WinFuture-Forum.de: Windwos 10 Installationsprobleme/Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windwos 10 Installationsprobleme/Upgrade


#1 Mitglied ist offline   Ripchip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2016 - 04:11

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut.
ASUS Z170 Pro Gaming, Intel I5 6600K, G. Skill Ripjaws V 3000mhz 16GB und eine 500GB Crucial MX200 SSD.

Jetzt hatte ich als aller erstes Windows 8.1 Pro 64bit, per USB-Stick den ich mit dem MediaCreationTool erstellte habe, auf meine neue SSD installiert.
Das ganze ging wunderbar und ohne jegliche Fehler. Anschließend wollte ich Windows 10 per USB-Stick installieren den ich ebenfalls mit dem MediaCreationTool erstellt habe.. jedoch bekomme ich immer ganz am Anfang einen Fehler das mindestens ein Starttreiber fehlt, daher wird die Installation abgebrochen.
Habe das ganze dann einfach per direktem Upgrade probiert aber da bekomm ich immer gleich eine Fehlermeldung "Eine unbekannte Befehlszeilenoption [/Dynamic/Update] wurde angegeben." Das Upgrade wollte ich ebenfalls mit dem MediaCreationTool machen.

Kann mir einer sagen bzw. helfen warum das ganze nicht funktioniert?
Auf meiner HDD war vorher Windows 7 installiert (altes System).

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 09. Januar 2016 - 04:31

Hallo Ripchip,

Willkommen im Forum !

"per direktem Upgrade" was meinst du damit?
Upgrade aus Windows 8.1 Online über Windows 10 Upgrade
oder das Setup auf dem USB Stick aus Windows 8.1 heraus
aufgerufen ?

Installation im UEFI Modus ?? ;SSD ist MBR/GPT formatiert ??

MfG.halaX
EDIT:Hast du den Installationsstick auch an USB 2.0 versucht ?
bezgl.Treiber fehlt ,könnte mit M . 2 Socket 3 zusammenhängen ,
je nach dem ob da was belegt ist.
bezgl."Befehlszeilenoption [/Dynamic/Update]" könnte sich beim
Erstinstallations-Versuch etwas auf dem Stick eingetragen haben
b.z.w. in Windows 8.1 je nach deiner Vorgangsweise.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 09. Januar 2016 - 05:25

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Ripchip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2016 - 10:21

Hallo Halax und danke :)

Damit meine ich von Windows 8.1 per Mediacreariontool. Da gibt es ja 2 Menüpunkte am Anfang, entweder das Upgrade auf Windows 10 oder das erstellen eines USB-Sticks. Jedenfalls habe ich beide Möglichkeiten mehrmals ausprobiert und geklappt hat es nie.
Den USB-Stick (USB2) hatte ich über einen 3.0 und über 2.0 probiert aber da kommt immer der gleiche Fehler (Starttreiber fehlt).

Installation im UEFI-Modus, damit meinst du was genau? Ich BIOS kann ich zwei mal meinen Stick auswählen, einmal normal und einmal steht vor dem Stick noch "UEFI".. heißt also er wird mir 2 mal aufgelistet, meinst du das damit?

Ähm, ich habe im Win 8.1 Setup einfach auf der Platte eine neue Partition erstellt und dann eben Windows drauf geklatscht und sonst nichts weiter von daher kann ich darauf gerade keine Antwort geben ob MBR oder GPT.

Ganz doof gefragt. Was ist ein M.2 Socket 3.

Soweit der aktuelle Stand.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 09. Januar 2016 - 18:08

@Ripchip,

Problem Lösung könnte sein >>Siehe diesen Thread<<

Die Antwort von " FabiAnonym " könnte vielleicht Abhilfe schaffen beim
Auftritt >Fehler "Eine unbekannte Befehlszeilenoption [/DynamicUpdate] ......

Bei M.2 Socket3 handelt es sich um einen speziellen Steckplatz für neue
SSD in Bauform Steckkarte.Welche SSD genau hast du verbaut ?
Zeigt die Datenträgerverwaltung mehrere HDD/SSD Laufwerke an ?

Wenn du "UEFI-USB" Stick bei der Abfrage bezgl. Installationsmedium wählst,
wird dein Windows 10 Pro im EFI Modus installiert ,die SSD wäre dann GPT-
formatiert(nicht MBR).

Wenn das z.Zt. installierte Windows 8.1 Pro bereits erfolgreich aktiviert ist ,
wäre eine Windows 10 Pro "Clean Install" (Saubere Neuinstallation) auf die
SSD (vorher alle Partitionen gelöscht) ,meine erste Wahl.
Sicherheitsfrage : Dein Windows- 8.1 / 10 u.MCT alles 64-bit ??

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2016 - 18:56

Starttreiber? Was meint Windows 10 jetzt damit? 'Gerätetreiber fehlt', das kenne ich, aber 'Starttreiber fehlt'?

Gibt es da noch die Datei C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log?

Mich würde da interessieren, was er da will. Noch bekomme ich das nicht wirklich zugeordnet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Ripchip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2016 - 06:17

Alsooo...

das ganze läuft jetzt endlich wie ich es wollte.

Das Problem scheint recht simpel gewesen zu sein bzw. konnte ich zumindest die Fehlerquelle ausfindig machen.

Ein Cleaninstall war sowieso von vorne herein mein Plan jedoch wollte ich das Upgrade versuchen da der Cleaninstall ja wegen "Starttreiber fehlt" nicht funktioniert hatte. Upgrade ging ja ebenfalls nicht wegen der anderen Fehlermeldung.
Meine SSD ist eine Crucial MX200.
Die Crucial wurde anfangs zwar irgendwie im Bios angezeigt aber direkt davon Boot aus dem Bios herraus hat mit Win 8.1 darauf nie funktioniert. In der Bootreihenfolge konnte ich sie ebenfalls nicht auswählen da nicht vorhanden. Hatte ich den Rechner normal gestartet konnte ich dann auswählen on ich Win7 oder 8.1 starten wollte, sehr seltsam jedenfalls.

Zur Lösung bei mir: Ich habe einfach mal das DVD Laufwerk (Sata) und die alte HDD (Sata/Win7) abgesteckt. Im Bios wurde die SSD dann gar nicht erst erkannt.. daher hat das System direkt vom USB-Stick gebootet und siehe da, auf einmal war der Fehler mit dem fehlendem Starttreiber weg. Es scheint also als hätte das Setup wegen meiner SSD oder dem Laufwerk gemeckert.
Jedenfalls wurde die SSD im Setup erkannt znd ich konnte sie formatieren. Eine neue Partition konnte ich aber nicht erstellen da ich den Hinweis bekam das Windows nicht auf eine MBr Partition installiert werden kann. Über die CMD habe ich das dann von Hand in GPT formatiert und konnte somit Win10 problemlos installieren. (Müsste EFI-Modus sein, habe jetzt auch anstatt des Windows-Logos beim booten Asus dastehen)
Jetzt wird die SSD auch richtig im Bios erkannt und kann normal gebootet werden.
Anschließend die HDD und das Laufwerk wieder angeklemmt und alles läuft tadellos.

Danke euch jedenfalls für die Hilfe eine Lösung zu finden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0