WinFuture-Forum.de: VPN unter Win 10 langsamer wie unter Win 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

VPN unter Win 10 langsamer wie unter Win 8.1


#1 Mitglied ist offline   Kendu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Februar 20
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2020 - 21:42

Hi,
ich habe auf meinem PC Win 8.1 und Win 10 installiert (jeweils mit den aktuellsten Updates).
Wenn ich per IKEv2 Protokoll (habe auch schon andere Protokolle getestet - gleiches Ergebis) eine VPN Verbindung herstelle komme ich unter Win 8.1 auf ca. 310 Mbit/s. Mit den gleichen Einstellungen und Win 10 erreiche ich aber nur ca. 180 Mbit/s.
Wie gesagt identische Hardware. Speedtest habe ich auch mehrfach wiederholt - immer das geleiche Ergebnis.
Wenn ich ohne VPN den Speedtest mache erreiche ich mit beiden Systemen die geleichen 410 Mbit/s.
Kennt jemand diese Eigenheiten und an was könnte das liegen?

Gruß
Kendu
0

Anzeige



#2 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2020 - 01:26

Microsoft Criticized For VPN-Breaking Windows 10 Update

Microsoft estimates they'll have a solution available "in late July," adding that the issue only occurs "when a VPN profile is configured as an Always On VPN (AOVPN) connection with or without device tunnel. This does not affect manual only VPN profiles or connections." That support page also offers a work-around which involves configuring the default telemetry settings in either the group policy settings or with a registry value.


DEUTSCH:

Microsoft kritisiert für VPN-Breaking Windows 10 Update

Microsoft geht davon aus, dass Ende Juli eine Lösung verfügbar sein wird, die das Problem nur dann beseitigt, wenn ein VPN-Profil als Always-On-VPN-Verbindung (AOVPN) mit oder ohne Gerätetunnel konfiguriert ist. Dies betrifft nicht nur manuelles VPN Profile oder Verbindungen. " Diese Support-Seite bietet auch eine Problemumgehung, bei der die standardmäßigen Telemetrieeinstellungen entweder in den Gruppenrichtlinieneinstellungen oder mit einem Registrierungswert konfiguriert werden.


Quelle: https://it.slashdot....ndows-10-update
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 03. Februar 2020 - 04:36

Die Übersetzung durch google ist wahrscheinlich falsch, denn occurs kann vieles im Sinne von auftreten bedeuten, nur nicht "beseitigen"

Original: "adding that the issue only occurs"

Google: "die das Problem nur dann beseitigt"
DeepL: "dass das Problem nur dann auftritt"
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2020 - 12:15

Ja, sorry! Ich war in Eile und hab einfach nur kopiert. :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   Kendu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Februar 20
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2020 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Tumultus: 03. Februar 2020 - 01:26)

Microsoft Criticized For VPN-Breaking Windows 10 Update

Microsoft estimates they'll have a solution available "in late July," adding that the issue only occurs "when a VPN profile is configured as an Always On VPN (AOVPN) connection with or without device tunnel. This does not affect manual only VPN profiles or connections." That support page also offers a work-around which involves configuring the default telemetry settings in either the group policy settings or with a registry value.



Erstmal Danke für die Antwort, aber so wie ich das verstehe handelt es von einem Verbindungsabbruch bei AoVPN. Mir geht es aber um die unterschiedlichen Geschwindigkeit unter Win 10 und Win 8.1. Funktionieren tut es ja aber eben unter Win 10 sehr stark eingebremst. Obwohl wirklich alles identisch eingestellt ist - gleiche Treiberversion der LAN Karte, gleiche MTU Werte, gleiches Protokoll, gleicher Server etc. Habe auch schon eine zusätzliche PCIe Netzwerkkarte probiert - ändert aber nix. Dann werd´ ich halt vorerst auf Win 8.1 bleiben müssen.
0

#6 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2020 - 01:48

Ja, ich wollte ja auch nur aufzeigen, daß es scheinbar bekannte Probleme mit Windows 10 und VPN gibt. War halt in Eile, sorry!

Schau dir mal diesen Link an:

Englisch: https://www.privatei...w-vpn-read-this

Google Translate: https://translate.go...w-vpn-read-this
1

#7 Mitglied ist offline   Kendu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Februar 20
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2020 - 21:38

OK, danke. Werd´ das bei nächster Gelegenheit mal nachvollziehen. Mal sehen ob bei mir das KB4074588 installiert ist und ich das dann los werde.

Danke und Gruß
Kendu
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2020 - 21:46

KB4074588 ist für die 1709. Wenn Du die nich mehr verwendest, dann ist das auch nicht installiert.

Aber scheint wirklich so zu sein, das bis heute irgendwie der Treiber für das virtuelle LAN da eine Performance Problem hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Kendu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Februar 20
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2020 - 22:05

Hab gerade das hier gefunden. Werd´ ich morgen mal ausprobieren:


PS: bei mir läuft die 1909 Win10

Gruß
Kendu
0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2020 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Tumultus: 03. Februar 2020 - 12:15)

Ja, sorry! Ich war in Eile und hab einfach nur kopiert. :blush:
Angehängtes Bild: GRETA.JPG

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 05. Februar 2020 - 20:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0