WinFuture-Forum.de: Notebook-Graka umstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Notebook-Graka umstellen


#1 Mitglied ist offline   LordAnubis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2015 - 21:37

Tach zusammen,

das Thema gab es sicher schon 1000x, und gerade deswegen findet man leider sehr schwer eindeutige Hinweise:

ich habe ein Notebook gekauft, genau gesagt:

Lenovo G50-80 80E5
Core i5-5200U
4GB RAM
Intel HD 5500
Radeon R5 M330
1TB HDD ersetzt durch Intenso 128GB SSD

Um die Spieletauglichkeit zu testen habe ich mal World of Tanks und Sims 4 installiert, in der Hoffnung, das Ding schaltet automatisch von der Intel auf die Radeon-Grafik. Naja, irgendwie bezweifle ich, dass das so Problemlos funktioniert.

Ich hab also versucht, die Intel-Grafik über den Gerätemanager zu deaktivieren... ohne Erfolg, dann läuft die Kiste noch langsamer. Also im BIOS geschaut, jau, keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden (bzw kann ich wählen zwischen UMA only und Discrete, also etweder automatisch wählen oder Intel only)

Als letztes blieb der CCC, also die Einstellungen durchgegangen, Sims 4 und WoT auf "Hochleistung" gestellt, neu gestartet, getestet, und es lief NICHTS besser als vorher.

Nun meine Frage/n:
1.) Gibt es ein Tool, um >>live<< zu sehen, welche Graka gerade genutzt wird?
2.) Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, die Intel-Grafik komplett auszuschließen und zu deaktivieren?

Das Notebook hängt eeh nur am Kabel, Akku wurde entfernt, daher ist mir der Stromverbrauch schnuppe.

Danke für alle eventuellen Antworten!

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 05. Oktober 2015 - 00:32

Hallo,

man kann von einem NB im Bereich um 450 € nicht erwarten, dass sich damit anspruchsvollere Spiele in vernünftiger Qualität darstellen lassen. Mehr zu investieren ist natürlich auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Wenn Dir aber der Stromverbrauch egal ist, dann hätte es von daher ein ausgewiesenes Gaming-Notebook sein müssen. Das Gegenteil davon hast Du ausgewählt, ein NB das bei jeder Komponente mit Energie sparsam umgeht, das kann aber nur mit geringer Leistung erkauft werden. Der Core i5-5200U, wie alle Intel CPU´s mit U, ist ein ULV-Prozessor(Ultra Low Voltage), d.h. er wird mit verringerter Spannung betrieben, sprich gedrosselt. Die Intel HD-Grafik 5500 ist hier gegenüber einer CPU ohne U ebenfalls gedrosselt, damit der Chip insgesamt(CPU und interne Grafik)15 Watt Leistung nicht überschreitet, weil sonst eine leistungsstärkere Kühllösung erforderlich wird. Ein weiteres Manko der HD 5500, sie hat keinen eigenen Videospeicher, zweigt also je nach Beanspruchung von den 4 GB RAM (Arbeitsspeicher) etwas ab. Eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers bringt etwas mehr Leistung und müsste möglich sein, es gibt jedenfalls auch 8 GB RAM-Varianten dieses Modells. Die HD 5500 läuft also immer, nur bei Mehrbedarf schaltet sich die Radeon dazu, die R5 M330 ist eine Karte aus dem unteren Leistungsbereich, in der Leistung der HD 5500 ähnlich. Auch hier muss immer bedacht werden, je mehr Leistung, desto mehr Abwärme muss aus einem flachen Gehäuse transportiert werden. Was nun also eine Abschaltung der HD 5500 bringen soll, erschließt sich mir nicht, zumal Du es schon ausprobiert hast, die Grafikleistung sinkt. Das ist auch logisch, denn 2 schwache Karten werden erst im Verbund stärker, während die HD 5500 bei niedriger Belastung (Office, Internet,etc.) Energie spart. Irgendwie scheinst Du zu glauben, die R5 M330 sei leistungsstark, werde aber durch die HD 5500 ausgebremst, was nicht der Fall ist. Im Energiesparmodus wird allerdings nur die HD 5500 verwendet bzw. die R5 M330 ist dann deaktiviert, was eine schwache Grafikleistung erklärt, doch da der Akku ausgebaut ist, wird das NB wohl nicht im Energiesparmodus laufen. Man kann natürlich die HD 5500 über den Gerätemanger abschalten, bringt in keiner Hinsicht etwas, wie bereits erklärt, weshalb es einen Menüpunkt zur Deaktivierung im Bios auch nicht gibt. Der Einbau einer SSD beschleunigt das System auf jeden Fall, das hast Du ja schon erledigt. Tools zum Auslesen der Grafikauslastung wären GPU-Z, MSI Afterburner und Riva Tuner. Es spricht wenig für irgendein Grafikproblem, vielmehr ist Dein NB mit diesen Spielen schlicht überfordert.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Oktober 2015 - 09:58

Welche Treiber hast Du installiert? Ich meine, dass das nur gut funktioniert, wenn Du Treiber vom Hersteller nimmst. AMD direkt unterstützt das switchen der Grafik im CCC nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0