WinFuture-Forum.de: Bitlocker MBR überschrieben. Wiederherstellbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bitlocker MBR überschrieben. Wiederherstellbar?


#1 Mitglied ist offline   cRsh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2016 - 13:12

Hallo,

mir ist was ziemlich dummes pasiert. Erstmal zur Ausgangslage.
Ich hatte auf meiner C: Windows 10 installiert und wollte auf D: Linux Mint installieren. Installation lief sauber durch und alles funktionierte auch. Allerdings ist mir die D: irgendwann verstorben.
Als ich dann in Windows booten wollte, fand der Grub die Festplatte D: nicht mehr und verhinderte sehr eindrucksvoll einen Windowsstart. Es stand mir nur <grub resue> zur Verfügung.
In meiner Panik habe ich über die Linux Live CD den MBR auf /dev/sda/ installiert was mein Problem ja auch behoben hätte.... HÄTTE
Wenn da durch nicht die Bitlocker Verschlüsselung überschrieben worden wäre.... (Hätte, wäre, wenn...)
Ich habe mit der Windows 10 CD in den Rescue gebootet und auch meinen Bitlocker Recovery Key eingegeben. Er sagte auch "Unlocking" und stellte mir dann mein Win 10 als "target operating system" Zur Auswahl.
Also voller Hoffnung drauf geklickt und es startet die PC Diagnose.
"Start Repair couldn't repair your PC"

So, nun zu meinen Fragen:

1. Da ich ja mein Bitlocker entschlüsseln kann, sind die Daten ja nicht verloren?
2. Wo bekomme ich einen funktionierenden MBR her?

Vielen Dank im Voraus.

Chris

EDIT:

Habe mit dem manage-bde Tool die Daten entschlüsselt (repair-bde C: D: -rp XXXXXXXrecoverykeyXXXXX) und auf eine leere Festplatte kopiert. Die Daten sind also gesichert.
Des weiteren habe ich mit <manage-bde C: -unlock -pw> die Verschlüsselung deaktiviert.

Kann ich nun mit dem Disk Commander den MBR neu schreiben oder erkennt er den Bootsektor von Windows noch immer nicht?

Möchte ungern alles neu installieren müssen.

Dieser Beitrag wurde von cRsh bearbeitet: 10. Januar 2016 - 15:10

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0