WinFuture-Forum.de: 4K Gaming mit I7 und 1080ti auf 120hz möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

4K Gaming mit I7 und 1080ti auf 120hz möglich?


#1 Mitglied ist offline   unigamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2020 - 18:16

Mahlzeit und frohe weihnachten erstmal,

ich bin bei meiner Recherche auf eine frage gestoßen und wollte mal wissen was andere dazu sagen.

GPU: ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G
CPU: Intel I7 7770k 4,2ghz 4Kerne
Mainboard Z270F Gaming Asus

Also die 1080 unterstützt ja bis zu 8K, jetzt schaue ich mir aber meine CPU an und sehe dass diese nur
4K bis 60Hz unterstützt, da ich aber nicht an den DP Anschluss meines Mainboards gehe sondern an den Anschluss der GK, Frage ich mich ob es nicht egal ist das die CPU nur bis 60Hz unterstützt bzw. interessiert mich der Zusammenhang da CPU und GPU ja eh miteinander Kommunizieren sollten die beide ja schon 4K 140Hz unterstützen (warum eigentlich genau?), da ich 4k dann auf 140Hz hinbekommen möchte.
Momentan habe ich noch einen 2K Monitor mit 160Hz was richtig gut klappt.
Ich weiß dass die GK wahrscheinlich nicht für gute Einstellungen auf 4K und 140Hz reicht jedoch interessiert mich da eher die Theorie z.B. für später wenn ich mir dann den nächsten PC zusammenstelle um auch darauf achten zu können und den Hintergrund zu verstehen.
Verzeiht mein laienhaftes Auftreten, PC´s sind eher mein Hobby seit ich klein bin aber Interesse ist da :).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. Dezember 2020 - 15:07

Was die integrierte Grafikeinheit der CPU kann, oder auch nicht kann, spielt eigentlich keine Rolle.
Sobald der Monitor an die dedizierte Grafikkarte angeschlossen ist, wird die IPG in der Regel automatisch deaktiviert.
Die Wahl zwischen beiden, oder gar Nutzung im Verbund, funktioniert afaik nur bei AMD.

Mal eine Frage: was erhoffst du dir von mehr als 120 Hertz? Alles darüber verbraucht doch nur signifikant mehr Strom lässt den Monitor glühen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 27. Dezember 2020 - 15:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 27. Dezember 2020 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 27. Dezember 2020 - 15:07)

Was die integrierte Grafikeinheit der CPU kann, oder auch nicht kann, spielt eigentlich keine Rolle.
Sobald der Monitor an die dedizierte Grafikkarte angeschlossen ist, wird die IPG in der Regel automatisch deaktiviert.
Die Wahl zwischen beiden, oder gar Nutzung im Verbund, funktioniert afaik nur bei AMD.

Mal eine Frage: was erhoffst du dir von mehr als 120 Hertz? Alles darüber verbraucht doch nur signifikant mehr Strom lässt den Monitor glühen.


Nicht unbedingt.

Ich habe z.B. auf Arbeit einen 4690er von Intel mit integrierter Grafik und dazu eine Quadro K620 drin.
Dabei kann ich auf dem Mainboard einstellen, dass beide Grafikadapter aktivc sind und die als 2 Karten nutzen.

Kann also jeweils Monitore an die dedizierte und auch an die interen Karte anschließen und komme so auf 4 Monitore parallel.

Interessanterweise übernimmt immer die primäre Karte die Rechenarbeit. Also die Karte, an die der Hauptmonitor angeschlossen ist.

Wenn ich z.B. Furmark laufen lasse und den über die Monitore schiebe, dann rechnet die K620, auch wenn der Output über die integrierte Karte läuft.

Ich habe sowas aber bsiher noch nirgends anders gesehen und ich hatte früher zu Hause auch einen 4690 er und bei dem ging das nicht.
Hängt wohl vom Mainboard ab.




Zur Frage von unigamer: Es ist egal welche Ausgabemodi die integrierte GPU deiner CPU unterstützt, da diese im Normalfall eben deaktiviert ist, wenn du eine separate Karte verbaut hast. Im BIOS kannst du einstellen welcher der beiden Adapter akjtiv sein soll und wenn es nich grade so ein Sonderfall ist wie oben beschrieben, kann immer nur einer der beiden Aktiv sein.

Generell zählen dann nur die Fähigkeiten der aktiven Karte, also die, an der dein Monitor angeschlossen ist.

