Wie Dateityp "epub“ einem bestimmten Programm zuordnen?
geschrieben 06. September 2019 - 09:47
in der Vergangenheit habe ich E-Books des Dateityps "epub“ mit Edge öffnen können. Dies funktioniert aber nicht mehr. Beim Versuch, eine solche Datei mit Edge zu öffnen, gibt es folgende Fehlermeldung:
"Microsoft Edge unterstützt keine E-Books mehr, die die Dateierweiterung ".epub“ verwenden. Microsoft-Store besuchen, um unsere empohlenen ePub-Apps anzuzeigen.“
Ich habe zwar neu das Programm "Calibre“ auf dem Rechner, das E-Books mit diesem Dateiformat öffnen kann, aber dieses Programm lässt sich unter "Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen > Standard-Apps nach Dateityp auswählen“ nicht als Standardprogramm für epub-Dateien festlegen. Als Standard-App für epub-Dateien ist dort nach wie vor Edge vorgesehen. Alternativen: Firefox oder Suche nach einer App im Web Store. Calibre erscheint nicht als Alternative.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Windows (10 Home 1903) dazu bringen kann, das Programm Calibre als Standard-App für epub-Dateien zu akzeptieren?
Anzeige
geschrieben 06. September 2019 - 10:24
Manchmal funktioniert das dann wenn "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nix bringt ...
geschrieben 06. September 2019 - 10:28
geschrieben 06. September 2019 - 10:57
Nun wird sowohl beim Klick auf "Öffnen" als auch beim Doppeklick auf eine epub-Datei Calibre gestartet. Auch ist unter "Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen > Standard-Apps nach Dateityp auswählen“ jetzt Calibre als Standard-App angegeben.
Also alles in Butter! Danke für die Tipps.
Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 06. September 2019 - 10:58
geschrieben 06. September 2019 - 11:26
Ist das eigentlich ein Dateiformat, oder nur ein Container?
geschrieben 06. September 2019 - 11:44
geschrieben 06. September 2019 - 12:16
geschrieben 06. September 2019 - 19:54
Trotzdem relativ klar, was das ist: Ebook. Im EPUB-Format. Das im Gegensatz zu Matroska oder AVI oder Ogg Media; in EPUB steckt immer dasselbe.
geschrieben 06. September 2019 - 20:33

Hilfe
Neues Thema
Antworten