Zitat
Lernen Sie alle Geheimnisse Ihres PCs kennen, mit Forensic System.
Mit diesem Tool werden Sie zum allwissenden IT-Forensiker und bringen vergessene oder verloren geglaubte Daten
Ich *weiß* zwar, dass man immer wieder seine Daten sichern soll, *handle* aber ... ääh, naja, Wein predigen, aber Wasser trinken. Umso überraschter war ich darüber, wie leicht man an fremde Daten kommen kann bzw. wie leichtfertig manche damit umgehen. Vielleicht ist das folgende manchem eine Lehre, oder eine Denkstütze auch an mich.
Vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Festplatte gekauft, auf der Windows-10 installiert war. Ohne irgendwelche Werkzeuge zu benutzen, einfach nur durch externes Anhängen und Umschauen im Explorer (nicht etwa nächtelang, sondern ziemlich fix) entdeckte ich vieles über den Vorbesitzer:
Ich weiß, wo er arbeitet, in einer höheren Position, wo er mindestens das 4fache von mir verdient.
Ich weiß, dass er sich selbst von der Arbeit aus E-Mails an seine Privatadresse schickt.
Ich weiß die Namen und E-Mail-Adressen einiger seiner Freunde.
Ich weiß die Namen und E-Mail-Adressen einiger Geschäftsbeziehungen.
Ich weiß, dass er sich mit Aktiendepots befasst.
Ich weiß, in welchem Sportverein er ist.
Ich weiß, wie er aussieht.
Ich weiß, wie sein Haus aussieht.
Ich weiß, wie seine Frau in Reizwäsche aussieht.
Ich weiß nicht, ob, halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass diese und viele andere Dinge, die ich noch hätte finden können, ausreichen, um ihn zu erpressen, bei seinem Arbeitgeber anzuschwärzen oder andere üble Dinge zu tun.
An diejenigen von Euch, die sich häufig, beruflich damit befassen: Ist das für Euch normal, erlebt Ihr das oft, gar alltäglich?
An die Moderatoren: Falls ich mit diesem Beitrag gegen Forenregeln verstoße oder ich mich gar schon strafbar mache: bitte löschen! Ich hab nix Böses im Sinn, will auch niemanden lächerlich machen, sondern will nur an dem Beispiel darauf aufmerksam machen.
EDIT: Hahaha: "löscht Eure Datensicherheit". 2 Gedanken miteinander vermurkst. Ich habs gelassen, weil ichs lustig finde.
Dieser Beitrag wurde von fifi bearbeitet: 25. April 2020 - 11:48