WinFuture-Forum.de: Wireless Netzwerkkarten Unter Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wireless Netzwerkkarten Unter Linux? wie installieren?


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 17:43

hallo leute,

ich wollte mir linux antun jedoch scheitere ich schon bei der installation.

installiert ist das teil nur erkennt es meine komponenten nicht. ich habe eine wireless netzwerk aufgebaut (mit belkin produkten www.belkin.com/de) nur ich finde hier keine treiber?

wo finde ich die bzw wie installier ich das zeug überhaupt, bin irgendwie extrem windows geschädigt und finde mich hier nicht wirklich zurecht ohne hilfe.

denk euch...

ps.: die rede ist von suse linux 9.1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 20:15

Ueber welches Szenario reden wir denn? Eine Linux Installation auf einem Notebook mit PCMCIA W-Lan Karte oder ...? Auf jeden Fall waere nicht schlecht den Chipsatz seiner W-Lan Hardware zu kennen, um abschaetzen zu koennen ob er ueberhaupt unterstuetzt wird. Dann bei Suse online-update durchfuehren und sich die aktuellen W-Lan Unterstuetzung fuer die eigene Hardware ziehen. Einstellen kann man die Netzwerkparameter mit iwconfig oder dem entsprechendem grafischen Tool unter X.

Nick
0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 07:53

nein ist ein normaler pc. wie gesagt habe die w-lankarte von belkin. (?) was heisst chipsatz muss ich jetzt den pc aufmachen und nachschauen? irgendwie dachte ich mir dass betriebssystem sei userfreundlich und mit windows vergleichbar?

onlineupdate würd ich gern machen nur ohne netzwerkkarte komme ich mit linux nicht zum update?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. September 2004 - 08:01

Zitat

irgendwie dachte ich mir dass betriebssystem sei userfreundlich und mit windows vergleichbar?


Sorry, aber man man man :( Vielleicht mal vorher informieren!

Egal, ohne zu wissen, welcher Chipsatz läuft, wirst du keinen Erfolg haben! Entweder du schraubst die Kiste auf, und schaust, was auf der Karte steht, oder du schaust auf der Hersteller-Homepage nach deinem Modell, oder Googlen, oder Windows+Sandra.

Ein bissche Eigeninitiative ist schon erforderlich, alles vorgekaut bekommen kann dir doch auch nicht gefallen, oder? Sorry, aber das sind so kiddie-Probleme, die lassen sich in 5 Minuten mit Google lösen!

Gruß Manu
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 08:23

versteht deine präpotente art der antwort nicht.

wie ich an den chipsatz rankommen weiss ich, das ist kein problem. ich hab mich nur gefragt warum ich das überhaupt machen muss? es wird überall windows mit linux verglichen und linux soll ja sooo userfreundlich sein, nur davon merke ich nichts.

ich kenne genung leute die nicht wissen was ein chipsatz ist die können mit dem wort nichts anfangen, wie sollen die sich jemals ein linux installieren. windows funktioniert jedoch auch ohne diesem wissen.

ansonsten thx für eure antworten ich lass linux lieber, die leute die mit windows zu tun haben sind mir sympathischer.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. September 2004 - 08:35

Zitat

es wird überall windows mit linux verglichen und linux soll ja sooo userfreundlich sein, nur davon merke ich nichts.


Dann schieb mal SuSE 6 oder 7 rein und dann rede nochmal über Benutzerfreundlichkeit! Hat dich einer gezwungen Linux zu nutzen? Bezahlst du dafür? Hast du _irgendein Recht_ Forderungen zu stellen?
Ich denke mal, so lange du nicht selbst entwickelst, lautet die Antwort eindeutig NEIN!

Zitat

windows funktioniert jedoch auch ohne diesem wissen.

Windows funktioniert _nicht_ ohne Wissen, und mit Wissen funktioniert es mehr schlecht als recht!

Zitat

ansonsten thx für eure antworten ich lass linux lieber, die leute die mit windows zu tun haben sind mir sympathischer.


:( das halte ich mal für ein Gerücht
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 09:15

suse 9.1

;80 euro

;bin kein entwickler (?)

mich zwingt keiner zu linux habe nur eine einfach frage zu suse gestellt denk ich und eine ziemlich forsche antwort bekommen.

sorry dass ich mir unter benutzerfreundlich ein bisserl etwas anderes erwarte, nur chipsätze auslesen vorher auch wenn man es kann muss man vorher einmal erst wissen. als windowsuser suche ich immer nach treibern auf der hersteller homepage.

onlineupdate wie gesagt bringt nix ohne netz. und wie den chiphersteller einmal habe dann muss ich überhaupt ermal gucken wie man einen chipsatztreiber installiert, keine anhnung ob das mit windows vergleichbar ist od. nicht? (= benutzerfreundlich)
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. September 2004 - 09:21

Dass du mit den 80€ aber nur für die Verpackung und das/die Handbu(ü)ch(er) bezahlst, ist dir aber bewußt, ja? Davon geht kein einzelner Cent an die Leute, die sich den Ar*** aufreissen, um gute Software zu schreiben!

