WinFuture-Forum.de: Aufgabenplanung in Win 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufgabenplanung in Win 7

#16 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Dezember 2015 - 20:25

Hm, war wohl etwas zu optimistisch, von Windows einen Eventlog abzuverlangen, wenn ein anderer Rechner im Netzwerk verfügbar wird. Dabei schreibt Windows doch sonst jeden Schrott ins Log. Aber Netbios und andere Broadcasts zu loggen wär wohl da etwas zuviel verlangt. Wobei das eventuell auch über die Firewall gehen könnte.

Wie oben schon geschrieben, ist wohl die aktive Methode hier einfacher, als ein Event zu konstruieren, auf das dann reagiert wird.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Anzeige



#17 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2015 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 02. Dezember 2015 - 19:56)

Jetzt hab ich da mal eingegriffen & "Nur starten wenn Netzwerk 2 verfügbar ist“ eingetragen:
keine Änderung, Meldungen kommen nicht wenn ich das Notebook vom WLAN nehme bzw. zuschalte, wohl aber wenn das Nertwerkkabel gezogen/gesteckt wird.


Soll ich noch einmal, es geht nicht, wie du dir das denkst.

Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei. Ich weise aber noch einmal daraufhin, was du im Netzwerk freigibst, hat Zugang, ohne Vorwarnung für dich ....... und du bekommst auch diese Warnung nicht.

Ist da nicht so wie mit USB und reinstecken und PC merkt und meldet sich.

Das Problem besteht schon im Heimnetzwerk und damit auch globaler.
Tja, ein Familiennetzwerk ist sehr lehrreich, Papi ich komme gar nicht mehr in deinen Rechner :wink: :blink:
0

#18 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Dezember 2015 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 02. Dezember 2015 - 20:45)

[BlaBla]
Ich weise aber noch einmal daraufhin, was du im Netzwerk freigibst, hat Zugang, ohne Vorwarnung für dich ....... und du bekommst auch diese Warnung nicht.
[Blubb]

Erzähl nicht so einen Unsinn. Wenn eine Heimnetzwerkkiste eingeschaltet wird, dann taucht sie auf den anderen PCs im Explorer auf, also gibt es (selbstverständlich) einen Broadcast - das, was du gefährlicherweise "Warnung" nennst -, und dieses Event wird man sicher auch *irgendwie* abfragen können, das System kann's ja offensichtlich auch. :-O
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2015 - 21:54

Im Heimnetzwerk geht das auch. Das müsste über den HomeGroup-ListenerService laufen.

Aber wenn jetzt kein Heimnetz eingerichtet ist und das nur eine Arbeitsgruppe ist, da bin ich mir nicht sicher, worüber das läuft.

Und ja, was man im Netzwerk freigibt, kann man auch überwachen und, wenn man weiß wie, auch eine Warnung ausgeben, wenn jemand darauf zugereicht oder es versucht. Das kann Windows seit NT Zeiten. Man muss es nur einrichten, wenn man es in der Ereignisanzeige sehen will. Aber das eigentliche Ereignis dazu findet immer statt. Im Grunde genommen, jeder einzelne Dateizugriff löst ein Ereignis aus. Wenn man weiß wie, kann man auch ganz gezielt einzelne Ordner oder Dateien überwachen lassen (lokal und freigegeben).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2015 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Dezember 2015 - 21:54)

Im Heimnetzwerk geht das auch. Das müsste über den HomeGroup-ListenerService laufen.

Aber wenn jetzt kein Heimnetz eingerichtet ist und das nur eine Arbeitsgruppe ist, da bin ich mir nicht sicher, worüber das läuft.

Und ja, was man im Netzwerk freigibt, kann man auch überwachen und, wenn man weiß wie, auch eine Warnung ausgeben, wenn jemand darauf zugereicht oder es versucht. Das kann Windows seit NT Zeiten. Man muss es nur einrichten, wenn man es in der Ereignisanzeige sehen will. Aber das eigentliche Ereignis dazu findet immer statt. Im Grunde genommen, jeder einzelne Dateizugriff löst ein Ereignis aus. Wenn man weiß wie, kann man auch ganz gezielt einzelne Ordner oder Dateien überwachen lassen (lokal und freigegeben).


Na, dann erkläre mal, WIE, darum geht es ja hier ........ und jeder bricht sich dabei einen ab.

