WinFuture-Forum.de: Grafikkarte "brummt" - Lüfter Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte "brummt" - Lüfter Defekt? Graka macht seltsame Geräusche


#1 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:42

Hallo,

meine Grafikkarte "Exair Geforce 2 MX200 32 MB TV" (3 Jahre alt) macht seit einigen Tage seltsame Geräusche: Nach dem Einschalten der Stromversorgung durch Anschalten des Rechners beginnt sie zu "brummen" und dabei ein wenig zu vibrieren. Das Brummen ist unregelmäßig und auch die Lautstärke und Intensität des Vibrierens variiert. Teilweise ist das Geräusch zwischenzeitlich auch mal verschwunden, kommt aber spätestens beim nächsten Hochfahren des Rechners wieder...

Zunächst habe ich mir durch herausnehmen und Wiedereinbau beholfen, dadurch hatte ich kurzzeitig Ruhe, auch ein kleiner Schlag an die Kante der Karte (der bewirkt, dass sie fest im Slot sitzt) hilft manchmal, jedoch nicht dauerhaft. Und ich will die Karte ja auch nicht gewaltsam zerstören! Variieren der Verschraubung bringt ebenfalls leider nix. :)

Ich vermute mal, dass es an dem Lüfter der Graka liegt, bin mir aber nicht sicher. Ich habe diesen schon von der Karte abgeschraubt und gründlich gereinigt aber auch das hat keinen positiven Effekt gebracht. ;)

Hat jemand von Euch vielleicht noch ein Idee, wie ich mir behelfen kann? Wäre es ohne Bedenken möglich, den Rechner ein paar Stunden testweise ohne Graka-Lüfter laufen zu lassen oder würde dies einem Todesurteil für die Graka gleichkommen?
Oder woran kann es evtl. sonst liegen?

Beste Grüße aus Lüneburg
tobster
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:50

Stunden ohne Lüfter -> NEINE, MACH DAS NICHT.

Zum testen ob der Lüfter das Problem ist, diesen einfach mal -->>>KURZ<<<-- abklemmen, ist die GraKa dann leise(sie wird es sein :)) am Montag einen neuen Lüfter besorgen und den defekten austauschen.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 19:51

0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 01:01

Wenn eine Grafikkarte brummt, liegts nicht am Lüfter, es liegt daran, dass sie gestreichelt werden will, so wie Omas Kätzchen :D
Nene, warum sollt das Teil denn sonst brummen, wenn es nicht an dem einzigen sich bewegenden Teil liegt, dem Lüfter? Etwas Logik, und damit meine ich Logik im Anfangsstadium, quasi die eines Affen, hätte dies recht schnell hervorgebracht, aber naja, es ist ja Samstag :-/
Du wirst allerdings bei der Suche nach einem passenden Lüfter nicht viel Erfolg haben, diese dollen GF2 - Lüfter sind nicht wirklich Standard, am besten du leistest dir für knappe 40€ einfach eine GF4 MX 4000 und hast dann erstmal Ruhe. Oder noch besser, um potentielles Brummen zu vermeiden, würd ich mir an deiner Stelle eine GF FX5200 kaufen, die kostet unwesentlich mehr und wird passiv gekühlt (also OHNE Lüfter, nur mit Kühlkörper).
0

#4 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:06

ich wüsste nich was an ner graka sonst noch geräusche machen sollte außer dem lüfter, also wird ers wohl sein!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#5 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:25

Vielen Dank für die Antworten!

Meint Ihr nicht, dass es möglich ist, einen neuen Lüfter für die Graka zu kaufen? Muss es gleich ne neue Karte sein?
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:31

Natürlich kannst du den Lüfter austauschen, schlimmstenfalls musst du dir ein Kit mit Kühler und Lüfter besorgen. Das sollte allemal günstiger sein als eine neue GraKa da du nichts besonderes benötigst für deine GF2, ich denke wenige Euro und du hast mehr als genug.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 12:35

0

#7 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:41

Wo bekomm ich denn sowas besser - ebay oder einfach in den PC-Laden meines Vertrauens gehen?
0

#8 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:45

Wie bereits geschrieben wurde passt auf deine GraKa nicht einfach irgend etwas drauf.

Darum würde ich den nächst besten PC-Laden besuchen und die nach einer Lösung bemühen, irgendwie wird man so einen "5 Euro Lüfter" schon auf deiner GraKa befestigen können, im Zweifelsfall mit vier Tropfen Silikon(sorry für die dilletantische Idee, aber das ist einfach und hält und die GraKa hat eh ausgedient).

Ansonsten schau mal nach einem Kit mit Kühler, aber die findest du, wenn überhaupt passend, erst ab rund 10 Euro aufwärts.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 17. Oktober 2004 - 12:47

0

#9 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:46

Geh in einen PC-Laden, ist nur unwesentlich Teurer-geht aber wesentlich schneller

mfg :cursing: :cursing: :cursing:
0

#10 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:48

danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0