WinFuture-Forum.de: driver booster 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

driver booster 10


#1 Mitglied ist offline   Guybrush1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2023 - 20:57

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu der Software "Driver Booster 10"
Kann ich dieser Software vertrauen ?? Und wenn ja warum findet Windows die Treiber nicht selber.
Mein System läuft nach einigen Problemen recht stabil.

Ich besitze ein Acer Aspire V3-772g.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2023 - 09:30

Wenn dein System ohne Probleme läuft, dann gibt es keinen Grund, so ein Programm einzusetzen. Zumindest die Free-Version scheint obendrein Adware-verseucht zu sein. Das verursacht dann nur Probleme.

Windows sucht die erforderlichen Aktualisierungen normalerweise selbst. Wer gerne aktuelle Spiele zockt, der sollte gelegentlich beim Graka-Hersteller nach aktuellsten Treibern für die Grafik schauen. Das schafft man auch als Laie. Alles andere erledigt Windows für dich.

Also im Zweifel lieber die Finger weg von solchen Programmen.
4

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2023 - 14:42

Gerade! bei Notebooks sollte man bei den Treibern bleiben die entweder der Hersteller des Gerätes (hier Acer) anbietet oder nachträglich per Windowsupdate kommen.

Solch Software sorgt ehr für Probleme und nicht selten bringen die sogar noch "ungebetene Gäste" huckepack mit.

Grundsätzlich schrieb Doodle schon den IT-Leitsatz

Never change a running System.


Dinge die Windowsupdate "nicht findet" sind nicht zertifiziert und somit nicht auf den Updateservern greifbar für die GUID der entsprechenden Hardware.
3

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2023 - 16:46

Wenn die gelben Ausrufezeichen nach eine Neuinstallation einfach nicht verschwinden wollten und ich auch unmittelbar keine Idee mehr hatte, wo ich noch suchen sollte, dann habe ich früher schon mal die Open-Source-Software Snappy Driver Installer (SDI) genutzt und es hat auch funktioniert. Es gab auch keine Probleme mit Adware. Das Programm habe ich lange nicht mehr genutzt, kann deshalb aktuell nicht sagen, ob es noch so gut funktioniert.

Aber wie oben schon geschrieben, nur im Ausnahmefall und wenn Windows es alleine nicht schafft. Und immer die Augen auf, was für Software man sich da ins Haus holt.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2023 - 17:20

Nur frage ich mich, was im allgemeinen so schwer daran ist - wenn Windows es von Haus aus nicht schafft:

  • Gerätemanager öffnen
  • "Problemgerät" ausfindigmachen
  • Rechsklick auf "Problemgerät"
  • Eigenschaften
  • Details
  • Eigenschaft "Hardware IDs"


nach diesem per Google suchen und passenden Treiber vom Gerätehersteller (hier Acer) herunterladen. Gibts da keinen Treiber für das entsprechende OS: Kurz prüfen ob irgendwelche merklichen Einschränkungen im Funktionsumfang existieren oder Fehler aufgetreten sind. Wenn nicht: Lasse es wie es ist.

Nur frage ich mich, was im allgemeinen so schwer daran ist - wenn Windows es von Haus aus nicht schafft:

  • Gerätemanager öffnen
  • "Problemgerät" ausfindigmachen
  • Rechsklick auf "Problemgerät"
  • Eigenschaften
  • Details
  • Eigenschaft "Hardware IDs"


nach diesem per Google suchen und passenden Treiber vom Gerätehersteller (hier Acer) herunterladen. Gibts da keinen Treiber für das entsprechende OS: Kurz prüfen ob irgendwelche merklichen Einschränkungen im Funktionsumfang existieren oder Fehler aufgetreten sind. Wenn nicht: Lasse es wie es ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 933
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2023 - 08:46

Alle "Booster", "Optimierer" und "Beschleuniger" am besten sofort in die Tonne.
Tanzt den Limbo.
0

#7 Mitglied ist offline   Guybrush1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2023 - 21:30

Danke, dann nutze ich das Programm besser nicht. Ich finde es nur seltsam das diese Software aktuellere Treiber findet die Windows nicht findet.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. März 2023 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Guybrush1979: 01. März 2023 - 21:30)

Ich finde es nur seltsam das diese Software aktuellere Treiber findet die Windows nicht findet.


Verwunderlich ist das nicht wenn man bedenkt, wie die Suche von statten geht.

Beachte einfach, dass gerade Notebooks keinerlei Standardhardware beinhaltet... das ist sogesehen Freiwild bei dem was die Hersteller damit anstellen können.

Diese Tools suchen allgemein nach der GUID/Hardware-ID, finden natürlich von drölf Anbietern die ID, aber diese müssen nicht zwingend mit DEINER Hardware arbeiten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0