Wäre übrigens sehr interessant zu Win10 ;D

Nenne mir nur eine Routine die das bewerkstelligt und warnt.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2015 - 17:11

Wie jetzt? Ich soll Dir jetzt wirklich die Funktion der Überwachungsrichtlinien erklären? Wie man die Überwachung für eine Freigabe aktiviert? Weil sobald das aktiviert und eingerichtet ist, kann man dann mittels Script oder Aufgabenplaner das ganze auswerten und man kann sich dann eine Warnung einblenden lassen, wenn jemand auf die Freigabe zugreift.

---

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 02. Dezember 2015 - 19:56)

Jetzt hab ich da mal eingegriffen & "Nur starten wenn Netzwerk 2 verfügbar ist“ eingetragen:
keine Änderung, Meldungen kommen nicht wenn ich das Notebook vom WLAN nehme bzw. zuschalte, wohl aber wenn das Netzwerkkabel gezogen/gesteckt wird.

Ja, das ist kompliziert und die GUI ist damit so oder so überfordert. Da musst Du einen 'Custom Trigger' selber schreiben, entweder direkt in der .xml oder im erweiterten Editor der GUI (wobei letztere ab und zu das eingetragene nicht spechern möchte, wenn es zu komplex wird).

Bei klappt das mit der WLAN Verbindung so (Trigger):

<Triggers>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription><QueryList><Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig/Operational"><Select Path="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig/Operational">*[System[(EventID=8001)]] and *[EventData[Data[@Name='SSID']='SSID']]</Select></Query></QueryList></Subscription>
    </EventTrigger>
  </Triggers>

Allerdings ist das selber schreiben von so spezifischen 'Custom Triggern' nicht gerade einfach. Das muss man in der manuellen Ansicht (XML) in der GUI so eingeben (benutzerdefinierte Trigger):

<QueryList>
  <Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig/Operational">
    <Select Path="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig/Operational">*[System[(EventID=8001)]] and *[EventData[Data[@Name='SSID']='SSID']]</Select>
  </Query>
</QueryList>


Die SSID musst Du natürlich an Dein WLAN anpassen. Dann reagiert der Trigger nur, wenn das WLAN mit der angegeben SSID online geht.

WLAN trennen wäre EventID=8003
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Dezember 2015 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 02. Dezember 2015 - 20:25)

Hm, war wohl etwas zu optimistisch, von Windows einen Eventlog abzuverlangen, wenn ein anderer Rechner im Netzwerk verfügbar wird.

Also da muß es schon was geben.
Halt nochmal die Frage, ob's eine Doku zu den Triggern der Aufgabenplanung gibt.


Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 02. Dezember 2015 - 20:45)

Ich weise aber noch einmal daraufhin, was du im Netzwerk freigibst, hat Zugang, ohne Vorwarnung für dich ......

Ach nee? weshalb glaubst Du denn daß ich meine 2 PCs zusammenschalte? Für Deine lehrreiche Papi Warnung wohl kaum. Es soll Leute geben, die wissen was sie tun. Und trotzdem so blöde Fragen stellen wie ich jetzt. Aber danke für den Hinweis.
Geh spielen.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Dezember 2015 - 17:11)

Da musst Du einen 'Custom Trigger' selber schreiben, entweder direkt in der .xml oder im erweiterten Editor der GUI (wobei letztere ab und zu das eingetragene nicht spechern möchte, wenn es zu komplex wird).

Es müßte schon direkter gehen. Ich kriegt die Meldung ja, wenn ich das Desktop-Kabel zum Router ziehe/reinstecke. Bloß wenn ich am dahinter am WLAN hängende Notbuch die Funkverbinding ein/ausschalte passiert nix.

Nochmal zum Netzwerk - Systemsteuerung/Netzwerk meldet 2 Verbindungen:
1. Netzwerk 2 / Arbeitsplatznetzwerk => zum Router, Internet, WLAN
2. "nicht idemtifizierbares Netzwerk" => VMware

Das erste sollte triggern beim oben geschilderten Trigger der Aufgabenplanung und der zusätzlichen Bedingung "Netzwerk - nur starten wenn Netzwerk 2 verfügbar ist".
Und das könnte das Problem sein: Netzwerk 2 - zum Router & damit zum Internet - ist ja schon verfügbar, auch wenn das WLAN nix findet. Also kann das Ein/aus des WLAn am Notebook evtl. nicht durchgreifen ...
Vielleicht ist das das Problem. Muß ich nochmal drüber nachdenken.

