WinFuture-Forum.de: Problem Mit X800xt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Problem Mit X800xt!


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. Oktober 2004 - 20:48

Hallo Leutz,

also ich kenn mich mit Hardware zwar sehr gut aus aber es gibt auch Grenzen wie ich heute erfahren musste!

Hab heute mein Sapphire X800XT 256MB Grafikkarte endlich nach langer Zeit bekommen, die Freude war aber nicht von langer Dauer!

Folgendes:

Sobald ich einen ATI Treiber installiere, ist der Bildschirm schwarz und zwar ab dem Bildabschnitt nach dem Start wo normal das Willkommen auf dem Bildschirm stehen soll.
Ich habe ein Bild von Anfang an, also mit dem Logo des Mainboardherstellers (in meinem Fall Asus - P4C800-E Deluxe) bis hin zum Bildschirm, wenn die Balken schön ihre Runden drehen (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Wenn der Bildschirm schwarz wird, dann höre ich wie das System fertig bootet, also die Windows Musik. Ich bekomme dann eine Meldung (nicht von Windows sondern die erscheint auf dem schwarzen Bildschirm, ist nämlich vom TFT -> das der DVI-Ausgang nicht vorhanden ist (hab nämlich einen Sony SDM-X73B TFT) und der TFT in den Stromsparmodus schaltet. Und mehr passiert nicht.

Da ich auf meiner Tastatur Zusatztasten habe, für eine Schnellzugriff, hab ich also Winamp gestartet um zu sehen ob das System überhaupt funktioniert oder sich aufgehängt hat, die Musik lief ohne Probleme, auch das Ausschalten von Windows konnte ich über die Tastatur blind vornehmen und hab auch auf diese Weise mein System heruntergefahren.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich habe ein Bild solange ich keine Treiber installiere, also damit ist auch der Willkommens Bildschirm sowie der Desktop gemeint, ich hab zuerst die Catalyst Treiber 4.9 installiert (zusammen mit dem net. Framework 1.1), weil das nicht funkte kammen danach noch die 4.8er und auch noch die 4.6er Catalyst Treiber. Die 4.6er waren auf der mitgelieferten CD, ich hätte min. die 4.8er erwartet aber egal, die Treiber von CD haben auch nicht gefunkt, wieder das gleiche.

Was hab ich alles gemacht:

- Kabel kontrolliert ob alle fest sitzen (Monitor-Grafikkarte, Stromkabel an der Grafikkarte)
- ob die Grafikkarte richtig sitzt (es ist ein AGP Karte keine PCIe, davon weiss ich nämlich)
- da mein PC übertaktet war, wurde alles zurückgesetzt, von 3,67 auf 3,2GHz, der RAM wurde wieder auf die Normalwerte zurückgestellt
- Bios wurde zurückgesetzt
- die Grafikkarte hing an einem einzelnen Strang, also keine zusätzlichen Laufwerke und Festplatten

Ich hab gleich, nach dem der Bildschirm schwarz war, also das erste Mal, meine 9800 Pro wieder eingesetzt, die Karte hat mit allen Treiber (4.6, 4.8 & 4.9) funktioniert.

Also Ich habe die alten Catalyst Treiber bevor ich die X800XT eingebaut habe sorgfältig deinstalliert, also das hab ich sicher nicht vergessen.

Infos zum PC:

CPU .................. Intel Pentium 4 HT 3,2@3,67Ghz (Northwood)
CPU Kühler ....... Zalman CNPS7000A-CU
Mainboard ........ Asus P4C800-E Deluxe
Grafikkarte ....... Sapphire 3D Prophet 9800Pro & AC VGA Silencer
Soundkarte ...... Creative Audigy 2 ZS
RAM ................... 4x512MB DDR @400Mhz CL2,5 (Samsung Original)
Netzteil ............. Antec True 480W
DVD Laufwerk .... Aopen 1648
DVD Brenner ...... LG GSA-4120B 12/8fach Multibrenner
Festplatte .......... 2x120GB Seagate Baracuda 7200rpm
Netzwerkkarte ... Netgear FA311/FA312
Soundsystem ..... Logitech Z-640 5.1 Soundsystem
Tastatur ............. Logitech Internet Navigator Keyboard SE
Maus .................. Logitech MX-510 Optical Mouse
Monitor .............. Sony SDM-X73B TFT

Windows XP Home SP1 und allen verfügbaren Patches, SP2 ist nicht drauf!

Hoffe ihr habt gute Vorschläge.

Thanks schon mal.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 14. Oktober 2004 - 22:41

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 14. Oktober 2004 - 20:57

Ich wüsste nur das der DVI anschluss deiner graka eventuel fehlerhaft ist. Aber sonst würde ich sagen wende ich ans 3DCenter Board das sind imo die Grafikkarten gurus da wird dir garantiert geholfen ;( (Ich weiß keine werbung sry xD) Aber das is meiner meinung nach die beste anlaufstelle für probleme mit grafikkarten


