WinFuture-Forum.de: Warnung Vor Der Benutzung Von Crt-monitoren! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 10 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

Warnung Vor Der Benutzung Von Crt-monitoren! Schwere Augenkrankheiten drohen.......

#76 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 12:54

Naja, gegen Chemie und Konservierungsstoffe kann man wohl wenig machen, aber mit TFTs kann man ein wenig dazu beitragen, dass insbesondere bei intensiver Nutzung des Computers Augenschäden verhindert oder hinausgezögert werden.

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 13:18

Zitat (Connect2004: 16.10.2004, 13:54)

Naja, gegen Chemie und Konservierungsstoffe kann man wohl wenig machen, aber mit TFTs kann man ein wenig dazu beitragen, dass insbesondere bei intensiver Nutzung des Computers Augenschäden verhindert oder hinausgezögert werden.
<{POST_SNAPBACK}>


Stimme ich dir auch voll zu, besonders wenn man beruflich und privat viel mit dem Computer arbeitet. [EDIT]Aber das ist bei mir ja nicht der Fall.[/EDIT]
Bei mir in der Nähe gibt es ein Reformhaus. Vielleicht liegt es an den Preisen, dass ich mir so schnell keinen TFT-Monitor leisten kann/möchte. :D Dafür habe ich aber auch keine Konservierungsmittel im Essen. Ansonsten gucke ich halt auf die Verpackung, was da so alles drin ist, was nicht drin sein sollte. :D Paradoxerweise bin ich (selbstdrehender) Raucher. :D
Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

Dieser Beitrag wurde von Sgt. Pepper bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 13:22


#78 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 13:21

:D Kann mal bitte ein Mod den Thread hier pinnen? Wäre vielleicht ganz gut.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 13:21


#79 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 13:22

Zitat (Sgt. Pepper: 16.10.2004, 13:42)

Ein TFT-Monitor nützt nicht viel, wenn man sich mit Konservierungstoffen und Chemie vollpumpt.  :D<{POST_SNAPBACK}>


da hast du zwar recht, aber es wäre nicht noch ein zusätzlicher punkt für mögliche gesundheitsschäden

#80 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:17

By the way: Neue Quellen....

http://www.sov.ch/german/Dokumentation/The...rbeitsplatz.htm

Hier einige Dinge, die bei der Bildschirmarbeit zu beachten sind, um das Risko einer Augenkrankheit minimieren zu können.

http://www.magieheim.at/diamondunicorn/The...C/Strahlung.htm

Noch ein kleiner Informationshappen....

#81 Mitglied ist offline   -=From>The<RooTs=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 21:50

mein gott.. ich sitz grad vorm bildschirm (Crt) und mir brennen und jucken die Augen und stoß zufällig auf dein Thread... thx

#82 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 22:54

Schade das es nicht schon vor Jahren TFT-Displays gab, sonst hätte ich jetzt noch gute Augen und nicht -1.5 Dioptrin bei beiden Augen und trage Kontaktlinsen obwohl das auch mittlerweile zu schwach ist, ich muss mal wieder zum Augenarzt. Eingefügtes Bild
Ich bin vor ca. einem dreiviertel Jahr auf nen 17" TFT Monitor umgestiegen aus den Gründen der Augenschonung, dem Stromverbrauch der nur noch halb so hoch wie bei meinem vorherigen 19" CRT ist und dem Platzverbrauch. Jetzt bin ich ruhiger geworden dadurch, dass Geld dafür hat sich gelohnt. ;)

#83 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 12. Oktober 2005 - 23:34

Was ist eigentlich mit Plasmadisplays?
Schaden sie auch den Augen?
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#84 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 10. November 2005 - 16:31

;D ... hm hallo
hab auch seit ca einem jahr ne brille (-2dioptrin ca beide seiten ) weiss jetzt allerdings nicht ob das vom zocken kommt oder von meinen eltern .... also was ihr da alle für link gepostet habt ist echt teilweise erschreckend ... ich wusste nicht das die crt monitore so stark strahlen ... ich habe noch einen relativ alten aber einen der besten die es damals gab! ... er ist ca 7 jahre alt ... ich weiss nicht ob es sowas gibt, denn ich habe schon danach gegoogelt ... ich such ne site wo ich feststellen kann ob mein monitor ( samsung syncmaster 700p ) zu stark abstrahlt! ... und ob die moderneren monitore das behoben haben .. ich hab nämlich sowas in der art in euren threads gelesen .. kann mir jemand von euch bitte weiter helfen! ...
danke schonmal im vorraus!
mfg HeLuX
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#85 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 11. November 2005 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 10.11.2005, 16:31)

