WinFuture-Forum.de: Teleon und Fax über eine Netzwerkleitung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Teleon und Fax über eine Netzwerkleitung?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2016 - 09:45

Hallo,

ich habe bei einem Bekannten ein Problem mit dem Telefon und Fax.
Er ist in ein neues Haus gezogen und hat in allen Räumen sich Netzwerk legen lassen.

Im Keller befindet sich eine Fritzbox 6490 (Kabel).

Im Büro hat er nun eine Netzwerkdose für Internet und eine für das Telefon.
Über die Telefonleitung möchte er jedoch das Telefon laufen haben UND ein Faxgerät.
Es sind alle 8 Adern aufgelegt.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Wenn das gehen sollte, müsste ja an der Dose im Zimmer ein solcher Adapter(oder ähnliches) angeschlossen werden.

Nur würde ich dann ja im Keller ein Gegenstück benötigen, welches mir aus einem Kabel zwei Anschlüsse macht. Einmal für das Telefon und einmal für das Fax. Nur habe ich so etwas noch nicht gefunden :ph34r:

Ist dies so grundsätzlich überhaupt realisierbar?

Das Problem warum dies so gelöst werden muss liegt im eigentlichen am Telefon, denn er besitzt ein Gigaset SL910A. Wenn man dieses jedoch via DECT an die FritzBox anschließt wird der Anrufbeantworter ausgeschalten. Wenn man den AB von der FritzBox nutzt bekommt man jedoch keine Benachrichtigung auf die Telefone, was etwas blöd ist und dies wünscht er eben.
Oder hat hierfür jemand eine Lösung :imao:
Die Gigaset Sendestation kann nicht direkt an der FirtzBox angeschlossen werden, da das Signal aus dem Keller nicht in die oberen Stockwerke reicht.


Hier noch eine kleine Handskizze von dem SOLL-Aufbau:
Angehängtes Bild: 123.jpg


Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2016 - 10:05

Problem ist das keines, Adapter wirst du aber selbst basteln müssen.
Die Telefon- oder Faxleitung benötigt ja jeweils nur 2 Adern, es wären also sogar noch 4 Adern übrig.
Oder sind es 8 Adern je Dose? Das wäre grundsätzlich auch machbar, dann aber nur noch mit einem 100MB-Netzwerk, GB geht dann nicht mehr.
Schau einfach mal hier rein, da hab ich das alles schon mal aufgedröselt. Ging da zwar um ISDN, macht aber sonst keinen Unterschied. Musst halt nur die 4 Adern des ISDN auflösen nach 2Adern Telefon und 2 Adern Fax.
Das einfachste wäre natürlich ein anderes Telefon zu holen, dass die Anrufsignalisierung der FB unterstützt. Meine Gigaset AS28H unterstützen z.b. alle Funktionen. Kostet halt wieder.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0