WinFuture-Forum.de: Laptop- Empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop- Empfehlung


#1 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 24. Juni 2020 - 18:48

Moin.

Nach einigen Jahren nur mit dem Mac würd ich mich gerne mal wieder mit Linux beschäftigen. Mein letztes System war Arch so circa 2011 auf meinem letzten "normalen" PC.
Irgendwie juckt es mal wieder in den Fingern und ich will mal wieder mit Openbox, Awesome (gibt es das überhaupt noch?) und so spielen als Zeitvertreib und Notfallsystem.
Ich dachte an einen älteren gebrauchten Laptop. Was nimmt man denn da heutzutage so? Früher hatte ich ab und an Thinkpads. Gibt es eine Empfehlung, die euch spontan einfallen würde im Preisbereich bis circa 150-200 Euro maximal als Gebrauchtgerät. Das Ding muss nichts besonderes leisten, es soll nur funktionieren.
Ich bin leider (oder zum Glück :wink: ) aus der Windows/PC-Welt komplett raus und hab keine Ahnung mehr, was Hardware betrifft.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Anregungen geben könntet.
Vom System her würde ich eher ein System wie Arch, Gentoo oder so bevorzugen, bevor ich mir ein Ubuntu oder so draufhaue.
Falls euch da also eine Kombination einfällt...Immer her damit. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2020 - 19:59

In dem Preissegment von 150-200€ kann ich dir die Thinkpads empfehlen... So ein schönes T430 (14") oder T/W530 (15.6") sind mit der 3. Gen Core i noch gute alltagstaugliche Rechnenknechte!

Standardmäßig haben die Kisten (bis auf das W530) den i5 im Sockel, lassen sich aber auch gegen i7 Quads tauschen und nehmen 16 GB RAM.

Das W530 hat ab Werk den i7 Quad und kann bis zu 32 GB RAM. Allerdings kostet das W530 auch 2020 noch stolze 400€ je nach Ausstattung.

Das T440p ist mit der Core i 4. Gen ausgestattet und lässt sich bei Bedarf und Interesse auch noch gut verbasteln.

Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine, dass man dem T430/530 auch ein Coreboot-Bios verpassen könnte, was einem Linux-Anwender bestimmt nicht ungelegen kommt. Dazu schau am Besten einfach mal im Thinkpad-Forum nach...


Aber Grundsätzlich würde ich zu einem T430/530 oder einem T440p raten. Die gibt es in teils guter Ausstattung für deinen Budgetrahmen.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
2

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 24. Juni 2020 - 20:06

Mit Thinkpads ist man tatsächlich auch heute noch sehr gut bedient, wird dir jeder bestätigen. Die sind von Qualität und Langlebigkeit schon sehr gut.
Im Internet gibt es Shops, die gebrauchte wiederaufgereitete Geräte mit Gewährleistung verkaufen, zB www.lapstore.de. Aber die haben in deinem Preissegment schon mal nichts habe ich grade gesehen.

Zufälligerweise habe ich grade einen bei ebay kleinanzeigen drin, falls du Interesse hast.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#4 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 24. Juni 2020 - 20:18

Vielen Dank.
Damit hat sich meine grundsätzliche Vermutung schon mal bestätigt. :)

@Stef4n: Erst müssen noch ein paar andere Dinge geregelt werden und so. Deswegen Danke für das Angebot, aber noch nicht. :)

Vielleicht sieht man sich dann ja mal wieder öfter bei weiteren Fragen in näherer Zukunft. Gott, ich sehe grade, ich bin schon 14 Jahre hier Mitglied. Uff. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 24. Juni 2020 - 20:46

Na wir helfen doch alle gerne hier. :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#6 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2020 - 03:36

ich hatte auch mal so ein anliegen was dabei raus kam war OT und Spam .
Linux nur sollte auch die HW voll unterstützt werden wie das Pad z,b,
heißt leider Antw. sind mehr sehr ernüchtern von google copy Paste .
Da gebe sich Beantworter immer zu wenig mühe .

Ältere HW u.a besser Umständen besser unterstützt als Bran Neue .

Zitat

ich bin leider (oder zum Glück :wink: ) aus der Windows/PC-Welt komplett raus


Wieso leider hat Microsoft selber schult wenn immer mehr in Richtung Linux schielen ,
Eine Sinnvolle Entscheidung wenn man die Bevorzugung ak ms Update Zwang mit anschließen Crash nicht mehr will ,
würde mal durch probieren Lubuntu LTS oder Ubuntu LTS ,
kann man ja wieder löschen wenn nicht klappt .

ich persönlich besorge das Lubuntu LTS . das ist von der Gestaltung dem Windows sehr ähnlich sehr schnell - schneller das olle Windo0f 10 wenig ressourcenverbrauch weniger als das olle Windo0f 10 upps.