;) ... hm hallo
hab auch seit ca einem jahr ne brille (-2dioptrin ca beide seiten ) weiss jetzt allerdings nicht ob das vom zocken kommt oder von meinen eltern .... also was ihr da alle für link gepostet habt ist echt teilweise erschreckend ... ich wusste nicht das die crt monitore so stark strahlen ... ich habe noch einen relativ alten aber einen der besten die es damals gab! ... er ist ca 7 jahre alt ... ich weiss nicht ob es sowas gibt, denn ich habe schon danach gegoogelt ... ich such ne site wo ich feststellen kann ob mein monitor ( samsung syncmaster 700p ) zu stark abstrahlt! ... und ob die moderneren monitore das behoben haben .. ich hab nämlich sowas in der art in euren threads gelesen .. kann mir jemand von euch bitte weiter helfen! ...
danke schonmal im vorraus!
mfg HeLuX


Ich saß auch andauernd vor CRT Monitore und brauche keine Brille. Außerdem waren meine Erfahrungen mit TFT Monitoren eher negative. Der eine TFT Monitor den ich getestet haben, hatte zwar bessere Farben und besseres Bild, aber nach einem Monat hatte er Mängel, sodass die Bildqualität schlechter wurde als ein 19" CRT.

Seit dem sitze ich wieder vor einem CRT und den TFT werde ich in den nächsten Tagen wegen Mängel zurückgeben.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#86 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 12. November 2005 - 17:35

hm ja kann ja sein aber irgendwie beantwortet dass meine frage nicht so ganz! .... ;D ... kann mir das niemand beantworten?! ...
MfG HeLuX
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#87 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 01. Dezember 2005 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 10.11.2005, 16:31)

;) ... hm hallo
hab auch seit ca einem jahr ne brille (-2dioptrin ca beide seiten ) weiss jetzt allerdings nicht ob das vom zocken kommt oder von meinen eltern .... also was ihr da alle für link gepostet habt ist echt teilweise erschreckend ... ich wusste nicht das die crt monitore so stark strahlen ... ich habe noch einen relativ alten aber einen der besten die es damals gab! ... er ist ca 7 jahre alt ... ich weiss nicht ob es sowas gibt, denn ich habe schon danach gegoogelt ... ich such ne site wo ich feststellen kann ob mein monitor ( samsung syncmaster 700p ) zu stark abstrahlt! ... und ob die moderneren monitore das behoben haben .. ich hab nämlich sowas in der art in euren threads gelesen .. kann mir jemand von euch bitte weiter helfen! ...
danke schonmal im vorraus!
mfg HeLuX


keiner irgend etwas zum helfen?
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#88 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Dezember 2005 - 10:27

@B(n)eT(t)nÄsSeR

Also ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein crt monitor die augen kaputt machen soll... dann muessten alle die frueher im office 10 stunden am tag vor CRT`s sassen praktisch blind sein oder? LOL

Das mit den "staubpartikelchen die aufs auge geschossen werden" ist auch humbug, in einem CRT (cathode ray tube) werden natuerlich elektronen mit sehr hoher geschwindigkeit herausgeschossen, aber ich denke mal die meisten kennen die masse eines elektrons... Tritt das elektron aus und trifft dabei wirklich einen staubpartikel, sogibt es im guenstigsten falle seine gesamte kinetische energie an diesen ab, beachtet man jedoch, dass des staubpartikelchen gleich aus sehr sehr vielen molekuelen besteht (kommt drauf an was bei euch im zimmer alles so herumfleucht :) ) ist die uebernommene geschwindigkeit so gut wie null.

Das "gesundheitsproblem" liegt nicht in der physikalischen belastung des users vor dem bildschirm, sondern von den elektromagnetischen feldern die einen CRT umgeben. Dieses feld dient dazu die elektronen vertikal und horizontal abzulenken um so das bild zu generieren. Magnetfelder kann man nicht abschirmen, also umgibt das feld den gesamten monitor. Diese ist bei neuen geraeten aber voellig zu vernachlaessigen, frueher aber war das feld in einem ca. 50cm radius stark genug um zellen, wenn auch nur 1 per billion zu denaturieren. Dies tritt aber nicht nur bei monitoren auf, sonder bei allem, wo eine sehr hohe spannung anliegt.

