WinFuture-Forum.de: [erledigt, Ursache weiter unbekannt] Win Update funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[erledigt, Ursache weiter unbekannt] Win Update funktioniert nicht

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2015 - 13:45

Muss mal mein altes Windows 7 wieder rauskramen und mal in der VM installieren und mir das mal näher anschauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. August 2015 - 17:03

Tja, auch Wsus offline schafft es anscheinend nicht die Updates zu installieren. Lediglich 30 Stück wurden hinzugefügt, so dass nun insgesamt 111 installiert sind. :-(

Ich glaube nicht dass es noch mehr werden.
Das Programm hängt jetzt seit etwas über eine Stunde bei "Listing ids bof missing updates -pls be patient. This will take a while.
"a while" ...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. August 2015 - 13:45)

Muss mal mein altes Windows 7 wieder rauskramen und mal in der VM installieren und mir das mal näher anschauen.

Ach lass mal. Ist nett gemeint von dir, aber das macht ja nun auch viel Arbeit.
ich vermute mittlerweile dass das Iso welches ich hier von WF habe, korrupt ist und /oder Updates im integrierten SP1 enthalten sind die dieses Verhalten hervorrufen.
Jaja ich weiß, 'ne MD5 ist bei der Iso dabei, aber das heißt ja nichts.
Die können manipuliert werden. Vllt hat auch MS schon bei der Erstellung Mist gebaut.

Ich lass Wsus offline gleich noch ein zweites Mal durchlaufen. Wenn's dann nicht klappt, muss er seinen Laptop halt zu 'nem PC-Shop bringen. Sollen die ihr Glück versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. August 2015 - 17:04

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2015 - 17:10

Die ISO ist eigentlich eine original Microsoft ISO. Die hat bis vor kurzem noch ganz normal funktioniert. Ist ja in der VM schnell installiert.

Vermute da eher, das liegt am Servicing Stack oder dem neuem Windows Update Client. Im geposteten Log sind ja keine wirklichen Fehler enthalten. Es rödelt hat zu lange vor sich hin, bis es endlich mal die Liste der Updates zusammen gestellt hat. Es kann eventuell sein, dass man die Reihenfolge verändern muss. Aber bei der Anzahl an Post-SP1 Updates ist das eine schwierige Aufgabe, das zu analysieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. August 2015 - 17:48

Wsus offline hat die Arbeit wieder aufgenommen und hat noch 66 zu installierende Updates gefunden. Die Installation schreite auch meines Empfinden nach "normal schnell" voran.
Nur KB2813347 scheint Probleme zu machen.
Diese wurde gleich als erstes Anschluss nach "listing missing ids of missing updates" mit der Meldung "KB2813347 (id:123-456-789 usw" moniert.
Da hing er auch wieder lange dran.

Du schriebst

Zitat

Vermute da eher, das liegt am Servicing Stack oder dem neuem Windows Update Client. Im geposteten Log sind ja keine wirklichen Fehler enthalten. Es rödelt hat zu lange vor sich hin, bis es endlich mal die Liste der Updates zusammen gestellt hat. Es kann eventuell sein, dass man die Reihenfolge verändern muss. Aber bei der Anzahl an Post-SP1 Updates ist das eine schwierige Aufgabe, das zu analysieren.

Heißt wohl soviel wie: Ein bestimmtes Update zu installieren setzt das Vorhandsein eines anderen bestimmten Updates vorraus, gell?

Könnte es aber vllt doch an fehlerhaften Updates liegen? Denn das eben genannte hat ja irgendetwas mit Remote desktop zu tun..
Und Gstern auf der Vorseite berichtete ich bereits dass es bei Updates mit "Fix für: blabla, könnte Remote ausführen" hängt.

Vllt hat das ganze auch gar keine technische Ursache. Ich hatte es im Vorpost ja schon kurz indirekt angesrochen...
Hat MS vllt in WU für Win7 absichtlich Hindernisse eingebaut damit die Leute sich ärgern und auf Win10 updaten, in der Hoffnung dass damit alles besser klappt?
Du schriebst ja selbst dass du vermehrt von Problemen mit WU gelesen hast seit dem Release von Win10 und Änderungen an WU

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. August 2015 - 17:50

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2015 - 17:51

Dauert bei mir ca. 45 Minuten nach einer Neuinstallation, bis das WU die Updates anzeigt. Das dauert Ewigkeiten, bis der seine Liste intern sortiert hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   icer1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2015 - 18:19

Oh man, ich habe das Problem auch seit gestern. Update-Dauersuchschleife... :angry: Ich schmeiße meinen PC echt gleich aus dem Fenster.

