WinFuture-Forum.de: 34" Widescreen - Schwarze Balken bei Anschluss an Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

34" Widescreen - Schwarze Balken bei Anschluss an Laptop


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 09. März 2023 - 09:44

Hallo zusammen,

ich nutze einen 34" Widescreen Monitor (Xiaomi) für meinen Hauptrechner und den von der Arbeit. Monitor wird bei beiden Rechnern per HDMI angeschlossen. Beim Laptop ziehe ich einfach das Kabel raus, wenn ich am Hauptrechner sitze.

Beim Hauptrechner passt in der Auflösung 3440x1440 alles - siehe hier das Foto:

https://ibb.co/55fRNSd

Sitze ich am Laptop mit der gleichen eingestellten Auflösung, habe ich schwarze Balken im Bild und das Bild wirkt in Summe auch noch kleiner:

https://ibb.co/dtFj7RX

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Dieser Beitrag wurde von sturdy bearbeitet: 09. März 2023 - 10:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. März 2023 - 10:58

Der Bereich "Mehrere Bildschirme" wäre hier interessant ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 09. März 2023 - 11:44

"Diese Anzeigen erweitern" habe ich dort ausgewählt, da ich den zweiten Monitor auch als "zweiten Bildschirm" nutzen möchte.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2023 - 12:30

Was hast du für einen Laptop - und unterstützt die Grafikkarte desjenigen überhaupt diese Auflösung? Wie ist der Monitor angeschlossen, direkt über HDMI, oder über einen USB-C-Hub und dort dann auf HDMI?
Mein früheres Ideapad z.b. schaffte die Auflösung nur über den USB-C-Hub, der HDMI-Anschluss (HDMI-Standard 1.4b) selbst war begrenzt auf QHD-Auflösung, also 2560 x 1440.
1

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 09. März 2023 - 13:00

Mal Rechtsclick auf den Desktop. Dann (falls Intel im Laptop) >Intel Graphic Settings auswählen (bzw. die deutsche Übersetzung davon). Dann das gewünschte Display auswählen, also den 34 Zoller, und gewünschte Auflösung einstellen.

Das wäre zumindest die Lösung bei Intel mit einer Intel HD integrierten GPU sofern die Auflösung unterstützt wird und die Treiber dafür richtig installiert sind.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 09. März 2023 - 13:02

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2023 - 13:03

Das genaue Laptop wäre mal interssant. Vorallem die verbaute CPU bzw. Grafik.

Bei meiner Intel UHD 630 Grafik würde das auch nicht funktioieren, obwohl andere Auflösungen angeboten werden.
0

#7 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 09. März 2023 - 15:24

Hi zusammen, erstmal danke für die Antworten.

Ich habe ein Thinkpad X1 Yoga Gen 6"

Laut Specs ist eine Intel Iris Xe Graphics verbaut sein. Der Monitor wird direkt per HDMI am Laptop angeschlossen, kein USB-Switch dazwischen (nutze ich nur für Maus/Tastatur).

Beim Rechtsklick auf dem Desktop bekomme ich leider keine Einstellungen von Intel angeboten. Die einzigen Auswahl sind:


Ansicht
Sortieren nach
aktualiseren
Neu
Anzeigeeinstellungen
Anpassen

Wenn ich auf Anzeigeeinstellungen klicke, komme ich in die Übersichtsseite wo mir beide Monitore mit "1" und "2" angezeigt werden. Ich kann für jeden Monitor einzeln die Auflösung anwählen. Wähle ich für den 34" die 3440x1440 kommt eben das Ding mit dem schwarzen Balken.

Komischerweise scheint das Bild stimmig zu sein, wenn ich 3840x2160 auswähle (für den 34"), die er technisch gesehen aber gar nicht unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von sturdy bearbeitet: 09. März 2023 - 15:24

0

#8 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 09. März 2023 - 15:54

Na dann läuft es ja immerhin.

Der Tick könnte vielleicht am fehlenden Treiber liegen. Daher eventuell noch Treiber updaten. Wobei es läuft, das war das wichtigste ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0