WinFuture-Forum.de: Fast Stone Image Viewer 7.7. zeigt keine mp4-Vorschau an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Fast Stone Image Viewer 7.7. zeigt keine mp4-Vorschau an


#1 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2022 - 15:33

Hallo zusammen,

Windows 10 Pro 64 Bit
Version: 21H2
Betriebsbuild: 19044.1889

Meinen PC musste ich neu einrichten und Fast Stone Image Viewer 7.7. neu installieren zuvor verwendete
ich die Version 7.5. Im Notebook ist noch die Version 7.5 installiert und hir werden die mp4-Videos als
Vorschaubild amgezeigt.
Fast alle mp4-Videos werden im PC im Fast Stone Image Viewer 7.7 nicht als Vorschaubild sondern als Symbol angezeigt.
Ab und zu ist ein mp4-Video aus der gleichen Quelle (Raspberry-Video) dabei das als Vorschaubild angezeigt wird.
Links unten in der Vorschau wird auch nur das Symbol angezeigt und nicht der Anfang des Videos.
Im PC-Explorer wird das Vorschaubild angezeigt.

Im Notebook
Windows 10 Pro 64 Bit
Version: 21H2
Betriebsbuild: 19044.1889
werden die Vorschaubilder und unten links der Anfang des Videos angezeigt.

Auch die Einstellungsmöglichkeiten die in diesem Video gezeigt werden führten nicht zum Erfolg.
K-Lite Codec Pack 17.2.0 Mega habe ich im PC nachträglich installiert, es änderte sich jedoch nichts.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Viele Grüße
HiIchBins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 44

geschrieben 14. September 2022 - 16:14

Hallo,

der Fast Stone Image Viewer hat einen eigenen Thumbnail-Cache in dem die Vorschaubilder gespeichert werden.
Deshalb funktioniert die Vorschau im Windows Dateiexplorer und die Löschung seines Thumbnail-Caches nützt für die Darstellung der Vorschaubilder im Fast Stone Image Viewer (FSIV) nichts.

Seit der FSIV Version 7.6 gibt es unter dem Menüpunkt Einstellungen den Unterpunkt Vorscannen von Ordnern in die Thumbnail-Datenbank, in dem jene Ordner anzugeben sind, welche die Videos enthalten, von denen ein Vorschaubild erscheinen soll.

Danach werden vermutlich die fehlenden Vorschaubilder im FSIV angezeigt. Da Du ja alles neu installiert hast, wird der FSIV noch nicht alle Videos kennen, von denen eine Vorschaubild gezeigt werden soll, wozu dieser Scannvorgang dient.

Ich verwende den FSIV zwar nicht, habe die Version 7.7 aber mal unter Win 8.1 ausprobiert. Dieser zeigt mp4 Videos als Vorschau an, jedoch waren das nur wenige Videos, also bei vielen Videos, die ggf. auch noch in verschiedenen Ordnern gespeichert sind, wird man um den Scannvogang wohl nicht herumkommen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 14. September 2022 - 16:16

0

#3 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2022 - 21:46

Hallo Liftboy,

vielen Dank für Deinen Lösungsansatz.
Leider änderte sich nach dem Scannvogang überhaupt nichts an der Darstellung.
Angehängtes Bild: Ansicht.JPG So sah der Inhalt des Ordner im FSIV 7.7 bereits von dem ersten Scan aus.

Crossposting ist zwar verpönt, aber im DSLR-Forum wusste bisher niemand Abhilfe.

Viele Grüße
HiIchBins
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 44

geschrieben 15. September 2022 - 09:16

Hallo,

es gibt unter Einstellungen noch einen Menüpunkt Thumbnail-Datenbank verwalten mit den Unterpunkten optimieren, leeren und Zahl zwischengespeicherter Ordner. Ob die Optimierung nützlich ist, kann ich nicht ausprobieren, denn bei mir wurden alle Vorschaubilder angezeigt, habe aber auch nur wenige Videos in einem einzigen Ordner.

Falls das nicht hilft, kannst Du nur noch versuchen die alte Version 7.5 wieder zu installieren. Zuvor ggf. den Profilordner des FSIV löschen, damit der FSIV Version 7.5 die Vorschaubilder neu abspeichern muss.


Wenn Du die Installationsdatei für den FSIV Version 7.5 nicht mehr auf dem Rechner hast, kannst Du diese hier herunterladen: Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 15. September 2022 - 09:26

0

#5 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2022 - 19:31

Hallo Liftboy,

den FSIV 7.7 habe ich komplett gelöscht auch in AppData.
In der Registry habe ich auch alles gelöscht bis auf das nicht zu löschende
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\bam\State\UserSettings\S-1-5-21-2646563050-946916232-3581304916-1001\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\FastStone Image Viewer\FSViewer.exe

Nach einem Neustart installierte ich FSIV 7.5. Auch der FSIV 7.5 kann die mp4-Vorschau nicht anzeigen und alle anderen Video-Typen die ich auf der Festplatten habe auch nicht.

Im Notebook habe ich beide Versionen installiert und beide Versionen können bei allen Video-Typen die Vorschau anzeigen.

Viele Grüße
HiIchBins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0