WinFuture-Forum.de: FreeDOS unter VMware auf Win7 / Win10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

FreeDOS unter VMware auf Win7 / Win10

#16 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. September 2016 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 18. September 2016 - 19:03)

.. unter Windows 10 32-bit aber (manchmal) schon.

Ja - mit Hilfe von NTVDM lassen sich Win 3.1 Anwendungen unter Windows 10 32-bit starten. Bei 64-bit geht das nicht.

Zitat

Die DOS-Anwendung habe ich in DOSBox laufen.

In der DOSbox läuft die Datenbank so grottenlahm, daß man's vergessen kann.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. September 2016 - 19:03)

Es gibt keine VMware-Tools für DOS.

Dann kann ich also DOS-Versuche abschreiben. Die Kommunikation mit dem Host-System ist unabdingbar. Da ist ja DOSBox noch besser, das kann immerhin die Laufwerke des Windows-Hostsystems mounten.

Zitat

Hast Du denn keine andere Windows Lizenz mehr übrig?

Guter Hinweis. In #10 schrieb ich, daß eine gültige XP-Installation auf einem ganz alten PC, die ich unter VMware Player installiert habe, an der telefonischen Aktivierung scheiterte. Die Online Aktivierung brach sofort nach der ersten Anmeldung als Admin ab.
Jetzt hab ich eine Setup-CD dieses XP ausgegraben, die ich vor Jahren mal angelegt habe. Die Installation klappte, jetzt habe ich 30 Tage für die Aktivierung.

Schaun wir mal ...

He - was ist das? Die Aktivierung ging problemlos. Mit demselben Installationsschlüssel, der
bei einer mit Disk2vhd erzeugten VHD Datei abgelehnt wurde.


Was ist der Unterschied bei der Aktivierung der mit Disk2vhd erzeugten VHD Datei und der früher aus diesem XP erzeugten XP-Setup auf CD?

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 20. September 2016 - 17:04

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. September 2016 - 14:44

Hat jemand 'ne Idee?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#18 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 21. September 2016 - 15:08

Ich habe noch eine virtuelle Platte, auf der läuft Dos, win311, win 95, winxp und obendrauf noch ein LinuxMint.
Da funktioniert perfekt die Umbenennung von Config.sys und autoexec.bat, wenn man von 311 nach 95 oder
umgekerhrt wechselt. Erstaunlich!
Ich empfehle ansonsten VirtualBox unter Lunux. Da läuft xp spitzenmäßig.
0

#19 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2016 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 21. September 2016 - 14:44)

Hat jemand 'ne Idee?

Nicht wirklich. Hast du mal mit den DOSBox-Parametern gespielt? Wenn Spiele darin flüssig laufen, dann sollte es doch auch möglich sein, eine Datenbank halbwegs schnell zu bekommen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2016 - 21:50

Ist dann ein Zugriffsproblem.

Geht denn die Datenbank nicht auf was Moderneres zu portieren? Das wäre mir zu kritisch, das in irgendeine Patcherei reinzustopfen und dann zu hoffen. Da wäre mE Daten exportieren und in eine aktuellere Umgebung importieren sinnvoller.

Was passiert, wenn die Möhre abschmiert? Wie's bei DOSbox aussieht weiß ich zwar nicht, aber wenn ein DOS in einer VM die Hufe hochmachen sollte, dann gibt es da FAT, vielleicht als FAT16, vielleicht auch als FAT32; in beiden Fällen ist aber die Chance gut, daß da Dateisystemfehler auftauchen, die insbesondere NICHT restlos korrigiert werden können. FAT32 ist nicht NTFS; Crosslinks sind da eher schlecht und verlorene Cluster an der Tagesordnung. Alles eher suboptimal für Daten in einer Datenbank.

Ansonsten ist die Aktivierung von Windows schon von anfang an hardwaregebunden gewesen, einschließlich der (Windows)Festplatte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. September 2016 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. September 2016 - 21:50)

Geht denn die Datenbank nicht auf was Moderneres zu portieren?
dBase-Code auf eine moderne Plattform? Da fiele mir nur was ein mit SQL, und das bedeutet, alles neu zu schreiben...

Zitat

Ansonsten ist die Aktivierung von Windows schon von anfang an hardwaregebunden gewesen, einschließlich der (Windows)Festplatte.

Der erste Versuch, schon vor Jahren, war das originale XP des alten Rechners mit Disk2vhd in eine VHD Datei zu übertragen. Das scheiterte bei der Aktivierung. Online funktionierte nicht, und telefonisch erklärte man mir, daß die Installation in einer VM nicht Microsofts Sache wäre.
Danach dann der XP-Mode, der jetzt aber bei Win10 nicht unterstützt wird, übertragen auf VMware Player.

Was jetzt (bis jetzt?) funktioniert, ist die mit dem ursprünglichen XP erzeugte Setup-CD in VMware.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#22 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 24. September 2016 - 17:23

Moin,
nächstes Problem: auf meinem Tischrechner hat die Aktivierung geklappt. jetzt brauche ich das eigentlich auf meinem Notebook unter Win10.
Wie komme ich an eine aktivierbare XP-Version? Weiß jemand was die Angebote bei eBay taugen?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#23 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 30. September 2016 - 22:48

Hat keiner 'ne Idee?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0