meine Grafikkarte "Exair Geforce 2 MX200 32 MB TV" (3 Jahre alt) macht seit einigen Tage seltsame Geräusche: Nach dem Einschalten der Stromversorgung durch Anschalten des Rechners beginnt sie zu "brummen" und dabei ein wenig zu vibrieren. Das Brummen ist unregelmäßig und auch die Lautstärke und Intensität des Vibrierens variiert. Teilweise ist das Geräusch zwischenzeitlich auch mal verschwunden, kommt aber spätestens beim nächsten Hochfahren des Rechners wieder...
Zunächst habe ich mir durch herausnehmen und Wiedereinbau beholfen, dadurch hatte ich kurzzeitig Ruhe, auch ein kleiner Schlag an die Kante der Karte (der bewirkt, dass sie fest im Slot sitzt) hilft manchmal, jedoch nicht dauerhaft. Und ich will die Karte ja auch nicht gewaltsam zerstören! Variieren der Verschraubung bringt ebenfalls leider nix.
Ich vermute mal, dass es an dem Lüfter der Graka liegt, bin mir aber nicht sicher. Ich habe diesen schon von der Karte abgeschraubt und gründlich gereinigt aber auch das hat keinen positiven Effekt gebracht.
Hat jemand von Euch vielleicht noch ein Idee, wie ich mir behelfen kann? Wäre es ohne Bedenken möglich, den Rechner ein paar Stunden testweise ohne Graka-Lüfter laufen zu lassen oder würde dies einem Todesurteil für die Graka gleichkommen?
Oder woran kann es evtl. sonst liegen?
Beste Grüße aus Lüneburg
tobster

Hilfe
Neues Thema
Antworten