Habe jetzt gestern und heute Windows neu installiert, trotzdem klappt das mit den Updates nur bedingt. SP1 geht drauf, dann spackt es. Habe das Gefühl es liegt am Update des Updaters selbst...

Mein Prob:

Also, nutze einen iMac 24 Zoll (2008) und verwende Windows 7 Ultimate (32bit) über Bootcamp. Lief immer einwandrei auf meiner 640GB HDD. Habe mir jetzt aber eine SSD gekauft und diese eingebaut - erst Mac und Bootcamp installiert, dann ganz normal Windows - wie immer schon. Läuft alles einwandfrei und dank SSD sehr schnell.

Dann ging es an die Windows Updates... es werden etliche geladen und installiert. Mehrere Neustarts, auch das ist alles ok. Gestern Abend dann ca. 145 Updates, von denen die Installation bei mind. 100 fehlschlugen. Hatte ich vorher auch noch nie. Also einfach nochmal auf "Nach Updates suchen" geklickt und dann war sie da - die Dauerschleife des suchens. Es passierte über Stunden nicht, ausser, dass der grüne Fortschrittsbalken sich hin und her bewegte.

Heute das gleiche Spiel. Nach einer Weile kommt dann die Meldung, man könne keine Updates runterladen. Dazu sei gesagt, meine Win-Version ist eine legale Kaufversion (ich bin der einzige Nutzer) und der PC ist konstant mit dem Internet verbunden.

Dann habe ich mir alle Hilfen im Netz durchgelesen, auch das Fix-It-Tool von MS benutzt. Hat nichts gebracht. Daraufhin dann das WindowsUpdateDiagnostic-Tool - es erkennt einen Fehler in Windows Update, kann ihn aber nicht beheben. Ich habe daraufhin Windows-Update und alles Updates GELÖSCHT (gab da eine Anleitung im Netz zu). Hat auch nichts genützt.

Schnauze voll gehabt und Windows heute nochmal komplett neu aufgesetzt - mit dem Ergebnis: gleiches Problem. Entweder sucht der eine Stunde nach Updates, dann kommt die Meldung oder er findet ein Update, kann es aber nicht runterladen (steht dann Stunden bei 0%, auch wenn die Datei oft unter 1MB groß ist). Es befindet sich aktuell KEINE ANDERE SOFTWARE auf dem PC und es wurde auch keine Tuning-Software verwendet.

Und nun? Ich würde den Mac am liebsten auf dem Fenster werfen. Kann mir da jemand helfen?

Danke für die Mühe.

Liebe Grüße
Chris
0

#22 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. August 2015 - 18:58

Willkommen an/im Board.
Bei mir war es auch genau so, aber seit 20 Min. ist aber endlich wieder alles ok.

Hast du schon das von DK2000 beschriebene vonb Seite 1 ausprobiert? -> Dateien löschen /umbenennen.
Falls das bei dir auch nicht hilft, empfehle ich dir das Programm Wsus Offline

Das schafft es zwar auch nicht alle verfügbaren Updates zu installieren (im Normalfall macht es das jedoch), aber zumindest schon mal eine ganze Ecke und das wichtigste: danach hat Windows Update wieder funktioniert und hat in normaler Geschwindigkeit die verbliebenen Updates runtergeldaen und installiert.

Aber plane Zeit ein.
Das Tool arbeitet im Gegensatz zu sonst recht langsam -bei mir hat es >4 St. gedauert.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. August 2015 - 19:05

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2015 - 19:00

Also bei Updates, welche man offline installiert, muss man unbedingt das WU offline setzen (nicht deaktivieren den Dienst). Sobald das WU sucht und man offline was installiert, geht das in die Hose. Hänge jetzt schon seit fast 45 Minuten bei Update 6 aus dem Update Pack rum. Da hat Wiesel recht. Das hat er mal empfohlen.

Wenn man wirklich offline installiert (das WU sucht nicht im Hintergrund und hat auch keine Verbindung zum Netz), läuft das Updatepack in annehmbarer Geschwindigkeit durch.

