WinFuture-Forum.de: Win10 Upgrade-Grub mit Debian und Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10 Upgrade-Grub mit Debian und Win7


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2016 - 09:07

Hallo,

also folgende ausgangssituation
ich habe ein tollen rechner übernommen(AP) wo Debian Linux und Win7 drauf ist.
Da mein vorgänger mehr derLinux typ war hat er mehr damit gearbeitet,ich allerdings steh mehr auf windows und mache das nun so.
Der Grub Bootmanager ist auch drauf, zum Auswahl der systeme bei jedem Start(hier habe ich schon standard mäßig auf Win7 als "first Boot" umgestellt!)

Nun läuft auf der Win7 Installation alles und da es langsam kurz vor Tore Schluss ist,würde ich gerne auf Win10 umsteigen.

Das win10 Symbol leuchtet auch unten rechts Bereits also habe ich es mal angeklickt und download gesagt,irgendwann war alles fertig ich sage "installieren" und er will neustarten, gesagt getan, es komtm der grub bootmanager und dann startet autom(nach 3sec) wieder win7 und nix ist.keine fm kein gar nix.
das ganze habe ich 2-3x wiederholt,immer das selbe ergebniss und jedesmal muss ich danach den mist neuladen.

Also hab ich mal das Media Tool Center programm von MS runtergeladen und damit alles gemacht-selbes ergebniss
- iso auf dvd gebrannt, im laufenden winows eingelegt und alles durchgeklickt,neustart(mit dvd meckert er dann das die dvd drinne ist und ich sie bitte rausnehmen soll) und danach startet wieder win7

- direkt drüber bügeln(runterladen und direkt installieren) auch ohne erfolg

Beide male kommt nach dem Neustart dieses mal allerdings eine FM PopUP "Es gab ein Fehler bei Windowes 10" (oder so)

Ich glaube ja irgendwie das es mit grub und soweiter zusammen hängt(habe ja schon mehrere rechner auf win10 hochgezogen)

eine grubrettungscds habe ich mir schon vorab erstellt,sollte windows also den mbr überschreiben,kann ich ihn wieder restaurieren.

Aber wie komme ich nun zu meinem Win10 upgrade ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juli 2016 - 09:39

Schmeiß Grub raus. :thumbup:

Zumindest zeitweilig. Starte Windows, entweder 10 von DVD/Stick oder 7 von der Festplatte, und sag bcdboot <Pfad nach Windows>; notfalls mit /s <Bootvolume> hinterher. Wenn Du von DVD gestartet hast, noch /f <BIOS|UEFI> hintendran, je nachdem ob Du UEFI+GPT oder BIOS/CSM+MBR verwendest.

- Grub lädt Win7 direkt, über Chainloading. Wie's bei Dir genau eingerichtet ist, weiß ich natürlich auch nicht; aber grub kann durchaus am BCD vorbei Windows starten.

- FALLS Du UEFI Boot verwenden solltest, schau insbesondere auch in den Firmwareeinstellungen nach, ob standardmäßig der Windows Boot Manager gestartet wird (kriegt bei UEFI einen eigenen Eintrag). Das klappt nicht immer und es macht schon einen Unterschied, ob man bootmgfw.efi startet oder grubx64.efi.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Juli 2016 - 09:41

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2016 - 11:40

danke für die antwort
just 1tag später brach auf der arbeit prakitsch alles zusammen(kranke,alles kaputt,urlaub,viele aufträge) da bin ich immern och nicht dazu gekommen das so zu machen wie du schriebst

mache ich aber noch vll ende der woche^^
0

#4 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2016 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Juli 2016 - 09:39)

Schmeiß Grub raus. :thumbup:

Zumindest zeitweilig. Starte Windows, entweder 10 von DVD/Stick oder 7 von der Festplatte, und sag bcdboot <Pfad nach Windows>; notfalls mit /s <Bootvolume> hinterher. Wenn Du von DVD gestartet hast, noch /f <BIOS|UEFI> hintendran, je nachdem ob Du UEFI+GPT oder BIOS/CSM+MBR verwendest.

- Grub lädt Win7 direkt, über Chainloading. Wie's bei Dir genau eingerichtet ist, weiß ich natürlich auch nicht; aber grub kann durchaus am BCD vorbei Windows starten.

- FALLS Du UEFI Boot verwenden solltest, schau insbesondere auch in den Firmwareeinstellungen nach, ob standardmäßig der Windows Boot Manager gestartet wird (kriegt bei UEFI einen eigenen Eintrag). Das klappt nicht immer und es macht schon einen Unterschied, ob man bootmgfw.efi startet oder grubx64.efi.

und wie richtie ich danach grub wieder ein?
ich will/brauch ja das linux darauf

muss ich das dann über so eine grub rettungs cd machen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0