WinFuture-Forum.de: P-III fährt nicht hoch:BIOS-Signal! 5x kurz, 1x lang? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

P-III fährt nicht hoch:BIOS-Signal! 5x kurz, 1x lang? Mein alter PC fährt nicht hoch und gibt BIOS-Signal heraus!!


#1 Mitglied ist offline   Nostradamus3797 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2016 - 16:10

Hallo!!

Ich habe zwar irgendwo noch die Unterlagen für meinen alten PC, aber vielleicht geht es auf diesem Weg schneller, herauszufinden, welchen Fehler er hat.
und zwar ist folgendes passiert:
Ich wollte meinen alten Rechner mal wieder nehmen, um alte Spiele spielen zu können, die unter Windows XP schon Probleme machen.
Es ist ein 1000er P-III mit 3X256 MB SD-RAM, und einem Gigabyte Mainboard.
Zuletzt wollte ich ihn vor ein paar Monaten schon mal starten, und da kam auch schon das BIOS-Signal. Jetzt habe ich versucht, es einzugrenzen, und bin ungefähr auf die Reihenfolge gekommen (Muss den noch mal starten, um genau herauszuhören, wie viele Male er kurz piept, und dann einmal lang.). Es müsste 6-mal kurz sein, und einmal lang. So, und jetzt habe ich nach einer Signalliste für AMI-Bios gewühlt, und nichts darüber gefunden. Es kann aber sein, dass ich das BIOS vor rund 5 jahren neu flashen wollte. Irgendwas war damals, als ich an dem Rechner das letzte mal was machen wollte.

DiesesGigabyte Mainboard lässt sich glaube ich nur neu flashen, wenn man zwei auf dem Motherboard befindlichen Lötstellen kurzschließt, so wie ich noch in Erinnerung habe. Und tatsächlich, ganz in der Nähe vom BIOS-Baustein befinden sich einmal zwei Lötstellen, und direkt daneben ist eine dritte, die gesondert eingerahmt ist, bzw. die zwei Ersten einen eigenen Rahmen haben. Natürlich wäre es leichter, wenn ich die Beschreibung suchen würde, aber ich bin neu umgezogen und habe auch nicht alles hier in der neuen Wohnung. So erschwert es mir die Suche nach dem Heft, wovon ich nicht weiß, ob es vielleicht doch abhanden gekommen ist.

Wie in meinem ersten Beitrag hier im Forum - das auch über das BIOS ging - habe ich schon angegeben, dass ich eigentlich vom Fach bin, da ich Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik von Beruf bin. Ich bin zwar nicht allzu blöd, aber definitiv nicht up to date, weil ich schon mehrere Jahre aus meinem Beruf draußen bin.

Daher weiß ich jetzt auch nicht mehr, was dieses BIOS-Signal zu bedeuten hat. Kann mir da einer vielleicht helfen??
Gegebenenfalls kann ich die genauen Bezeichnungen des Mainboards hier reinstellen, wenn es weiterhilft. Ich konnte sie mir jetzt nicht merken, hatte sie gestern erst gelesen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Dezember 2016 - 17:45

Kommt darauf an, von welchem Hersteller das BIOS ist. Schau mal hier: Liste der BIOS-Signaltöne

Zitat

Natürlich wäre es leichter, wenn ich die Beschreibung suchen würde, aber ich bin neu umgezogen und habe auch nicht alles hier in der neuen Wohnung. So erschwert es mir die Suche nach dem Heft, wovon ich nicht weiß, ob es vielleicht doch abhanden gekommen ist.

Nun, fehlende Handbücher kann man auf den jeweiligen Herstellerseiten herunterladen. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Anonym 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 3

geschrieben 29. Dezember 2016 - 17:52

Hallo,

schau mal hier nach: http://www.bios-info...46/amsignal.htm

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0