Hat dann bloß den Nachteil, dass man an diesem Punkt den IE11 nicht installieren kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. August 2015 - 19:06

Willkommen an/im Board.http://www.winfuture-forum.de/public/style_images/wfv45/rte_icons/link.png
Ja exakt so war es auch bei mir.
Aber seit 20 Min. ist aber endlich wieder alles ok.

Hast du schon das von DK2000 beschriebene vonb Seite 1 ausprobiert? -> Dateien löschen /umbenennen.
Falls das bei dir auch nicht hilft, empfehle ich dir das Programm Wsus Offline

Das schafft es zwar auch nicht alle verfügbaren Updates zu installieren (im Normalfall macht es das jedoch), aber zumindest schon mal eine ganze Ecke und das wichtigste: danach hat Windows Update wieder funktioniert und hat in normaler Geschwindigkeit die verbliebenen Updates runtergeldaen und installiert.

Aber plane Zeit ein.
Das Tool arbeitet im Gegensatz zu sonst recht langsam -bei mir hat es >4 St. gedauert.


@DK2000: Besten dank für deine Bemühungen. :) Wie du grad' schon gelesen hast, hat es letztendlich doch noch geklappt -wenn auch mit Umwegen.

Ich habe da noch ein paar Fragen:
Die zuvor umbenannten Dateien kann ich so lassen wie es ist, oder? Win hat ja neue angelegt.

Bei mir sind jetzt durch WU ein paar Ordner unter C:\ angelegt wurden.
Inhalt siehe Bilder.
Angehängtes Bild: 1.JPG
Angehängtes Bild: 2.JPG

Kannst du pauschal sagen das noch benötigt wird oder kann?


Zitat

Dauert bei mir ca. 45 Minuten nach einer Neuinstallation, bis das WU die Updates anzeigt. Das dauert Ewigkeiten, bis der seine Liste intern sortiert hat.


Werden die von WU denn auch installiert?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. August 2015 - 19:22

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2015 - 19:28

Also wenn man wirklich offline ist, geht das relativ fix. Er hat jetzt schon nach gut 20 Minuten 83 Updates installiert aus dem WF Pack. Läuft jetzt in annehmbarer Geschwindigkeit durch.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 19. August 2015 - 19:06)

Kannst du pauschal sagen das noch benötigt wird oder kann?

Die Ordner sind Temp Ordner. Die sollte das WU löschen, sobald das Update installiert ist.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 19. August 2015 - 19:06)

Werden die von WU denn auch installiert?

Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass die nicht installiert werden. DISM lässt mich zwar gerade nicht an den Komponentenspeicher, aber laut den Logs sieht das gut aus. Muss warten, bis ich den Neustart durchführen kann und das Servicing abgeschlossen wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. August 2015 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. August 2015 - 19:22)

Also wenn man wirklich offline ist, geht das relativ fix. Er hat jetzt schon nach gut 20 Minuten 83 Updates installiert aus dem WF Pack. Läuft jetzt in annehmbarer Geschwindigkeit durch.

In der VM mit dem nackten x86 Win7 SP 1? Das ist ja ein Ding. Ich war auch offline. Hatte sogar das Kabel gezogen.

Aber prima dass du auch das testet. So haben wir einen Vergleich.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. August 2015 - 19:22)

Die Ordner sind Temp Ordner. Die sollte das WU löschen, sobald das Update installiert ist.

Hm, dann hat WU wohl vergessen die zu löschen. WU findet keine Update mehr und laut Ressourcenmonitor ist der Dienst auch nicht mehr aktiv. Dann kann ich die wohl händisch löschen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. August 2015 - 19:00)

Also bei Updates, welche man offline installiert, muss man unbedingt das WU offline setzen (nicht deaktivieren den Dienst). Sobald das WU sucht und man offline was installiert, geht das in die Hose. Hänge jetzt schon seit fast 45 Minuten bei Update 6 aus dem Update Pack rum. Da hat Wiesel recht. Das hat er mal empfohlen.

Wenn man wirklich offline installiert (das WU sucht nicht im Hintergrund und hat auch keine Verbindung zum Netz), läuft das Updatepack in annehmbarer Geschwindigkeit durch.

Hat dann bloß den Nachteil, dass man an diesem Punkt den IE11 nicht installieren kann.


Hast du den Text komplett umeditiert? Das stand doch vorhin nicht da, oder hab ich's echt überlesen? :blink:

Wie schaltet man WU denn offline wenn nicht über den Dienst?

