Ram Aufrüstung
geschrieben 22. Mai 2015 - 20:47
Mirt den 3 Riegeln die ich dann hätte, würde ich jedoch Dual Channel verlieren.
Wie schwerwiegend ist das? Würde sich zB durch Mikroruckler oä bei Spielen bemerkbar machen dadurch dass die Daten nicht ja mehr so ganz flott eingeladen und ausgelesen werden?
Anzeige
geschrieben 22. Mai 2015 - 21:10
geschrieben 22. Mai 2015 - 21:27
Besonders wenn du eine Grafikeinheit mit Sharedmemory betreibst wirst du es merken.
geschrieben 22. Mai 2015 - 21:50
@SdH: Über den Leistungsverlust bei Onboardkarten oder halt mit Sharedmememory habe ich gelesen. Habe jedoch eine dedizierte. Ist das bei denen auch so gravierend?
Denn dann verzichte ich lieber komplett. Zwei neue Module wollte ich mir nicht zulegen. Wäre zu viel Geld ein ein halbtotes System.
Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 22. Mai 2015 - 22:01
geschrieben 22. Mai 2015 - 22:11
geschrieben 22. Mai 2015 - 22:30
Es handelt sich um das P8P67. Steht aber auch in meinem Profil.
geschrieben 22. Mai 2015 - 22:57
Was ist das eigentlich für RAM?
"Halbwegs moderne" Boards sind inzwischen in der Lage, RAM "teilweise" im Dual-Channel-Modus zu betreiben. Wobei ich persönlich schon finde, daß wenn man die Wahl hat zwischen a) "Dualchannel, aber maximal ausgelastet" und b) "Singlechannel, aber noch Platz über" man mit Option (b) definitiv glücklicher wird als mit Option a), auch wenn natürlich "Dualchannel mit genug Platz über" optimaler wäre.
geschrieben 23. Mai 2015 - 22:21
Zitat
Gut zu wissen
Zitat
Das hier ist der Ram von dem ich bereits 2 Stück habe und gerne noch welchen nachkaufen würde.
Wieso fragst du? ich vermute mal um zu erfahren wie wie Bänke das Modul hat.
Was meinst du mit "ein bisschen Dual Channel-können"? Ist wohl irgendwie abhängig von den Bänken pro Modul und der damit genutzten Busbreite.
Habe mir vorhin den Wiki Artikel dazu durchgelesen, aber so wirklich verstanden habe ich es nicht.
Zitat
Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 23. Mai 2015 - 22:21