WinFuture-Forum.de: Wireless Netzwerkkarten Unter Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wireless Netzwerkkarten Unter Linux? wie installieren?

#16 Mitglied ist offline   judge77 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 04

geschrieben 28. September 2004 - 10:49

1 wenn mich vielleicht alle 2 jahre das linuxfieber packt sitz ich oft ne woche und tüftle rum. einmal hatte ich fast alles installiert ohne netz und raid, jedoch konnte ich keine dvd's gucken. bin echt eine woche gesessen bis ich da mal das prinzip von linux verstehen. einfach installieren geht nicht. sauge einen player nur dann stellt sich heraus dass ist gar kein player das ist nur eine gui, installierst du dir die pakte für den player nach stundenlangem rumlesen, dann funktioniert der player jedoch kann er keine dvd's und divx spielen nur mpeg1. DVD codec war ein horror zu finden damals. usw. bis es mir dann zu blöd war, irgendwie gehts ja, nur ich hab leider die zeit nicht womit ich schon zu punkt 2 komme.

2. bin ja doch interessiert an meinen pc, daher bin ich auch auf linux neugierig und wäre schon zufrieden wenn ich wenigstens als normaler user hier durchs lelben kommen. möchte in linux kein profi werden.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 28. September 2004 - 10:58

Zu 1:

Man nehme apt-get, yum, rpmdrake, portage, usw. und installieren ist leichter als unter Windows

Ich arbeite 14 Stunden am Tag, da hab ich auch nicht ewig Zeit, aber es geht trotzdem, vorallem weil ich ein gutes und stabiles System für die Arbeit brauche und das kann Windows _mir_ nicht bieten!

Zu 2:

Man definiere einen normalen User. Du solltest halt immer daran denken, das an Linux Millionen von Menschen arbeiten und das unentgeldlich. Da kann man nun mal nichts fordern(wowereit!). RedHat, SuSE und Mandrake helfen dir auch nur, weil sie Geld dafür bekommen. Alles andere basiert auf freiwilliger Basis und das finde ich sehr gut!
0

#18 Mitglied ist offline   judge77 

geschrieben 28. September 2004 - 11:24

das finde ich auch gut, nur wenn mein pc nicht damit läuft dann dann bringt das nicht sehr viel.

vielleicht geht das heute schon schneller mit dem dvd's abspielen, k. a. so weit komme ich ja noch nicht.

ich weiss nur dass ich sogar jemand mal in der wohnung hatte der linux spezi bei der t-mobile(siemens) ist. der hat linux auch auf meinen rechner auch nicht zum laufen bekommen.

daher warte ich immer bis ein paar neue distr. rauskommen und probier es dann erneut, vielleicht kommt ja doch einmal eine version raus die mit meinem systemen klarkommt. hab ja eigendlich lauter markengeräte was (asus, gforce; soundblaster; terratec.... usw.)
0

#19 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 28. September 2004 - 13:01

Wohl n bisschen vom Thema abgekommen? Wenn Du noch Hilfe willst dann erzaehl mir doch mal n bisschen was ueber Deine Hardware. Was ist denn das fuer ne W-Lan Karte? PCI oder ist die per USB angeschlossen oder ...? Hast Du schon mal google gefragt welchen Chipsatz die Karte hat? Was sagt Dein Suse? Wurde die Hardware erkannt oder nicht oder wie (lspci usw sind dabei Deine Freunde)? Eine Option waere auch Dir mal die aktuelle Knoppix (3.6) zu ziehen, und damit mal den Rechner zu booten und zu sehen ob da was geht.

Nick
0

#20 Mitglied ist offline   judge77 

geschrieben 28. September 2004 - 14:31

danke für hilfe

leider keinen kontakt mehr zu dem linux-freund...

eine pci-karte; bin in der firma suche mir den chip heute am späteren nachmittag per sandra raus od. internetseite.

knobix hab ich zwar lässt sich auf meinem laptop z.b. auch nicht instlallen daher hab ich es garnicht für den standpc erst verwendet.