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 25. Juni 2020 - 13:46

0

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 25. Juni 2020 - 04:27

Er redet von Arch und Gentoo, von Anfang an! Kannst du nicht akzeptieren, dass das weit an deinem Horizont vorbei geht, Maus?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#8 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2020 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 25. Juni 2020 - 03:36)

... "voll untersetzt werden" ... "sind mehr sehr ernüchtern von google copy Paste und es könne ." ... "selber schult" ...


Jetzt Deutsch online lernen - live und mit erfahrenen Sprachtrainern. Alle Level von A1 bis C2.

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 25. Juni 2020 - 04:27)

Er redet von Arch und Gentoo, von Anfang an! Kannst du nicht akzeptieren, dass das weit an deinem Horizont vorbei geht, Maus?


diemaus kann nur copy&paste von ihren eigenen Beiträgen in neuen Themenund deswegen schießt sie auch an diesen Themen vorbei...
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#9 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 25. Juni 2020 - 23:15

Danke, liebe Maus, aber wie die anderen schon sagten, du schreibst am Thema vorbei. :)
1

#10 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 25. Juni 2020 - 23:25

Hallo koch, war bis jetzt immer bei Suse, aber das ist nicht mehr so sehr, was mir gefällt und du hast schon Erfahrung mit Arch und Gentoo, würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, um ein Arch aufzusetzen, vorerst in einer VM.
Gruß Thielemann
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#11 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 26. Juni 2020 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 25. Juni 2020 - 23:25)

Hallo koch, war bis jetzt immer bei Suse, aber das ist nicht mehr so sehr, was mir gefällt und du hast schon Erfahrung mit Arch und Gentoo, würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, um ein Arch aufzusetzen, vorerst in einer VM.
Gruß Thielemann


Ihm, ich bin ja selbst seit circa 8 Jahren raus aus dem Thema, deshalb will ich ja mal wieder. Da musst du dir jemand anders suchen. :)
0

#12 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2020 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (koch: 26. Juni 2020 - 10:39)

Ihm, ich bin ja selbst seit circa 8 Jahren raus aus dem Thema, deshalb will ich ja mal wieder. Da musst du dir jemand anders suchen. :)

Der über dir hat k.A nutzt offensichtlich selber kein Linux und will überall gern mitreden um Gehör finden , denn sonst würde was konkretes kommen als das übliche bla bla .. und seine Wortwahl :wallbash:
Genau so wie der andere Experte hier :wallbash:


noch mal zur der Frage , installiere mal Wine und PlayOnLinux , schau mal nach ob bei PlayOnLinux, in der Software Liste die Programme aufgeführt sind, wenn Nein dann Pech musste VM nehmen .

Openbox, Awesome wird bei mir in der Suche nicht angezeigt (Linux Software Center ) und bei Openbox kommt ein Linux Utility .


Ich selber nutzte kein Wine PlayOnLinux mehr
weil noch einen Windows 7 am laufen habe .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 26. Juni 2020 - 11:58

0

#13 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 26. Juni 2020 - 11:57

In einer VM, weil es dann ohne Blessuren bleibt, wenn`s schief geht. Und wenn dein bescheidener Horizont für den Umgang mit Worten und VM`s zu schmal ist, maus, wirf es dir selbst vor!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#14 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2020 - 12:03

^^ und schon wieder ist er da wie so ein kleines Stehaufmännchen ;D , mit OT so was macht einen kompletten Forenthread kaputt,
sorry muss mal gesagt werden .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 26. Juni 2020 - 13:13

0

#15 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 26. Juni 2020 - 18:58

Hallo Maus, anhand deiner Artworten sehe ich, dass du meine Frage anscheinend in keinster Weise verstanden hast, geschweige denn dich mit dem Thema Linux-Distributionen auseinandergesetzt hast.
Openbox und Awesome sind Window Manager.
Arch und Gentoo Distributionen, die komplett anders als das olle Ubuntu sind.
Ich will auch keine VM, ich will eine richtige Installation.

Da du hier nichts weiter zum Thema beitragen kannst, meiner bescheidenen Meinung, nach, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich hier aus dem Thema zurückziehen würdest.

Lieben Dank, Koch
2

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0