WinFuture-Forum.de: Netzwerkidentifizierung nach Neustart sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Netzwerkidentifizierung nach Neustart sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   KiranuZ86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 20
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2020 - 07:20

Hallo zusammen,

ich bin gerade ratlos und dachte mir ich registriere mich hier im Forum und frage nach Hilfe.
Wichtig vorab, mein Problem tritt erst seit dem Windows 10 2004 Patch auf den ich gestern installiert habe.

Wie die überschrift schon sagt, braucht meine Netzwerkidentifizierung nach einem Neustart fast eine Minute. Das kuriose ist, dass nach einem frischen PC Start das Internet und das Netzwerk innerhalb 1 Sekunde da ist und direkt funktioniert.

Dinge die ich ausprobiert habe, nachdem ich die ganze Nacht Foren gelesen habe: Netzwerktreiber neu Installiert, alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und sogar Manuell eine fest IP vergeben.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie das sein kann trotz fester IP und NUR nach einem reboot?

Hat jemand vielleicht noch Tips oder Ideen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße und einen schönen Samstag.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 368
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2020 - 08:15

Willkommen,

 Zitat (KiranuZ86: 15. August 2020 - 07:20)

Das kuriose ist, dass nach einem frischen PC Start das Internet und das Netzwerk innerhalb 1 Sekunde da ist und direkt funktioniert.


Das liegt daran, daß der "frische" PC-Start nur eine Art Erwachen aus dem Ruhezustand ist, während der Reboot, ein wirklich frischer Start ist.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   KiranuZ86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 20
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2020 - 08:52

Danke für deine Antwort,

aber wieso war das vor dem Windows Update nicht so? Und fast 1 Minute ist extrem lange meiner Meinung nach.
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.534
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 73

geschrieben 16. August 2020 - 10:51

 Zitat (KiranuZ86: 16. August 2020 - 08:52)

Danke, aber wieso war das vor dem Windows Update nicht so?


Z.B. weil dabei gelegentlich grundlegende Einstellungen des Systems ohne Rückfrage verstellt werden. Etwa Energiesparoptionen.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 16. August 2020 - 10:52

0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 368
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2020 - 15:08

 Zitat (KiranuZ86: 16. August 2020 - 08:52)

aber wieso war das vor dem Windows Update nicht so? Und fast 1 Minute ist extrem lange meiner Meinung nach.


Programme, von Menschen für Mesnchen programmiert, können auf unterschiedlichen Szenarien, unterschiedliche Resultate hervorrufen.

Drittanbietervirenschutz installiert?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   KiranuZ86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 20
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2020 - 18:10

 Zitat (Candlebox: 16. August 2020 - 15:08)

Programme, von Menschen für Mesnchen programmiert, können auf unterschiedlichen Szenarien, unterschiedliche Resultate hervorrufen.

Drittanbietervirenschutz installiert?


Nein
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.534
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 73

geschrieben 16. August 2020 - 18:30

Energiesparoptionen überprüft?
0

#8 Mitglied ist offline   KiranuZ86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 20
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2020 - 01:13

 Zitat (joe13: 16. August 2020 - 18:30)

Energiesparoptionen überprüft?



Steht wie vorher auch auf "Ausbalanciert" und habe es Testweise mal auf Höchstleistung gestellt, jedoch ohne Erfolg.
0

#9 Mitglied ist offline   KiranuZ86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 20
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2020 - 08:24

vielleicht hilft das hier noch jemandem. Habe 2 Bilder gemacht was nach PC neustart passiert. Was auffällt, dass wenn ich den Netzwerkadapter öffne erst nach 20 Sekunden überhaupt angefangen wird das Netzwerk zu identifizieren. Vorher steht da einfach Ethernet aktiviert ... siehe Bilder.


Bild 1: direkt nach dem Neustart.
Eingefügtes Bild


Bild 2: ca 20-30 Sekunden dauert es bis der Adapter überhaupt anfängt mit der Identifizierung ...
Eingefügtes Bild

Wenn er erstmal 20 sekunden nichts macht, ist es ja kein Wunder das ich 1 Minute warten muss bis die Internetverbindung besteht ...

Vielleicht hat jetzt noch jemand eine Idee.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0