Die 2. Verbindung stößt die Aufgabenplanung bei Wechsel zum/vom Schlafmodus an - klar, dann ist VMware wieder verfügbar, was
a) mich aber nicht interessiert
b) durch die geschilderte Bedingung "Netzwerk - nur starten wenn Netzwerk 2 verfügbar ist" eigentlich nicht greifen darf.

Seltsam das alles.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#23 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2015 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Dezember 2015 - 17:11)

Wie jetzt? Ich soll Dir jetzt wirklich die Funktion der Überwachungsrichtlinien erklären? Wie man die Überwachung für eine Freigabe aktiviert? Weil sobald das aktiviert und eingerichtet ist, kann man dann mittels Script oder Aufgabenplaner das ganze auswerten und man kann sich dann eine Warnung einblenden lassen, wenn jemand auf die Freigabe zugreift.


Ja, weil es letztendlich nicht funkt. Wenn du etwas freigibst, nochmals, hast du schon in sich das Problem, es kann sich dann quasi alles mit einloggen, ohne Warnung.

Zuhause geht das ja alles noch, gibt dazu auch schöne Spielchen, wie komme ich in deinen PC :unsure: ohne das du es merkst.

Ich liebe diese einfachen Vergleiche, denn das gleiche gilt auch in großen Netzwerken. Wenn freigegeben, ist alles letztendlich möglich, ohne Warnung.

So eine Kuhglocke wäre schön in einem Eierlegenden Wollmilchsau Programm, auf der Basis, nun greift gerade xyz auf Datei zyx.yzx zu und das bitte noch zeitnah, den du "Dussel" aber im Ordner ABC für alle freigegeben hast.

Daher gibt es genau so ein eierlegendes Wollmilchsau Programm nicht. Daher auch so viele Hacker, daher so viel Spionage. Ist nur etwas offen, wird es gnadenlos genutzt. ;D Übrigens auch in der Familie, wenn die Kids die Möglichkeiten begreifen, wie man auch den PC der Schwester hacken kann, usw. Dann kommt Freude auf, dann gibt es Zickenterror vom Feinsten. ;D

Vielleicht hat mich deswegen ja mein neuer "Sohn" (Alimente kannst du aber vergessen) joe13 verstanden :lol:, aber soll er mal ruhig versuchen. Jeder muss die Erkenntnis selbst erlangen.
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2015 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 04. Dezember 2015 - 19:50)

Halt nochmal die Frage, ob's eine Doku zu den Triggern der Aufgabenplanung gibt.

Da gibt es im eigentlich Sinne keine richtige Doku. Was man als Trigger nimmt, muss man entweder über die GUI zurecht klicken oder mann muss es direkt in der XML Path Language (XPath) schreiben. Was man als Quelle angibt, ist halt abhängig, was man vor hat. Wenn es keine Quelle gibt, muss man die sich selber programmieren und den Trigger dann als *.dll verwenden.

Aber so ganz verstehe ich das Alles jetzt noch nicht. Aber Wenn Du mit mehreren Netzwerken arbeitest und einen Trigger benötigst, welcher spezifisch auf ein Netzwerk bzw. in Abhängigkeit von einem anderen Netzwerk triggert, dann kommst Du nicht drum herum, das ganze klarer zu definieren /meist geht das nur direkt in XPath). Du musst Dann unbedingt unter 'EventData' noch etwas raussuchen, was eindeutig ist und das ganze miteinander verknüpfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Dezember 2015 - 19:16

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, scheint mir. Ich rede von den defaultmäßig bei meinem Win7 vorhandenen Aufgaben - die sollten doch irgendwo dokumentiert sein? Und die stammen ja schließlich nicht von mir, sondern sind seit dem Rechnerkauf dort eingetragen.



@ Kruemelmonster_123
Sei so gut und laß diese sinnlosen Einwürfe. Mir helfen sie nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß andere Teilnehmer an dem Gedankenaustausch das lustig finden.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2015 - 19:38

Aber die vorhandenen Aufgaben scheinen ja deinen Anforderungen nicht zu genügen, da sie nicht das machen, was Du möchtest. Aber dokumentiert sind die auch nirgends wirklich.