Die CPU spielt aber dahingegen eine Rolle, dass sie natürlich schnell genug sein muss als CPU (nicht der GPU Teil, der spielt keine Rolle) damit deine Grafikkarte auch ihre volle Leistung entfalten kann.

In der Regel spielt die CPU Leistng bei höheren Auflösungen wie 1440p oder 2160p eine immer kleinere Rolle, da deine Bildrate immer mehr von der Grafikkarte begrenzt wird, da ja schwerstarbeit leisten muss.

Ich bezweifle, dass eine 1080ti bei modernen Spielen in 4k deutlich mehr als 60 FPS schafft, außer du stellst dafür andere Details runter. Dann stellt sich wieder die Frage, ob es nicht besser wäre auf 1440p high zu spielen, als 4k Medium oder Low, das muss man sich halt überlegen.

Mehr als 4k 120Hz oder 8k 60Hz kann eine 1080ti aber schon deshalb nicht schaffen, weil der Displayport Anschluss nicht mehr schafft.

Man braucht DP2.0 für noch mehr Auflösung / Bilder pro Sekunde.
0

#4 Mitglied ist offline   unigamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2020 - 11:21

Mal eine Frage: was erhoffst du dir von mehr als 120 Hertz? Alles darüber verbraucht doch nur signifikant mehr Strom lässt den Monitor glühen.

Also mir reichen auch 120Hz, jedoch hat der Monitor den ich mir ausgesucht habe 140Hz, und da dachte ich mir kann ich die 20Hz auch noch mitnehmen, man kann sich drüber streiten ob man´s sieht, aber ich glaub eh so ca bei 140Hz ist schluss mit effektiv sichbarer Bildwiederholungsrate.


Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 27. Dezember 2020 - 17:56)

Nicht unbedingt.

Ich habe z.B. auf Arbeit einen 4690er von Intel mit integrierter Grafik und dazu eine Quadro K620 drin.
Dabei kann ich auf dem Mainboard einstellen, dass beide Grafikadapter aktivc sind und die als 2 Karten nutzen.

Kann also jeweils Monitore an die dedizierte und auch an die interen Karte anschließen und komme so auf 4 Monitore parallel.

Interessanterweise übernimmt immer die primäre Karte die Rechenarbeit. Also die Karte, an die der Hauptmonitor angeschlossen ist.

Wenn ich z.B. Furmark laufen lasse und den über die Monitore schiebe, dann rechnet die K620, auch wenn der Output über die integrierte Karte läuft.

Ich habe sowas aber bsiher noch nirgends anders gesehen und ich hatte früher zu Hause auch einen 4690 er und bei dem ging das nicht.
Hängt wohl vom Mainboard ab.




Zur Frage von unigamer: Es ist egal welche Ausgabemodi die integrierte GPU deiner CPU unterstützt, da diese im Normalfall eben deaktiviert ist, wenn du eine separate Karte verbaut hast. Im BIOS kannst du einstellen welcher der beiden Adapter akjtiv sein soll und wenn es nich grade so ein Sonderfall ist wie oben beschrieben, kann immer nur einer der beiden Aktiv sein.

Generell zählen dann nur die Fähigkeiten der aktiven Karte, also die, an der dein Monitor angeschlossen ist.

Die CPU spielt aber dahingegen eine Rolle, dass sie natürlich schnell genug sein muss als CPU (nicht der GPU Teil, der spielt keine Rolle) damit deine Grafikkarte auch ihre volle Leistung entfalten kann.

In der Regel spielt die CPU Leistng bei höheren Auflösungen wie 1440p oder 2160p eine immer kleinere Rolle, da deine Bildrate immer mehr von der Grafikkarte begrenzt wird, da ja schwerstarbeit leisten muss.

Ich bezweifle, dass eine 1080ti bei modernen Spielen in 4k deutlich mehr als 60 FPS schafft, außer du stellst dafür andere Details runter. Dann stellt sich wieder die Frage, ob es nicht besser wäre auf 1440p high zu spielen, als 4k Medium oder Low, das muss man sich halt überlegen.

Mehr als 4k 120Hz oder 8k 60Hz kann eine 1080ti aber schon deshalb nicht schaffen, weil der Displayport Anschluss nicht mehr schafft.

Man braucht DP2.0 für noch mehr Auflösung / Bilder pro Sekunde.


Dann kann ich ja ruhigen gewissens anfangen ne menge zu Sparen für meinen nächsten PC, danke für eure Antworten

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0