WinFuture-Forum.de: Windows-Leistungsindex stürzt ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows-Leistungsindex stürzt ab Ereignis "Application Error"


#1 Mitglied ist offline   ebatt19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2015 - 15:47

Hallo Community,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Lenovo ThinkPads E555, das ohne Betriebssystem vorinstalliert war. Daher habe ich mich entschieden, Windows 7 als BS zu wählen, da auf der HP von Lenovo Treiber für die 32-bit/64-bit Varianten von Windows 7 angeboten werden. Das Installieren des BS und der Treiber hat soweit reibungslos funktioniert, nun möchte ich das Systembewertungstool ausführen, damit ich die Aero-Oberfläche in Windows 7 nutzen kann. Sobald ich das Tool über -->System -->Windows-Leistungsindex -->Der Leistungsindex muss aktualisiert werden starte, läuft es bis zu dem Bewertungspunkt "Bewertung Direct3D 10 ALU" durch und stürzt dann ab. Folgendes zeigt mir das Fenster an (Zum Lesen habe ich es aus der Ereignisanzeige herauskopiert):

Name der fehlerhaften Anwendung: winsat.exe, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce798fc
Name des fehlerhaften Moduls: atiuxp64.dll, Version: 8.14.1.6489, Zeitstempel: 0x564be7cd
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000aa66
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x934
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d12e157e816d00
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\winsat.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\atiuxp64.dll
Berichtskennung: d4c6518a-9a08-11e5-b579-7429af5406fe

Folgendes habe ich bereits versucht: Eine andere Treiberversion von AMD, sowohl eine aktuellere als auch eine ältere, vorher jeweils "sauber" deinstalliert und neuinstalliert --> Keine Besserung. Dann bei "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore" den Inhalt zu löschen und das ganze erneut auszuführen --> Auch damit keine Besserung. Zuletzt habe ich den eingesetzten Arbeitsspeicher ausgetauscht, da im E555 eine APU verbaut ist und diese auf den RAM zurückgreift --> Auch das hat nichts gebracht. Hat jemand noch einen Typ, was ich tun kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Zur Hardware:
Lenovo ThinkPad E555
AMD A8-7100 mit einer Radeon R5
Samsung SSD 850 EVO
Windows 7 Professional 64-bit
4 GB RAM

Weiteres gebe ich gerne preis ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2015 - 18:09

Also ich könnte mir da ein Fehler bei der Installation vorstellen oder du hast etwas
Vergessen zu Installieren.

Wie hast du die Win7 Installation vorgenommen ? die Automatische oder die Benutzer Wahl ?
Hast du auch den Richtigen Grafikartentreiber Installiert ?

Welche DirectX Version hast du Installiert ? oder hast du es noch mal Installiert um Fehler zu
beheben.
0

#3 Mitglied ist offline   ebatt19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2015 - 20:04

Guten Abend Dirk,

danke für deine Antwort!

 Zitat (Dirk900: 04. Dezember 2015 - 18:09)

Wie hast du die Win7 Installation vorgenommen ?
Per CD gebootet (im UEFI-Modus, habe mir das Image von winfuture gebrannt) und dann die benutzerdefinierte Installation gewählt, damit die richtige Partitionierung vorgenommen wird.

 Zitat (Dirk900: 04. Dezember 2015 - 18:09)

Hast du auch den Richtigen Grafikartentreiber Installiert ?
Ja, einmal mit dem von Lenovo probiert und einmal mit der aktuellen Crimson-Version von der AMD-HP.

 Zitat (Dirk900: 04. Dezember 2015 - 18:09)

Welche DirectX Version hast du Installiert ? oder hast du es noch mal Installiert um Fehler zu
beheben.
Also direkt nach der Installation habe ich noch kein DirectX installiert... Dafür nehme ich den Webinstaller, der alles notwendige selbst herunterlädt.
0

#4 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2015 - 20:36

 Zitat (ebatt19: 04. Dezember 2015 - 20:04)

Guten Abend Dirk,

Also direkt nach der Installation habe ich noch kein DirectX installiert... Dafür nehme ich den Webinstaller, der alles notwendige selbst herunterlädt.



Hallo ebatt

Wenn du das noch nicht gemacht hast dann könnte doch der Fehler daran liegen, wie soll Er eine Leistung bewerten wenn etwas nicht Installiert ist dies aber wohl gebraucht
wird ? :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   ebatt19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2015 - 20:55

Hi, ich hab's sofort nachgeholt :wallbash: Leider ohne Erfolg, er bricht wieder mit "Appcrash, Fehlermodulname: atiuxp64.dll"
0

#6 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2015 - 21:07

Gehe mal im Explorer auf C: und Kopiere "atiuxp64.dll" Rechte
Oben rein dann wird nach dieser Datei gesucht wenn Sie da ist
dann wird Sie in diesem Ordner wo Sie sein sollte auch gefunden.

Leider kenne ich mich damit auch nicht so aus dies sind nur so
meine Gedanken gewesen woran es liegen könnte,glaube ich hatte
dies auch mal und nach einer Win7 Rückstellung auf Werkseinstellung
war dies wieder weg aber dies ist bei dir ja nicht möglich. :(


Hast du schon im Netz mit den Fehler angaben gesucht um eine Lösung
zu finden ?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2015 - 22:23

Hast Du alle Updates installiert, besonders alles, was mit dem User Mode Driver Framework zu tun hat?

Irgendetwas beißt sich da. Das Modul atiuxp64.dll ist der AMD DX10 User Mode Driver und der hat bei Dir offensichtlich gerade nichts besseres zu tun, als in Speicherbereiche rumzufummeln, wo er nichts verloren hat oder wo er nichts mehr zu suchen hat. Das führt dann unweigerlich zum Fehler 0xC0000005.

Ist jetzt schwer zu sagen, wie man das gezielt lösen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   ebatt19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2015 - 11:18

Guten Morgen und einen schönen Nikolaustag :wink: ,

danke für die Hinweise, ich werde mal das Windows Update durchlaufen lassen und mal schauen, ob er mir ein Update für das User Mode Driver Framework anbietet. Direkt nach der Installation habe ich noch keine Updates installiert. Sobald ich das getan habe, werde ich euch eine Rückmeldung geben.
0

#9 Mitglied ist offline   ebatt19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2015 - 21:59

 Zitat (DK2000: 04. Dezember 2015 - 22:23)

Hast Du alle Updates installiert, besonders alles, was mit dem User Mode Driver Framework zu tun hat?


Guten Abend,

dein Tipp war goldwert :wink: , als KBs wurden mir folgende angeboten: KB2685811 und KB2685813. Nach der Installation der Updates lief das Systembewertungstool durch.

Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0