WinFuture-Forum.de: Zu Hohe Rechnertemps. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Zu Hohe Rechnertemps. Nach Dämmungseinbau zu hohe Temperaturen


#1 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2004 - 08:49

Moin Leutz!

Habe ein kleines Anliegen betreffend meines Rechners:

Gehäuse: Unitek 8012-C43
NT: Be Quiet 400W
CPU: AMD 2500+@1800 - ohne Overclocking
RAM: 4x 512 Infinion 400Mhz CL3
HDD: 2x HDD 80GB Raid, 1x 40GB IDE (System)
Gra.Ka.: Club 3D Radeon 9800Pro - ohne Overclocking
Laufwerke: 1x DVD NEC 2510A
Dämmung: Be Quiet Universal
CPU Kühler: Arctic Copper Silent 2
Lüfter: 3 Gehäuselüfter (1x oben an Gehäusedecke - rausblasend :-) und 2x hinten am Rechner auch raus)


Jetzt das Problem:
Ohne Dämmung hatte ich eine Temperatur bei geschlossenem Gehäuse von ca. 46 Grad bei Vollauslastung CPU Temperatur und 44 Grad Gehäusetemp.
Ohne Dämmung mit geöffnetem Gehäuse 41 Grad CPU und 40 Grad Gehäuse.

Mit Dämmung und geschlossenem Gehäuse jetzt leider über 67 Grad und das ist leider zuviel, da mein Speicher,Gra.Ka., NT und allgemein das Board einfach zu heiss werden. Ich tippe mal darauf, das man irgendwie vielleicht eine Luftzirkulation planen muss, die meine Temps ein wenig runterdrosseln. Ich frage mich aber, wieso die Temperaturen so sehr ansteigen. Wenn man irgendwo was von Dämmung liest, sagen die meisten, dass man schon so 4 Grad mehr hat oder ein wenig mehr Temp. aber gleich über 20 Grad mehr? Das ist doch wirklich kurios.

Na ja vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich und könnt mich beraten. Dafür danke ich im Vorhinein schon einmal und wenn ihr noch infos braucht stelle ich die euch gerne.

Thx an alle---Greetz Chris.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SALOOMhack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 07. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2004 - 10:10

Hi,
Ich hatte das gleich Problem nach einbauen der Dämmung, irgendwie bleibt das warme Luft im Gehäuse deswegen habe ich ein Lüfter auf die hinter Site von innen des Gehäuse gebaut, der das warme Luft von innen nach außen weg bläst, du kannst entweder ein Lüfter wie oben einbauen oder zwei da der zweite im fordere Site ( Luft Rechtung von außen nach innen ) einbauen, aber leider wird das laut, da habe ich die zwei Lüftern von 12 Volt auf 5 Volt umgeschaltet und alles läuft gut, ich hufe das dich das weiter hilft.
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2004 - 10:25

Mh, mein Vorredner hat das vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, aber er meint bestimmt das Gleiche.
Dir fehlt einfach die Frischluftzufuhr (blau gekennzeichnet)!
Unbedigt auf die Strömungsrichtung des Lüfters achten (meist ist ein Pfeil drauf)!
Habe mal ein Bild aus dem Netz zur Veranschaulichung eingefügt, ist zwar auch nicht da beste Pic aber immerhin.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 07. Oktober 2004 - 10:28

0

#4 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2004 - 12:11

Danke für die Infos...dachte mir schon, dass ich noch 2 weitere Lüfter vorn am Gehäuse anbringen müsste, die die Luft ins Gehäuseinnere bläst...aber wie ist die Erfahrung denn bei Euch, wieviel Grad unterschied das geben wird? Also bei mir war es ja wie beschrieben...hatte ja im Nachhinein bei Vollauslastung über 67 Grad....was denkt ihr, würde ich für eine Temperatur dann erreichen mit den Lüftern? Ist das wirklich so sehr tragend?

Danke für Infos.

Greetz.
0

#5 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 07. Oktober 2004 - 12:53

:) Ob da ein Unterschied ist ?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ;)

30 grad Gehäuse temperatur sind angemessen und die CPU sollte auch unter 55 Grad bei Vollast laufen.

Das macht verdammt viel Unterschied, um auf deine Frage zurück zu kommen.
(und auch mehr lärm bei Billiglüftern)

Ein Beispiel: Blacknoise verkauft Gehäuselüfter die einen eingebauten Temperaturregler haben.
Unter 30 grad fahren die Lüfter nur auf Halblast, darüber geben sie vollgaß.

44 Grad im Gehäuse? Meine Cpu hat 44Grad!
(Das GEhäuse hat im Winter 24 und im Sommer 30 GRad - Auf ner Sommerlan auch schon mal 33)
Gehäuse Chieftec std midi-Server mit Evotec Dämmmatten.
2 Lüfter vorne - 1 unten für Frischluft und einer für die FP
2 Lüfter hinten für die Abwärme.

