WinFuture-Forum.de: W10 Suche für alle Ordner modifizieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

W10 Suche für alle Ordner modifizieren?


#1 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Februar 2023 - 22:04

Hallo,

eins der größten Ärgernisse für mich an W10 ist die schreckliche Standardsuche im "Inhalt"-Modus. Bei den Vorgängern mußte man vielleicht einmal umstellen und alle Order/Unterordner/Laufwerke wurden gleich behandelt.

Dann bin ich auf diesen Tipp gestoßen:

https://www.pctipp.c...ht-2638835.html

Funktioniert so weit, aber eine Modifizierung wäre toll, und zwar wenn man statt "Ordner" den "Ordnerpfad" aussuchen könnte.

Hat da jemand eine Idee wie man das für alle Order/Unterordner/Laufwerke einstellen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. Februar 2023 - 11:23

Einen solch heftigen Eingriff halte ich bei diesem Problemchen für überflüssig und bei jedem Windows-Update besteht die Gefahr, daß dies überschrieben wird.
Mit einem einfachen Klick auf Ansicht/Layout läßt sich das doch problemlos auswählen. Einmal für jedesn Explorerfenster auswählen & gut isses doch.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
1

#3 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2023 - 17:59

Ist bei mir eine berufliche Sache, also ich muß mich quasi jeden Tag damit rumschlagen. Starte immer mit einem von mir erstellten Windows-SImage, wird nach jedem Test wieder neu aufgespielt. Deshalb wär eine Voreinstellung gut die beim Wiederherstellen des Referenz-Images vorhanden wäre.

Das Problem bei W10 ist dass jeder einzelne Ordner mit dieser Standardeinstellung startet, man müßte jeden Ordner einstellen. Extrem umständlich und bei Tests mit unterschiedlichen Produkten kann man nicht mal vorher was einstellen weil jener Ordner nicht existiert bevor die entsprechende Software installiert ist.

Bis zu W8.1 hat man einen Ordner eingestellt und dann hatte man global diese Einstellung. Und die Suche nach Inhalt (W10-Standard) ist eine für meine Zwecke völlig unbrauchbare Einstellung.
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 24. Februar 2023 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 23. Februar 2023 - 17:59)

Das Problem bei W10 ist dass jeder einzelne Ordner mit dieser Standardeinstellung startet.


Falsch - Windows startet mit der zuletzt genutzten Einstellung. Ist mit Deinem (tatsächlich täglich abgefragtem ??) Image was nicht in Ordnung?

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 24. Februar 2023 - 14:54

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2023 - 20:19

Ich habe über 10 PCs zur Verfügung, das ist einfach so.

Szenario:

PCs mit verschiedenen Betriebssystemen, regelmäßig upgedated und ohne Zusatzsoftware. Davon Acronis-Images die immer wieder zurückgespielt werden.

Ja, ich hab zumindest einmal vor der Imageerstellung zumindest eine Suche im Root-Verzeichnis der Laufwerke gestartet und die Sucheinstellungen auf Details eingestellt. In dieser Einstellung wird natürlich automatisch gestartet wenn ich die Images zurückspiele.

Aber: Gehe ich in einen Unterordner der jeweiligen Laufwerke wird wieder mit der unbrauchbaren "Inhalt"-Einstellung gestartet.
Außer eben ich würde in jeden Unterordner eine Suche ausführen und das wieder einstellen, damit ein Image erstellen.

Das nächste Problem ist, ich kann die Suche nicht einstellen wenn dieser Unterordner nicht existiert. Und das ist logischerweise der Fall weil die Testsoftware nicht auf den sauberen Windows-only-Images installiert ist.

Das ist bei einer ständig genutzten Installation die nicht zurückgesetzt wird natürlich eine andere Sache.

Bis W8.1 hab ich einmal auf irgendeinem Laufwerk die Suche angestartet, auf Details gestellt und diese Ansicht wurde dann in allen Unterordnern verwendet.

Ohne diese W10-Eigenart würde es genanntes Script nicht geben.
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 26. Februar 2023 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 24. Februar 2023 - 20:19)

Ich habe über 10 PCs zur Verfügung, das ist einfach so.


? bedeutet was?

Zitat

PCs mit verschiedenen Betriebssystemen, regelmäßig upgedated und ohne Zusatzsoftware. Davon Acronis-Images die immer wieder zurückgespielt werden.


Du spielst die täglich zurück? Weshalb das wenn kein Verdacht auf Schadsoftware vorliegt?
Also ich mach regelmäßig Images & heb sie eine Zeitlang auf. Aber zurückspielen tu ich sie nur wenn was nicht stimmt. Und eine Imagesammlung liegt außerhalb der Wohnung.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
1

#7 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2023 - 19:08

Ähm, ich bin Softwaretester und muß testen ob die Software einwandfrei funktioniert, auf PCs mit blankem Windows installierbar ist, ob zusätzlich benötigte Software wie MS C++ und .net mitinstalliert wird, irgendwelche sonstige Voraussetzungen mitgelifert/mitinstalliert werden. Das passiert pro Testsoftware x-mal, also mehrfach am Tag. Die Suche brauche ich z.B. dafür um zu überprüfen ob diverse Komponenten nicht mehrfach installiert werden bzw. im falschen Ordner landen.

Bei über 10 PCs unterschiedlicher Hardware kann ich davon ausgehen dass ich keinen Fehler in einem einzelnen System habe sondern genanntes Verhalten Tatsache ist.

Sonst gäb es ja sowas wie den verlinkten Registry-"Hack" nicht :)

Dieser Beitrag wurde von Scour bearbeitet: 26. Februar 2023 - 19:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0