WinFuture-Forum.de: Welches Ram möglich?. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welches Ram möglich?. Board unterstützt nur bis 1066 Mhz


#1 Mitglied ist offline   wdoerr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2015 - 23:24

Hallo.

Mein Board braucht lt. Handbuch DDR3 SD Ram mit 1066 Mhz. Kann ich auch schnelleres Ram verwenden zb.1600 Mhz. Oder würde das nicht laufen oder mein neues Board beschädigen??.
Gruß. wolf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 23. Mai 2015 - 05:21

schneller ram sollte funktionieren, da müsste aber ramliste sein, woran man sich orientieren kann, aber schnellerer ram macht den rechner nicht schneller.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2015 - 09:40

Klar man kann fast immer schnelleren Ram verbauen. BSP: MEin Laptop nutzt 1066Mhz Ram Riegel, verbaut ist de facto aber ein 1600Mhz Modul. Das funktioniert deshalb, weil es sich hier einfach nur um eine höhere Taktfrequenz handelt. Wäre der Ram riegel größer funktioniert es logischer Weise nicht.

Man muss aber bedenken, dass bei solch einer Verbauung der Rechner nicht schneller werden kann, da der Flaschenhals die Anbindung als solches ist, wenn diese "nur" mit 1066Mhz taktet
dann kann man diese Beschränkung nicht umgehen, da dies einfach von der jeweiligen Platine bestimmt wird.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 24. Mai 2015 - 16:42

Im Prinzip geht "schnellerer" Speicher immer. Wenn der Speicher eine höhere Taktung aushält, läuft er bei niedrigerer Taktung unterhalb der Spezifikationen.
Theoretisch kann man die Werte von RAS 2 CAS usw. verschärfen und doch mehr Leistung aus dem Speicher holen.

Wichtiger ist heutzutage, dass der Speicher spannungskompatibel ist, also das Board muss die für den RAM geeignete Spannung ermöglichen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2015 - 16:58

Nein, tut er nicht. RAM ist JEDEC-spezifiziert und wenn es ein Profil gibt für diese-oder-jene Speicherfrequenz, wird diese genutzt. Ansonsten funktioniert es (out-of-the-box) nicht.


DDR3-1066 sollte nicht so das Problem sein; aber wenn man noch alten DDR3-800 (PC3-6400) benötigt, sieht das schon wieder anders aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Mai 2015 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. Mai 2015 - 16:58)

Nein, tut er nicht. RAM ist JEDEC-spezifiziert und wenn es ein Profil gibt für diese-oder-jene Speicherfrequenz, wird diese genutzt. Ansonsten funktioniert es (out-of-the-box) nicht.


DDR3-1066 sollte nicht so das Problem sein; aber wenn man noch alten DDR3-800 (PC3-6400) benötigt, sieht das schon wieder anders aus.


Deswegen "im Prinzip" .... der zeitliche Faktor macht quasi jede Antwort biegbar. Im Rahmen des Threads ist es kein Problem.
PCs mit "DDR3-800" Rams sind vom letzten Jahrzehnt. Selbst die langsamsten Prozessoren nutzen heutzutage 1066er RAM...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 25. Mai 2015 - 10:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0