MAch mal was dran. Wäre echt sinnvoll.
(Tipp: stell den Pc nicht direkt auf den Boden, sondern stell noch was drunter. Sonst saugt der Lüfter vorne den ganzen Staub vom Boden direkt ins Gehäuse)

greetz Grayson

Dieser Beitrag wurde von Grayson dpi bearbeitet: 07. Oktober 2004 - 13:02

Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#6 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2004 - 13:08

Das ist eigentlich ein sehr guter Tip von Dir wegen dem "auf den Boden stellen" - ich meine natürlich dabei was darunter zu stellen. Danke dafür....klingt sehr sehr logisch. Werde das ganze heute noch austesten mit den 2 Lüftern im vorderen Bereich...wegen der Temps besteht aber auch noch ein kleiner Unterschied...denn Dein Chieftec ist schliesslich auch vom innern her ein wenig größer und von daher ist das mit der Luft etwas besser geregelt. Ich denke mir mal, dass ich mir gleich noch rundkabel verbauen werde, damit die Luft von vorne nicht zu sehr weggedrückt wird von den dicken Flachbandkabeln. Mal nebenbei was nen Kumpel getestet hat...durch einen Lüfter an der Festplatte, wird diese nicht nur gekühlt, sondern die Datenübertragung wird erhöht durch kühlung. Ich erwähne das hier nur mal, weil ich irgendetwas in dieser Art noch nie gehört hatte und das voll komisch fand...ist aber "jedenfalls bei ihm" Realität. Aber nochmal thx für die Comments.

Greetz Chris.

PS: Melde mich mal wieder, in wie weit sich die Temps verändert haben. Ich denke mir mal das würde gleich noch mehr Leutz interessieren. Also bis demnächst.
0

#7 Mitglied ist offline   Not-Aus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland - NRW/OWL

geschrieben 07. Oktober 2004 - 13:09

Hi!
Also ich denke nicht, daß du neue Lüfter einbauen brauchst. Laut PCI-Spezifikation soll die Luft von vorne unten ohne Lüfter in den Rechner gelangen und durchs Netzteil hinten oben ausgeblasen werden.
Achte also darauf, daß dein Hehäuse vorne unten "Luftlöcher" hat, und du sie nicht mit der Dämmung zugestopft hast. Das ist bei dir sicherlich der Fall, daß die Temperatur so sehr angestiegen ist. Möglicherweise kann die Luft auch nicht durch
Mein Rechner ist auch akribisch gedämmt, da ich dieses Lüftergeschäppere hasse. Ich habe keinen Gehäuselüfter, lasse nur durchs Netzteil ausblasen.
Ergo: Wenn man durch Dämmung neue Lüfter braucht, ist doch der Zweck verfehlt, oder?
0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2004 - 13:21

Du meinst doch sicher die ATX-Spezifikation, oder? Naja, aber die Tower haben ja nicht umsonst unten noch eine Aussparung für einen Lüfter.

Naja, die ATX-Spezi ist schon ein bisschen älter, von daher gibt es ja bald BTX, wo das ganze lt. Hersteller ja noch optimiert werden SOLLTE. SOLLTE deswegen, weil ich die ganze Sache nicht eher glaube, bis ich selbst die Vorteile sehe....
0

#9 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2004 - 13:56

Ich habe Luftlöcher an meinem Gehäuse unten vorn...auch diese nicht mit Dämmmaterial zugestopft und es gibt einen freien durchlauf. Ich werde mal diese Lüfter in betracht ziehen und das ganze damit testen. Hinten habe ich auch 2 Papst Lüfter mit 19 db verbaut von daher machen die auch keinen Krach. Diese werde ich mir nocheinmal mit Gel-lager holen und diese befestigen...nach innen blasend. Dann melde ich mich mal und geb mal die Ergebnisse durch.


Greetz
0

#10 Mitglied ist offline   Nightangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:The Hell
  • Interessen:Surfen, Billiard, Stratigiespiele und<br />leute ärgern

geschrieben 07. Oktober 2004 - 14:25

Warum benutzt du keine Wasserkühlung ist leise und kühlt super.
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2004 - 14:50

ist schon erklärt worden mit den lüftern an der frontseite. es macht wirklich sehr viel aus. aber was ich noch sagen wollte; mach doch luftfilter vor die frontlüfter, da wird die luft gefiltert und im comp. bleibts sauber. ( habe ich mir selbst gemacht aus reinigungsvliestüchern, gibts im drogeriemarkt) gibts aber auch fertig zu kaufen, kosten; ich glaube 2,50€
0

#12 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 07. Oktober 2004 - 14:54

WaKü is doch zu teuer...

DU kannst ja mal die Lüftergitter vom Gehäuse abmachen, dass steigert den Luftstrom auch noch ein bisschen, je nach Gehäuse sogar um einiges!

Dass die Temps nach dem Einbau der Dämmmatten so hoch steigen is aber etwas seltsam... bei mir war das net so...
Hast du den Kühler beim Einbau abgemacht und dann vielleicht mit zu viel Wärmeleitpaste versehen?

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 07. Oktober 2004 - 14:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0