WinFuture-Forum.de: WD 3TB unter win10home - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

WD 3TB unter win10home win10home erkennt nur sporadisch externe WD Festplatte


#1 Mitglied ist offline   sens95 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. März 23
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. März 2023 - 09:36

Guten Tag an die win10-Freaks im Forum,

habe eine nagelneue WD MyBookLive in OVP als NAS-Netzwerk-3TB erworben und diese wegen der implementierten WD-Software in ein normales ext. USB-3.5 Festplattengehäuse eingebaut, nachdem ich zuvor die Netzwerkanschluss-Platine entfernt hatte, damit ein regulärer USB-Anschluss verwendbar ist.

Nach Formatierung mit win10-home Datenträgerverwaltung sind allerdings nur 2.73 TB als nutzbare FD-Plattenkapazität vorhanden, was vorerst einmal nicht wesentlich ist. Um Backups für meinen alten Medion-PC 770, ein älteres hp-Notebook und mein "acer VN7-791G-73DP" zu tätigen ist folgende Problematik aufgetreten:

Die mit win10 nach dem Modus win7-Backup von Windows empfohlene Systemsicherung einschl. Userdaten hat mit spezifischer Partitionierung für die drei Windows-PC's in zwei Fällen problemlos funktioniert, aber beim acer-NB (Bj.2015) wird während der begonnenen Datensicherung angezeigt, dass kein Laufwerk zur Verfügung steht und ein Datensicherungsfehler besteht.

In der gestarteten Win-Datenträgerverwaltung wird anschließend der Hinweis gegeben, dass ein nicht formatiertes/nicht partitioniertes Laufwerk vorhanden ist ?

Verbinde ich die externe WD3TB mit dem Medion-PC oder dem weiteren vorhandenen hp-Notebook, dann erkennen diese Computer problemlos das für Sie jeweils konfigurierte Backup-Laufwerk... Win10 weist hierzu erfolgreiches Backupverfahren mit dem entsprechenden Kalenderdatum aus.

Anmerkung zum Abschluss: Auf allen Computern ist "Windows 10 Home in Version 22H2 in aktueller Updateversion vorhanden !
Bei Verwendung des MiniTool_Partition Wizzard ist zumindest erkennbar, dass die externe HD "GPT-systemformatiert" ist. Unerklärlich bleibt für mich die Tatsache, dass nur mein acer-OS die Erkennung/Verwendung der ext. WD-Festplatte aufweist.

Würde mich über Konfigurationstipps aus diesem Forum sehr freuen . . .
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. März 2023 - 10:11

Moin,

das wird schätzungsweise kein Problem des OS an sich sein, sondern entweder eins mit dem USB-Treiber oder dem USB-Anschluss (hardwareseitig). Hast du das denn schon an verschiedenen Ports getestet? Kommt vielleicht kurz vor dem Fehler der "Gerät-getrennt-Sound", als würde man ein USB-Gerät abziehen?

Falls sich das an allen Anschlüssen gleich verhält, könntest du z. B. im Geräte-Manager mal die USB-Anschlüsse rausschmeißen und neu erkennen lassen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0