WinFuture-Forum.de: PC als Access-Point - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

PC als Access-Point


#1 Mitglied ist offline   DocPanic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2016 - 17:10

Mahlzeit.

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Bisher nutzte ich als Kabelmodem ein Cisco EPC3212, daran ein DLINK DIR-300 fürs W-Lan.

Ich habe seit neuestem allerdings von UM eine 120mbit-Leitung liegen, die natürlich zu schnell für das DLINK ist.

Ich möchte den PC direkt ins Modem stöpseln. Nun die Frage: Kann ich das DLINK an den Rechner anschließen, so dass ich den Datentransfer sozusagen durch den PC "durchschleife"?

Oder was kann ich tun, ohne mir direkt einen neuen W-Lan-Router mit Gigabit-Lan zu kaufen?!?



Danke schonmal fürs Lesen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Januar 2016 - 19:59

http://www.amazon.de...rds=wlan+switch

Kostet nicht mal 15 Geld. Was auch immer du für eine Lösung nimmst, ein PC der 24/7 online sein muss nur um das Smartphone zu befeuern kostet das Mehrfache an Geld als diese 15€.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   DocPanic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2016 - 20:06

Najaaaaaa... Mein PC läuft prinzipiell 24/7.

Aber auch so aus Neugier: Wäre es denn möglich, wie ich mir das vorstelle?


edit: Ich habe auch gerade gesehen, dass der von Dir gepostete Router KEIN Gigabit-LAN hat. Damit wären die 120 mbit auch nicht möglich...

Dieser Beitrag wurde von DocPanic bearbeitet: 28. Januar 2016 - 20:11

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Januar 2016 - 20:23

1000MBit entspricht ca 1GBit. 120MBit sind zwar mehr als der Router über LAN kann, aber weniger als über WLAN (100vs120vs300)

Für 50€: http://www.amazon.de...rds=wlan+router gibts auch einen mit Gigabit

Du müsstest eine DFÜ verbindung (RASPPOE) zum Modem aufbauen (wenn das Modem das überhaupt zulässt) und dann die Internetverbindung für die andere Netzwerkkarte die in deinem PC ist freigeben.
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   DocPanic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2016 - 20:27

Leider nicht.

Der Rechner ist (und sollte auch bleiben) kabelgebunden.

Da bin ich ein wenig "oldschool".
Wenn Du jetzt allerdings sagst: "Nimm den 15€-Router, dazu diesen oder jenen WLAN-Dongle/Karte für den PC und gut ist..." dann wäre das natürlich eine Überlegung wert.
Wollte nur nach Möglichkeit momentan keine Kohle in den Rechner invstieren...
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Januar 2016 - 21:50

Soweit der Netzbetreiber zwei Endgeräte zuläßt, wäre ein simpler Switch die preiswertere Option:

- Internet (Modem)> Switch >>
> PC
> D-Link
> WLAN-Clients

Caveat, dann benötigt der PC eine zusätzliche IP vom Netzbetreiber. Dazu in den Vertragsbedingungen schauen, ob das okay geht oder nicht.

Caveat 2, dann ist der PC frei übers Netz zugänglich und wird NUR durch seine eigene Firewall gesichert. Das ist also ein Gefahrenpotential; bei Verwendung eines Routers ist man durch dessen NAT geschützt, diese würde aber in dieser Konfiguration gezielt umgangen.


Alternativ wäre es erstmal möglich, daß der WLAN-Traffic durch den PC geroutet wird, aber wie erwähnt muß er dazu immer dann online sein, wenn über irgendeinen WLAN-Client ins Netz gegangen werden soll (egal ob intern oder extern).

Hier ist dann allerdings der Adressvergabemodus durch das Modem kritisch, denn damit das so funktioniert, braucht der PC zwei statische IP-Adressen, damit rein und raus geroutet werden kann. Spätestens wenn sich also die modem-seitige IP-Adresse ändert, bricht das Kartenhaus zusammen.

- Die bessere Lösung wäre daher ein simpler GBit-Router mit oder ohne WLAN - der existierende D-Link kann ja da mit dran, falls nötig.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. Januar 2016 - 21:53

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DocPanic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2016 - 06:03

Danke für die Antworten.

Ich sehe schon: mein Plan übersteigt meine Fähigkeiten. Dann muss halt n Gigabit-Router her. Macht man nix.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0