Das Problem fängt ja schon hier an:

Zitat

Das erste sollte triggern beim oben geschilderten Trigger der Aufgabenplanung und der zusätzlichen Bedingung "Netzwerk - nur starten wenn Netzwerk 2 verfügbar ist".


EventID 10000 ist hier bereist zu ungenau. Hier musst Du neben EventID 10000 in den Trigger noch die Eindeutigkeit für Netzwerk 2 mit aufnehmen und zwar genau so, wie es in der Erignisanzeige (XML Ansicht) erscheint.

Du müsstet also auch so etwas machen, wie ich mit dem WLAN Beispiel von oben (EventID 8001 und SSID):

<QueryList>
  <Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational">
    <Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational">*[System[(EventID=10000)]] and *[EventData[Data[@Name='Name']='Netzwerk 2']]
    </Select>
  </Query>
</QueryList>

Dieser Trigger würde jetzt nur reagieren, wenn EventID 10000 und Netzwerk 2 gleichzeitig im Spiel sind. bei EventID 10000 und z.B. Netzwerk 3 würde nichts passieren.

Zitat

Bedingung "Netzwerk - nur starten wenn Netzwerk 2 verfügbar ist".

Das ist, wie der Name schon sagt, eine Bedingung für die ganze Aufgabe an sich. Der Trigger innerhalb dieser Aufgabe würde erst aktiv werden, nachdem Netzwerk 2 verfügbar wurde. EventID 10000 für dieses Netzwerk 2 lässt den Trigger jetzt nicht mehr feuern, weil das Ereignis bereit vorbei ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2015 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 05. Dezember 2015 - 19:16)

@ Kruemelmonster_123
Sei so gut und laß diese sinnlosen Einwürfe. Mir helfen sie nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß andere Teilnehmer an dem Gedankenaustausch das lustig finden.


Es liegt mir fern, mich über dich lustig zu machen, über das Thema ein wenig ja, gestehe ich ein. Kann aber auch erklären, warum.

Wir haben das offene Win10 und das offen gemachte Win7 und jetzt könnte man in Versuchung kommen, eine Routine hinzubekommen, bzw. ein Programm, dass einen anzeigt, wer nun im Netzwerk zugreift, gleich mit Warnhinweis. Und das, wird nicht funken, eben weil auch freigegeben wird.


Das andere, Erkennung im Netzwerk, wurde dir mehrfach erklärt und mehr geht halt nicht.

Mir scheint es aber, du verlangst mehr, die Warnglocke und gleich ein Protokoll was abgeht. Wenn das so einfach ginge, hätte es nie Hacker gegeben, keine Spionage und die NSA würde am Daumen lutschen.

Es ist auch keine dumme Frage von dir, wie du es erst hinstelltes, es ist eine ganz normale logische Frage, man möchte mehr, wenigstens wissen, was abgeht auf seinen eigenen PC. Es ist da aber alles nur beschränkt und das größte Problem ist und bleibt, wenn du schon freigibst, dann ist freigegeben. Dieser Umstand ist aber vielen nicht bewusst.

Nehmen wir dazu nur einen OS-Hersteller, macht über Updates etwas frei im Netzwerk, ohne das du es weißt. Darüber bekommst du keine Warnung und DU, bekommst auch keine Datei, was gemacht wurde, die bekommt der OS-Hersteller. :lol:


Mir, war schon bei deiner Fragestellung klar, was du haben willst, es gibt aber keine Kuhglocke die warnt und kein Protokoll zeitnah auf dem Desktop, was grad abgeht. Ich verstehe ja dazu dein Grummeln, denn theoretisch müsste das gehen, denn der PC ja so klug und speichert alles, jeden Vorgang. Eben auch den, du hast freigegeben.

Spiele es doch einfach mal durch, Zuhause im Vernetzten und suche anschließend nach Protokolldateien ........ viel Spaß dabei.


Ja, dir zustimme, es ist nicht lustig, man sollte es aber lustig sehen, wir bekommen doch bald die vernetzte Welt Bürokratie, Firmen und die Privatuser und das erstmal dicht bekommen, wenn eine kleine Vernetzung zu Hause schon nicht warnt und genau und zeitnah aufzeigt, was sich tatsächlich tut. :imao:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0