WinFuture-Forum.de: Festplatte wird im Leerlauf 50 Grad warm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Festplatte wird im Leerlauf 50 Grad warm


#1 Mitglied ist offline   captain chaos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2021 - 15:08

Hallo zusammen,
ich habe eine neue Festplatte für Backups gekauft und die alte Backup-Festplatte in meinen PC eingebaut.
Diese Festplatte wird nun schon im Leerlauf ca. 50 Grad warm. Andere Festplatten, die an der selben Stelle (hinter einem Lüfter) eingebaut sind, bleiben bei 30 - 40 Grad, am Luftstrom im Gehäuse liegt es also nicht (gemessen mit Speccy).
Ist das ein Warnsignal? Sollte ich die Festplatte ersetzen oder irgendwas testen?
Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2021 - 17:55

Wie alt ist denn die Festplatte und um welchen Hersteller handelt es sich (evtl. auch die Modellnummer)?


Unter Last/Beanspruchung sind 50 Grad (je nach Hersteller) nichts neues! Da habe ich selbst zwei ältere Samsungs, die sogar ~10 Grad wärmer sind als die WDs.


Im Leerlauf ist das schon etwas verwunderlich, da die meisten Platten dann zwischen ~30 und ~35 Grad rangieren.


Grund zur Sorge würde ich mir aber erst machen, wenn die 60/65 Grad permanent überschritten werden. Die anderen mögen mich bitte korrigieren, aber ich meine ab dauerhaften 75 Grad und mehr wird es erst für die HDD kritisch. Crystaldiskinfo hat bei mir zumindest im Sommer mal einen Gelbalarm bei 65 Grad angezeigt.

Der erste Anlaufpunkt wäre jetzt aber: Anhand der Modellnummer mal googeln, ob andere Nutzer die selbe Beobachtung machen/gemacht haben, oder ob du damit alleine dastehst. Trifft letzteres zu, sollte man womöglich über einen Ersatz nachdenken, da die Abwärme von der Platte ja auch an andere Bauteile weitergegeben werden kann.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#3 Mitglied ist offline   captain chaos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2021 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 01. Januar 2021 - 17:55)

Wie alt ist denn die Festplatte und um welchen Hersteller handelt es sich (evtl. auch die Modellnummer)?

Danke für die Antwort!
Modellnummer WDC WD20EADS-00S2B0, ist schon älter, gekauft 2010. Aber immer nur als Backup-Platte genutzt, nie im Dauerbetrieb.
Crystaldiskinfo zeigt die Temperatur 50 Grad schon rot an.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Januar 2021 - 18:35

Interessant wäre zu wissen:

Was wird hier als Leerlauf angenommen? Wie wurde der Leerlauf festgestellt? Wie lange ist der Abstand zwischen Leerlauf und Aktivität gewesen? Sind sonstige Wärmeabstrahlende Dinge in der Nähe?

Die 50°C sehe ich da (erstmal) ohne die erforderlichen Zusatzinfos als unbedenklich.
0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 01. Januar 2021 - 18:56

Soweit mir bekannt ist, fühlen sich Festplatten bei um die 40°C am wohlsten.
Zu kalt ist nicht so gut für die Lebensdauer, zu heiß auch nicht.

50°C ist immer noch OK und unbedenklich. Würde mich nicht bervös machen, solange es nicht unter Last plötzlich auf 70 oder so geht.

Bei Dauerhaft über 60°C würde ich nach der Kühlung schauen und ggf. etwas nervös werden. Bei starker Last sind spitzen über 60 unbedenklich, wenn es danach schnell wieder abkühlt.

Bei 70°C, auch unter Last würden bei mir die Warnleuchten angehen und ich würde die Festplatte austauschen, wenn ich keine Ursache wie schlechte Belüftung oder ein anderes sehr heißes Bauteil in der Nähe fände und diese behebn kann.

Behalte bei Crystal Disk Mark nicht nur die Temperaturen im Auge, sondern auch die anderen Werte.
Beginnt einer sich zu verschlechtern könnte das auf einen drohenden Defekt hindeuten.

Mehr Fehler z.B. deuten auf Probleme mit den Plattern oder den Leseköüfen hin, mehr Spin Up Time oder Retries deuten auf Lager oder Spindelmotorprobleme hin.
0

#6 Mitglied ist offline   captain chaos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2021 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. Januar 2021 - 18:35)

Interessant wäre zu wissen:

Was wird hier als Leerlauf angenommen? Wie wurde der Leerlauf festgestellt? Wie lange ist der Abstand zwischen Leerlauf und Aktivität gewesen? Sind sonstige Wärmeabstrahlende Dinge in der Nähe?

Die 50°C sehe ich da (erstmal) ohne die erforderlichen Zusatzinfos als unbedenklich.

Leerlauf heißt keine Zugriffe und 0% im Task-Manager bei Leistung
Bei Last wird sie aber auch nicht wärmer als 60 Grad. Ich habe ein Datenblatt gefunden, laut dem das wohl noch im Rahmen ist:
Maximum temperature limit 85°C (185°F)
Maximum recommended temperature 60°C (140°F)
Highest temperature 54°C (129°F)
Average highest temperature 47°C (116°F)

Crystaldiskinfo und Speccy zeigen die Temperatur halt ab 50 Grad schon als Warnung an und der Temperaturunterschied zu meinen anderen Festplatten hatte mich irririert.
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 02. Januar 2021 - 10:14

Es ist schon ein wenig warm, besonders wenn es wirklich direkt vor einem Fan sitzt.
Aber wenn sie zwischen 2 anderen Platten sitzt ist das trotzdem nicht überraschend würd ich sagen.

60°C ist schon warm, aber wenn es nur unter Last ist und dann gleich wieder runter geht, ist da wie gesagt wohl unbedenklich.
0

#8 Mitglied ist offline   captain chaos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2021 - 15:07

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Festplatten im Gehäuse nun mit mehr Abstand eingebaut, jetzt laufen beide bei ca 40 Grad.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0