(meldung beim laptop: mitten währen der installation findet er auf einmal das installationsmedium (cd-rom) nichtmehr. cd lässt sich auch nicht öffnen, unmount befehl fruchtet auch nicht, daher nur noch ein kaltstart möglich.)
0

#21 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 28. September 2004 - 15:31

Knoppix nicht installieren, bitte nur ganz normal von der CD booten, Knoppix ist bekanntlich ein Linux System das von CD laeuft. Aber bitte auch drauf achten dass Du die aktuelle Version (3.6) hast zwecks Kernel und der damit verbundenen Hardware Erkennung. Wenn Du aber schon Suse auf Deinem PC installiert hast mit der pci W-Lan Karte mach bitte mal eine root shell auf und gib lspci ein und dann bitte hier die Ausgabe posten.

Nick
0

#22 Mitglied ist offline   mip.net 

• Beigetreten: 01. Juli 04

geschrieben 28. September 2004 - 17:06

ich sag nur DriverLoader.
^
schau dir das mal an. ist zwar nur eine 30 Tage lizenz, aber bis dahin solltest du eine andere lösung gefunden haben. ;)

Dieser Beitrag wurde von mip.net bearbeitet: 28. September 2004 - 17:08

0

#23 Mitglied ist offline   tobY 

• Beigetreten: 08. Mai 03
  • Interessen:keine :P

geschrieben 29. September 2004 - 17:39

zum Bleistift: wlan-ng

"lspci -vv" :woot:

http://www.linux-wla...dapters.html.gz < guck dir das ma an, da stehen einige belkin karte dabei.

Dieser Beitrag wurde von tobY bearbeitet: 29. September 2004 - 17:50

what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   mip.net 

• Beigetreten: 01. Juli 04

geschrieben 29. September 2004 - 17:57

meine d-link wlan karte mit atheros chipsatz läut auch wunderbar unter linux natürlich. hat aber lange gedauert bis ich einen treiber gefunden habe.

Dieser Beitrag wurde von mip.net bearbeitet: 29. September 2004 - 17:58

0

#25 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 29. September 2004 - 18:07

Meine IPW2100 läuft fast besser als unter Windows und es hat "nur" zwei Tage gedauert; selbst mein USB-WlanStick Netgear MA111 läuft ohne Probleme.

Alles nur eine Frage des Willens und der Motivation!
0

#26 Mitglied ist offline   tobY 

geschrieben 29. September 2004 - 18:49

musste nur nen neuen kernel kompilieren mit den entsprechenden modulen. dann noch den orinoco treiber drüber und gut war. das hat ingesamt 15mins gedauert. ;)

den pci -> pcmcia adapter war auch kein problem - ich hab mir das komplizierter vorgestellt. aber wie gesagt, kein problem.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Michael2307 

geschrieben 01. Oktober 2004 - 20:31

;) Hy, ich habe auch so ein Wireless Problem.. Habe auch schon bei Google mehrere stunden in verschiedensten Foren nachgesehen leider nix! Bin auch net suchfaul oder so.. ;) Also ich habe ne Asus WL-138G Wireless karte in einem zweit PC, der als Server zum testen von PHP und als Datenbank für CAO dient. Wollte mir das Kabel zum Nebenraum sparen, und habe bei beiden PC´s die Karte drin. Nur bei Suse Linux 9.1 Pro läuft die nicht. Trotz Update und ewiger Treiber suche. Er erkennt die Karte als Asustek eth-lan Das funtzt aber nicht. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Sorry wegen der rechtschreibfehler die sind bei Beiträgen von mir normal. ;)

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde von Michael2307 bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 20:32

0

#28 Mitglied ist offline   tobY 

geschrieben 01. Oktober 2004 - 21:12

wlan-ng kompilieren oder ndiswrapper nutzen.
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 01. Oktober 2004 - 21:38

Hm... meine 20€-Billigkarte basiert auf dem Prism2-Chipsatz und läuft daher nativ. ;)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   tobY 

geschrieben 01. Oktober 2004 - 21:54

Zitat (Rika: 01.10.2004, 22:38)

Hm... meine 20€-Billigkarte basiert auf dem Prism2-Chipsatz und läuft daher nativ.  ;)

es laufen fast alle wlan kraten unter linux. die unterstützung der karten is ja mit den neueren kernel relativ gut geworden. natürlich braucht man für etwas ausgefallene karten auch ausgefallene treiber. prism / orinoco / hermes und des clone laufen einwandfrei unter linux meine kernel version ist 2.6.8.1 dazu noch mit yenta sockets, die tuns auch einwandfrei. da da drüber mein inet kommt, bin ich davon abhängig das die karte geht, sonst sitz ich aufm trockenen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0