Wenn man nun wirklich pingelig wird kann man auch noch den beim CRT entstehenden compton effekt als gesundheitsrisiko sehen. Treffen die die beschleunigten elektronen auf die maske das bildschirms (also direkt hinter dem glas wo wie farbe entsteht...) tritt in guensitgen faellen der compton effect auf, fuer nicht-physiker vereinfacht: ein elektron prallt auf ein atom und loest mit seiner energie eines der elektronen dieses atoms aus dessen orbital, die freigewordene energie wird als hf-quant in form von roentgenstrahlung freigesetzt.
Diese menge ist wiederum sehr sehr klein, und das meiste wird zudem von der dicken glasscheibe des monitors absorbiert, bevor sie ihn ueberhaupt verlassen kann. Der gemessene wert liegt hier 5cm vor dem bildschirm noch meist unter 0.1 milliroentgen pro stunde (mR/h), ein gesamtenergiewert von ca.0.13µC/(kgh).
Zum vergleich, fliegt man in einer normalen cruise altitude von 35,000ft-41000ft (etwa 11-13km) ist man bei tag einer strahulung von gut 8 bis 10 mR/h ausgesetzt. Ich mache das etwa jeden zweiten tag, und leuchte trotdem nicht im dunkeln :(

Also lange rede kurzer sinn, eigentlich ist das ganze mal nur wieder eine ziemlich panikmache...
Ach ja, ich verwende auch schon immer einen CRT, und habe auf dem linken auge +0,06 und auf dem rechten +0,02. Was wirklich auf die augen geht ist ein unscharfer bildschirm, sowie eine zu langsame bildfrequenz, mindestens 85Hz sollten es sein. Beachtet man das, hat man mit dem CRT kein problem.

So, alle klarheiten beseitigt? :)

Dieser Beitrag wurde von Hamos bearbeitet: 12. Dezember 2005 - 13:35


#89 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Dezember 2005 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 12.12.2005, 10:27)

@B(n)eT(t)nÄsSeR

Wenn man nun wirklich pingelig wird kann man auch noch den beim CRT entstehenden compton effekt als gesundheitsrisiko sehen. Treffen die die beschleunigten elektronen auf die maske das bildschirms (also direkt hinter dem glas wo wie farbe entsteht...) tritt in guensitgen faellen der compton effect auf, fuer nicht-physiker vereinfacht: ein elektron prallt auf ein atom und loest mit seiner energie eines der elektronen dieses atoms aus dessen orbital, die freigewordene energie wird als hf-quant in form von roentgenstrahlung freigesetzt.
Diese menge ist wiederum sehr sehr klein, und das meiste wird zudem von der dicken glasscheibe des monitors absorbiert, bevor sie ihn ueberhaupt verlassen kann. Der gemessene wert liegt hier 5cm vor dem bildschirm noch meist unter 0.1 milliroentgen pro stunde (mR/h), ein gesamtenergiewert von ca.0.13µC/(kgh).
Zum vergleich, fliegt man in einer normalen cruise altitude von 35,000ft-41000ft (etwa 11-13km) ist man bei tag einer strahulung von gut 8 bis 10 mR/h ausgesetzt. Ich mache das etwa jeden zweiten tag, und leuchte trotdem nicht im dunkeln :D


hi erstmal respekt ... :D scheinst mir wohl ein physiker zu sein ... :D ... aber nun nochmal zur sache:
wie kan ich das verstehen mit diesen 35,000ft? ... noch nie was davon gehört .. geschweigedenn von 8 mR/h wenn du das evtl nochmal erklären könntest war das recht nett ...
könte auch durchaus sein das das meine nächste frage gleich wieder aus knocked aber ich stell sie trotzdem nochmal :) also: mein monitor is ja nun schon recht alt ---> is die technik schon soweit vorraus das die neueren nicht mehr so schädlich sind?
bzw. is meiner schädlich? ( was ich so sagen kann .. scharfes bild; hohe herz zahl ( 85Hz ); aber halt 8 ahre alt ) ( samsung syncmaster 700p --- war damals halt ein gutes teil! )
danke schonmal im vorraus ...
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#90 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2005 - 15:25

mh ich kann die leuts nicht verstehen die sich nur wegen der farbquali und dem geld keinen tft hollen bedenckt mal wie viel euch dann operation für die augen kostest wenn ich keine brille wollt bzw für eine gscheite brille alle 2 jahre ca 200euro ausgeben oder im jahr für kontackt linses (weitsichtig) 300euro? was ist euch da lieber einen tft zu kaufen ioder zu risckieren das ihr im alter nur sehr schlehct seht bis gar nicht?

Gruß flo

P.S: hab jetzt nicht alles gelesen
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

Thema verteilen:


  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0