Sorry, wenn dir das "zu forsch" war, aber steht nicht in den Boardregeln, dass man erst mal Google bemühen sollte, bevor man postet? Somit hättest Du deine Antwort schon längst gefunden, wahrscheinlich auch mit einem für Anfänger verständlichen Tutorial.

Ich finde Linux wesentlich logischer und benutzerfreundlicher als Windows, aber das ist nichts anderes als Geschmackssache und eine Frage der Gewöhnung. Vor ein paar Jahren wußtest du schließlich auch nicht, wie Windows funktioniert, oder?

EDIT:
Warum macht sich eigentlich niemand die Mühe, sich vor einem eventuellen Umstieg selbst zu informieren? Dann lieber ins Wasser springen, sich beschweren, dass es zu kalt ist, und dann meckern!

Wer sich nicht bemüht, etwas neues kennenzulernen und erwartet, dass alles auf anhieb funktioniert, der hat ein so genieales System wie Linux einfach nicht verdient! :(

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. September 2004 - 09:25

0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. September 2004 - 09:27

und es gibt genügend Probierversionen, also kostenlose LiveCDs von knoppix oder auch von Suse. Mit denen kann man ohne eine Installation herumspielen und testen ob alles funktioniert.
Und weiters bekommst du für 30 Euro Suse 9.1 als Schülerversion (falls das halt zutrifft)

Nein, die Installation des Chipsatztreiber kannst du nicht mit Windows Vergleichen. Unter Linux muss man meistens nur das benötigte Module mit modprobe nachladen. Bei eigenen Kernel muss man den Support für den Chipsatztreiber einstellen.
0

#10 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 09:32

gegen die googleantwort sag ich nix, nur damit bin ich nicht weitergekommen. ebenso mit meinem raidcontroller, den bring ich auch nicht zum laufen. nur ohne netz ist das jetzt mal nebensache da es sehr mühsam ist immer von linux in windows umzubooten damit ich wieder netz habe und dann wieder umbooten damit es testen kann.

ich sag nur was von wegen kiddyproblem, 5min googlen..... bla bla bla, da ich das nicht als kiddyproblem empfinde und mit googlen auch nach stunden nicht weitergekommen bin. und antworten wie onlineupdate durchführen das hab ich google auch gefunden nur ohne netz, kann ich mit einem onlineupdate nix anfangen. *löl*


für die bücher zahl ich, für die verpacken, für das pressen, für die vermarktung...... und die cd's gibts auch nicht zum saugen nur diese 1cd versionen von suse. also wenn man sich die cd's nicht illegal über edonkey od. sonstwo saugt, dann bleibt wohl nix anderes über als kaufen.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. September 2004 - 09:39

Zitat (judge77: 28.09.2004, 10:32)

sich die cd's nicht illegal über edonkey od. sonstwo saugt, dann bleibt wohl nix anderes über als kaufen.

man kann sich die CDs z.B. von einem Freund ausborgen und brennen. Die 1 CD ist die vollständige Personalversion. Die Professionalversion gibts kostenlos über eine FTP-Installation. Es fehlen nur einige komerizielle Programme.
0

#12 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 09:40

d.h. über edonkey legal saugbar?
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. September 2004 - 09:41

Du _kannst_ Linux gar nicht illegal vertreiben, es ist halt freie Software. Ließ dir z.B. mal die GPL durch.

Du kannst dir SuSE runterladen wo du willst, auch mit allen CD's, nur halt nicht von den SuSE/Novell eigenen Servern, da die schließlich Geld verdienen wollen.

Wenn du erstmal den genauen Chipsatz, die Modellnr. der Karte, die Kernelversion und eine gute prägnante Formulierung des Problems hast, wirst du mit Google immer sehr weit kommen, denn irgendwer hatte dieses Problem 100%ig schon _vor_ dir!

Wenn dir das umbooten zu blöd ist, dann speicher doch einfach die gefundenen Webseiten und eventuellen Kernelmodule und schieb sie auf die Linuxpartition?!

Gruß Manu
0

#14 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 09:54

nä nä das ist kein problem das speichere ich schon od. druck ich mir aus. nur wenn ich dann was neues wieder brauche dann muss ich halt doch wieder umbooten....


ich habe das problem schon immer, krieg das system nicht wirklich zum laufen, probiere daher immer ab und zu mal linux aus ob es doch irgendwann einmal funkt.


mein laptop lässt auch kein linux zu. mitten wärend der installation erhalte ich auf einmal kill kill killl shutodwn und fährt runter.
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. September 2004 - 10:32

Ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Wieviel Zeit nimmst du dir, um auftauchende Probleme zu lösen?
2. Warum willst du ein Linux-System?

Zitat

d.h. über edonkey legal saugbar?


Sorry, eben erst gesehen. Antwort, aber sicher, 100000000%. Du bekommst dann halt nur keinen offiziellen Support(der ist nur für zahlende Kunden), macht aber nix.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. September 2004 - 10:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0