3DCenter Board
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2004 - 22:25

Hallo; hast du mal den omega-treiber probiert? ist zwar keine weltbewegende idee aber bei meiner graka funktioniert kein catalyst-treiber. warum weiß ich nicht, ich weß nur dasss es so ist. das die graka nen trefferhat denk ich ma nich weil ja der bs beim start was zeigt. hast du auch die hardwaretreiber alle install.? bei mir kam auchmal der hinweis z.bsp. wdm-treiber od. diplaytreiber fehlt, oder fehlerhaft install. ich mein, wenn der bs dunkel ist kannst es ja dann schlecht lesen.
einmal musste ich auch den grafiktreiber vom mainboard neuinstall. aber das sind die erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe mit grakas. viel glück und wenn du fehler gefunden hast gib mal bitte bescheid, will mir nächstes jahr auch eine neue ati kaufen. ;(
0

#4 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 14. Oktober 2004 - 23:15

schonmal den moni testweise an den normalen vga-out angeschlossen?

könnte sein, dass dein dvi irgendwie ne macke hat... ;(
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. Oktober 2004 - 23:34

Hab nen TFT, der hat kein VGA Anschluss.

Ausserdem hab ich keinen schwarzen Bildschirm wenn ich die 9800 Pro wieder reingebe, hab die gleichen Treiber bei beiden Karten versucht.

So vor einer Stunde ist der 4.10er rausgekommen, denn probier ich jetzt, vielleicht behebt der das ja?

Melde mich wieder.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2004 - 23:46

Starte Windows mal im abgesicherten Modus - wenn dann ein Bild erscheint, liegt's am Treiber (falscher Anschluss aktiviert o.ä.), sonst würd ich die Karte mal retournieren ;(
0

#7 Mitglied ist offline   chrgrosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heldrungen

geschrieben 15. Oktober 2004 - 01:17

Das gleiche Problem hatte ich letztens als ich mir ne 9800 pro gekauft habe. habe im bios alles auf default gestellt, dann kam zumindest mal ein windows bild. aber spiele liefen trotzdem nicht. opengl ging von vornherein nur mit grafikfehlern und d3d ging ca 5 min bis grafikfehler auftraten.hab auch alle möglichen treiber versucht ohne erfolg. bei meiner wars angeblich ein speicherfehler. also wird dir wohl nix andres übrigbleiben, als die karte zu reklamieren. ging bei mir nach der fehlerbeschreibung auch problemlos.
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. Oktober 2004 - 01:31

Tja, thanks für eure Hilfe.

Hat aber leider alles nichts gebracht!

1) Bios -> failed
2) Catalyst 4.10 -> failed
3) Omega 2.5.90 (von 4.9) -> failed

Sobald die Treiber installiert waren bekam ich nur ein schwarzes Bild zu sehen und die Meldung "Kein DVI-D Eingang".
Ohne Treiber gibts aber ein Bild aber so kann ich nun auch wieder nicht spielen und am PC arbeiten.

Wie ich sowas hasse!!!!!!!!!!

Der Vorschlag von "GeForceFX User" war sehr informativ, auf der von ihm vorgeschlagenen Seite hab ich reichlich gelesen und bin zum Schluss gekommen das ATI den Käufern sehr viel verheimlicht.

Die X800er Serie hat einen Bug der zu diesem hier aufgeführten Problem führt. 70% aller Käufer haben die gleichen Schwierigkeiten wie ich! ATI hat kein einziges Wort darüber verloren!!!

Tja wie es aussieht werde ich mal wieder mit einer nVidia Karte Bekanntschaft machen, die MSI 6800GT 256MB, ist schon bestellt und wird heute oder am Montag schon in meinem PC sein.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 01:32

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 07:41

Das Problem kenne ich.... Da brauchst du irgendeinen Monitor mit Analogem Anschluss, um dann den digitalen anzuschalten. Das liegt an den Treibern, die standartmäßig nur den analogen Anschluss versorgen.

Btw: Wenn das erledigt ist, hast du eine sauschnelle Graka.... ;(
0

#10 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2004 - 09:19

Ich glaube Connect2004 hat recht. Ich habe zwar keine Radeon mehr, erinnere mich aber, daß ich so etwas auch im Treibermenü einstellen musste.
0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 11:21

Hmm, habe selbst sehr viele Radeons gehabt und immer bei DVI das gleiche Bild.... Ich würd's einfach testen. PS: Wenn du die Radeon x800xt verkaufen willst, mach einen anständigen Preis. Ich denke, hier sind so einige scharf auf so eine Karte ;(

Naja, ich reiche mal gerade einen Screenie von meinem Laptop rein, weil ich @work bin und den Screen von den anderen Rechnern nicht ablichten kann. Aber in der Einstellung, die gezeigt wird, musst du das ändern.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: setting.JPG

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 11:26

0

#12 Mitglied ist offline   BSE-P|Saeckle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 10:47

mhh Solche Fehlermeldungen häufen sich im moment tierisch auch dass bald bei jedem 2.ten der die Graka auf Wakü Umbaut Abraucht scheinen doch heftige Probleme mit den Karten zu bestehen das würde auch die schlechte verfügbarkeit
erklären bin jetzt echt am Überlegen meine Bestelltung vom 2.8.2004 zu Stornieren und auf nvidea umzuschwenken :D
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Oktober 2004 - 11:18

Also ich bin mit der MSI NX6800GT sehr zufrieden, laut ist Sie auch nicht und bringt auch gute Leistung mit.

@ FF1980

Sorry, hab aber die Karte schon zurückgegeben.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0