WinFuture-Forum.de: WLAN-Stick Treiber lässt sich nicht mehr installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

WLAN-Stick Treiber lässt sich nicht mehr installieren


#1 Mitglied ist offline   Anglos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2020 - 18:46

Moin zusammen,

Nach Neuinstallation meines zugegebenermaßen in die Jahre gekommenen Systems läßt sich der TP Link Wlan-Stick nicht mehr installieren/nutzen.

Mein System vor der Neuinstallation:
Board: Asus M3A32MVP-Deluxe
CPU: AMD Phenom 9950 X4
Festplatte: 2x 500GB Seagate HDD
USB-WLan-Stick: TP-Link TL-WN722N (Version 1)
Die Hardwareteile kommen alle aus den Baujahren 2008-2010
Grafik: GTX 1050 Ti (2019)

Veränderungen:
Austausch der HDDs gegen eine 1TB Samsung SSD 870 QVO

Beim letzten Set-up habe ich wesentliche Mainboard-Treiber meines Wissens noch manuell installieren müßen.
Das fiel dieses mal weg, bzw. ich erhalte beim Versuch die Nachricht "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert". Ich gehe davon aus, daß dies mit den neuen Win 10 Schutzfunktionen zu tun hat, die alte Treiber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr installieren lassen.
Laut Geräte-Manager sind sämtliche Geräte korrekt erkannt, mit Ausnahme des WLAN-Sticks und eines weiteren Gerätes, welches nicht erkannt wird.
Für den Stick findet Windows Update keine entsprechenden Treiber. Installiere ich die Herstellertreiber darf ich dies zwar tun, erhalte auch ein positives Feedback über die gelungene Installation, dennoch behauptet das Anwenderprogramm von TP-Link, es wäre kein passender Stick vorhanden und der Geräte-Manager es wurde kein passender Treiber installiert.

Nutze ich meine alte Win 10 Installation auf der HDD ist der Stick erkannt und funktioniert einwandfrei.

Woran kann dies liegen? Wie kann ich dem ganzen abhelfen?

Vielen Dank für Euren Gehirnschmalz.


Lg,
Anglos.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Pct1.png
  • Angehängtes Bild: Pct2.PNG
  • Angehängtes Bild: Pct3.png
  • Angehängtes Bild: Pct4.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 29. Dezember 2020 - 21:31

Ich habe auch schon 2 WLAN Sticks, die im Laufe der letzten Jahre (und damit neueren Windows 10 Versionen) ihren Treiber Support verloren haben. Haben einfach nach einem Upgrade der Windows Version nicht mehr funktioniert. Könnte einfach daran liegen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 29. Dezember 2020 - 22:28

Hallo,

der Treiber von der Herstellerseite ist nur für Win Vista und ältere Windows Systeme, lässt sich also auf einem Win 10 System nicht mehr installieren.

Die Größe der Windows Setupdateien würde sich "endlos" aufblähen, wenn man bei jeder neuen Windows Version sämtliche Altlasten weiter mitschleppt. Um Platz für immer neue Hardwaretreiber zu schaffen, ist es notwendig ältere Treiber aus dem Windows Setup zu entfernen, und da war halt nun der TP-Link Treiber an der Reihe.

Der Hersteller stellte keinen Treiber mehr für Win 10 mehr zur Verfügung, zumal es offenbar einen Win 10 Standardtreiber gab, sonst wäre die Installation bereits auf der älteren Win 10 Version gescheitert.

Du musst Dir also nur den Treiber für den TP-Link Stick mit einem Treiber Update Programm oder einem Treibersicherungsprogramm (z.B. Double Driver) aus der alten Win 10 Installation sichern, diesen auf einen USB-Stick kopieren und dann ggf. über den Geräte-Manager oder das Treibersicherungsprogramm wieder auf dem neuen Sytem installieren.
1

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. Dezember 2020 - 20:39

Alternativ könnte du auch versuchen vom Treiberpaket für Vista nur die reine Treiberdatei ohne Setuproutine und grafische Zusatzoberfläche zu installieren.
Heißt, die .inf oder sys.dll aus dem Treiberpacket extrahieren und dann über den Gerätemanager manuell installieren.
Das wird zwar auch eine Fehlermeldung generieren, aber die kann man ignorieren.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 31. Dezember 2020 - 20:39

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0