wohl nicht widerherstellbar sein), aber NICHT FÜR SEINE DATEN! (Streng genommen wurde danach auch nicht direkt gefragt..).

JA genau so ist es!

Wer die 3-2-1 Backup Regel noch nicht einmal ansatzweise befolgt und sozusagen grob fahrlässig ohne zumindest einer Spur von Grundwissen - ein zweites Betriebssystem über das erste versucht zu installieren darf sich über Datenverlust nicht wundern. Zudem und das sagen mir bereits die restlichen zwei Threats des Erstellers doktert dieser schon länger an seinen selbst verursachten Fehler herum.

Vermeintlich versucht er erschon seit Aug. 2024 durch die inst. von LINUX seine im Dez. 2023 infizierten Dateien zu retten.

Also ganz knallhart die Daten sind weg - basta! Sinnlos sich darüber weiter Gedanken zu machen.

Es ist Weihnachten - vielleicht gibt es für den Ersteller eine externe Festplatte als Geschenk. Dann System neu aufsetzen und dann lernen, lernen und nochmals lernen und/oder jemanden damit beauftragen der sich mit der Installation eines zweite BS auskennt!
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.857
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 937
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2024 - 14:56

Solange sie noch nicht überschrieben wurden, besteht immer eine Chance, dass die Partitionen D: und E: sowie die darauf befindlichen Daten wiederhergestellt werden können.

Man muss ein Live-Betriebssystem verwenden wie Z.B. SystemRescue. Den Laptop dann von einem USB-Stick starten, um dann Datenwiederherstellungssoftware einzusetzen.

Man kann auch die Festplatte ausbauen, an einen anderen PC anschließen und Tools wie z.B. EaseUS Data Recovery Wizard oder MiniTool Partition Wizard nutzen. Da gibt es ja einiges an Software und Anleitungen im Netz. Ich habe selbst vor einigen Jahren mit TuneUp (ja das böse TuneUp :) ) etliche verloren geglaubte Fotos gerettet.

Wichtig ist, nicht mehr auf die Festplatte schreiben, um Datenverlust zu minimieren.
0

#13 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 874
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 115
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 23. Dezember 2024 - 19:11

Es klingt zumindest nach nem schwierigen Fall. Wie Reteibeg schreibt, würde ich mir auch keine großen Hoffnungen machen.

Aber die Hoffnung stirtb zuletzt. Das mit der Linux-Installation war, so wie du das angestellt hast und eben nicht wie angeraten auf ein externes Medium, ein grober Fehler.. . Kann es auch nur nochmals wiederholen:

Nichts mehr auf die Platte schreiben, das fängt schon bei Kleinkram an, wie einer Internetchronik, beim Benutzen des Browsers.
Idealerweise würde man die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschließen, dann die Tools drüberlaufen lassen. Ich habe mit den Live-USB Sachen nicht die besten Erfahrungen, aber falls das funktioniert, wäre das wohl die elleganteste Lösung (in Abwesenheit eines Zweitrechners), dann musst du dein kompromittiertes zu sicherndes System nicht nutzen. Ich selbst hatte da nicht die besten Ergebnisse, bisher.
Aber wenn es nicht anders geht, dann könntest du gegebenenfalls die Rettungstools (Recuva, Minitool, ...) auf einem externen Medium installieren, was nicht viel ausmachen dürfte. Wenn du Glück hast, lassen sich vielleicht ein paar der Daten noch retten, wenn nicht, Pech gehabt und draus lernen: Immer alles doppelt zu sichern!

P. S.: Auf teure professionelle Datenrettung gehe ich mal nicht ein. Aber wenn die Daten wirklich wichtig sind, wäre das vielleicht auch noch eine Option. Also dann beim Fachmann für teures Geld.

Editiert

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 23. Dezember 2024 - 19:45

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Tuco_benedikto 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 21
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2024 - 01:54

Naja...mit dem Linux Zeug ist soone Sache.
Wenns dann am laufen ist,isses auch nix tolles.
Ich habe da über 2 Monate mit nem alten Dell einige Distos getestet.
Das beste war Mint 20.3 mit xfce
Alles andere ließ sich entweder nicht instalieren oder war einfach blöd.
letztendlich hat mir Debian das Bios so zerschossen das nix mehr ging.
Habe den Kasten dann in Müll geworfen und mit Linux nichts mehr am Hut.
Im Nachhinein ist da auch nix toll dran.


Die Festplatte an anderen PC ist am ehesten die Möglichkeit Daten zu retten.
Dann komplett alle Partionen entfernen und formatieren.
Minitool ist da die erste Wahl.

Dieser Beitrag wurde von Tuco_benedikto bearbeitet: 26. Dezember 2024 - 02:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0