Und btw: Wie stelle ich es an das Windows automatisch neustartet?
Das WF Update Pack sowie auch Wsus Offline, haben beide die Funktion dass Windows automatisch neu gestartet werden soll wenn es ein Update fordert.
Beide Tools machen es aber dennoch nicht und ich muss ihn händisch neu starten. Das ist nervig.
Eine vollautomatische Installation der Updates ist somit nicht möglich. UAC habe ich schon ausgeschaltet während die Updatearbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. August 2015 - 19:44

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2015 - 19:44

Naja, ich habe hier Windows 7 Pro (x64) mit SP1 (original Microsoft Image) in der VM. Frisch installiert. Läuft aber normal weiter. Hat jetzt schon über die Hälfte geschafft. Die .NET Updates halten wieder alles auf.

Hoffe ja nicht, dass es an x86 liegt.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 19. August 2015 - 19:31)

Hm, dann hat WU wohl vergessen die zu löschen.

Ja, passiert, wenn das Offline Update sich mit dem Online Update bekriegen. Hatte bei dem ersten Test auch. Da blieben auch zwei Ordner übrig, habe dann aber abgebrochen.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 19. August 2015 - 19:31)

Hast du den Text komplett umeditiert? Das stand doch vorhin nicht da, oder hab ich's echt überlesen? :blink:

Nein, nur das mit dem IE11 ergänzt.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 19. August 2015 - 19:31)

Wie schaltet man WU denn offline wenn nicht über den Dienst?

Das, was zu funktionieren schient, ohne das Netzwerk zu kappen, ist die Betriebsart 'Nie nach Updates suchen'. Dann hält er da die Füße still und übernimmt nur die Update Aufträge von der Wusa.exe.

---

Neustart sollte eigentlich automatisch geschehen, sobald alle Updates vorinstalliert wurden. Jetzt so zwischendurch kommt selten vor, dass er da Neustarten will. Bis jetzt hat er im WF Update Pack nicht danach gebeten. Nagut, den IE11 habe ich ausgelassen. Der will auf jeden Fall ein Neustart. Aber der Rest wartet auf das Ende.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   icer1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2015 - 22:55

Ich kann inzwischen sagen, dass es in meinem Fall wohl tatsächlich an dem Update vom Windows Updater liegt - sprich dem Windows Update-Agent 7.6.7600.320. Vorher gingen tatsächlich einige Updates auf die Platte (nach der 3. Windowsinstallation!), als dann der Updater dran kam, war es wieder vorbei. Es folgte die Endlos-Such-Schleife. Echt nervig so langsam.

Habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht und die Update-Funktion deaktiviert. Hat soweit geklappt, nur dann hat sich der blöde Updater trotzem installiert (habe ich per Zufall im Updateverlauf gesehen). Toll.

Werde jetzt mal dieses "Wsus Offline" testen - danke für den Tipp!!! Hoffe ja, dass es ein Bug ist und MS da noch was tut - auch wenn Win7 keinen Support mehr bekommt. :blush:
0

#29 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. August 2015 - 23:38

Interessant. Ja der Update Agent war auch immer als erstes auf der Platte bei mir und beim füttern einer Suchmaschine findet man einiges dass dieser wohl in der Vergangenheit schön öfters mal WU am updaten gehindert hat.

Hast du schon mal versucht dieses Update nach der Deinstallation auszublenden? Was passiert dann?

@Dk2000? Wie läuft's bei dir mit den Updates?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. August 2015 - 23:38

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#30 Mitglied ist offline   icer1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2015 - 23:47

Der Update Agent lässt sich nicht deinstallieren, das ist ja das Problem. :imao:

Bei der Systemwiederherstellung war das Teil weg, hat sich dann - trotz abgeschalteter Updates - wieder selbst installiert. Scheint üblich zu sein bei dem Teil (stand auch in anderen Foren).

Das "Wsus Offline" hat scheinbar auch einen weg... :smokin: Zeigt immer was von 172 Updates, die das Programm validiert und das macht er gerade zum 3. Mal in Folge. Habe es jetzt abgebrochen.

Obwohl der Update Agent installiert ist, endet irgendwann die Suchschleife mit dem hier:

Angehängtes Bild: winup.jpg

Klickt man dann wieder "Nach Updates suchen", geht der Spass von vorne los. Seltsam ist auch, dass dort steht, man hätte NIE Updates gesucht oder installiert. Dabei habe ich das gemacht und die stehen auch in der Liste. Da stimmt doch vorne und hinten was nicht...
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0