WinFuture-Forum.de: Benutzerprofil kann nicht geladen werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benutzerprofil kann nicht geladen werden

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2015 - 10:08

Hast Du eigentlich noch das Windows auf der alten SSD? Ist das unverändert?

Das es die neue SSD nicht am Port der alten SSD erkennt, ist natürlich schlecht. Wenn Du dann die neue SSD nach dem Klonen an einen anderen Port hängst, änder sich die Bezeichnung der SSD (aus Disk 0 wird dann Disk 1) und schon kann es zu Problemen aller Art kommen, einschließlich Verschiebung der Laufwerksbuchstaben.

Die Sache mit diskpart würde aber nur funktionieren, wenn Du das unter dem Windows machst, das gerade nicht läuft. Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben betrifft immer nur das tatsächlich laufende Windows. Du kannst nicht die Laufwerksbuchstaben über ein anderes Windows oder der PE Umgebung für ein anderes, gerade nicht laufendes Windows ändern. Das macht jedes Windows für sich alleine und speichert die Zuordnung in seiner Registry.

Ich kann das gerade nicht testen, aber reagiert Shift+F10 an der Stelle, wo der Fehler mit dem Benutzerprofil erscheint? Ansonsten wird es schwierig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2015 - 10:39

Hallo DK2000,

wir reden noch etwas aneinander vorbei, vll. beschreibe ich mein Problem nicht verständlich genug.

Die neue SSD wollte ich zusätzlich am PC anschließen, leider wird sie vermutlich, wie ich von Tante Google erfahren habe bei manchen PC nicht an allen Ports von Windows erkannt.
Samsung liefert mit der SSD ein Tool zum Klonen und dazu muss die alte SSD an Ort und Stelle bleiben.
Da die SSD am Port vom DVD-LW nicht erkannt wurde habe ich sie fatalerweise am Port an dem die zweite HD, auf der die Userprofile und Userdaten befinden, angeschlossen. Die zweite HD war dann beim Starten des PC nicht angeschlossen. Dadurch entstand das aktuelle Problem.

Diskpart kann ich an dem betroffenen PC ausführen nachdem der PC über die Installations-DVD hochgefahren und mit
Shift+F10 die Eingabeaufforderung gestartet wurde. Die Laufwerke habe ich selbstverständlich wieder so am PC angeschlossen wie sie vor dem Problem drin waren.
In diesem Zustand möchte ich Diskpart nutzen um die LW-Buchstaben zu korrigieren.

Als ich vor einem Jahr den Ordner Users auf die zweite HD nach D: verschob musste ich auch Diskpart verwenden, wie es Herr Dittmann in der Anleitung beschrieben hatte, um zuvor "Ordnung" in den Buchstabensalat zu bekommen.

Gruß
HiIchbins
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2015 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (HiIchbins: 11. Mai 2015 - 10:39)

Diskpart kann ich an dem betroffenen PC ausführen nachdem der PC über die Installations-DVD hochgefahren und mit Shift+F10 die Eingabeaufforderung gestartet wurde. Die Laufwerke habe ich selbstverständlich wieder so am PC angeschlossen wie sie vor dem Problem drin waren.

Und das ist genau das, was ich Dir versucht habe zu erklären, dass das nicht funktionieren wird. Wenn Du von der DVD bootest, startest Du die Windows PE Umgebung. Das ist eine in sich vollständig eigene, abgespeckte Windows Umgebung, welche mit dem auf der SSD befindlichen Windows nichts zu tun hat. Wenn Du hier über diskpart die Laufwerksbuchstaben änderst, dann werden diese nur für das laufende Windows PE geändert. Das auf der SSD befindliche Windows bekommt davon nichts mit. Sobald Du das Windows PE wieder beendest, sind auch die von Dir getroffenen Zuordnungen für die Laufwerke wieder weg und auf der SSD hat sich eh nicht verändert.

Wenn überhaupt, dann musst Du die Registry des Windows auf der SSD laden und dort die Änderungen durchführen.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann hängt da im Moment wieder die alte SSD am ursprünglichen Ort und die HDD ebenso. Dann sollte es mit den Buchstaben eigentlich passen, außer die neue SSD hat da dazwischen gefunkt.

Warum er das Benutzerprofil jetzt nicht lädt, kann ich jetzt nicht sagen. Dazu müsste man die Ereignisanzeige auf einem anderen Rechner auswerten, in der Hoffnung, dass da etwas nützliches drin steht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2015 - 13:44

Nun muss ich Dir das glauben, man lernt nie aus, Weil ich vor einem Jahr vor dem Verschieben von Users mit Diskpart für Ordnung sorgen MUSSTE war ich bis jetzt der Meinung, dass das im eigentlichen Betriebsystem stattfindet.
Im abgesicherten Modus des betroffenen PC's habe ich die Ereignisdateien auf einen Stick kopiert.
Wie kann man auf einem anderen PC diese Dateien einsehen ?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2015 - 14:38

In den abgesicherten Modus (OS auf SSD) kommst Du noch? Weil das wäre ja gut. Hier könntest Du das mit diskpart versuchen. Das würde gehen. Es würde aber nicht gehen, wenn Du von der DVD aus in das Windows PE bootest. Dispart assign beeinflusst nur das gerade laufende System.

Die Dateien der Ereignisanzeige lassen sich normal in der Ereignisanzeige betrachten. Und wenn der abgesicherte Modus noch läuft, dann auch hier.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2015 - 16:22

In den abgesichererten Modus komme ich über F8. Musste mich jedoch erst bei der von Win7 angebotenen Useranmeldung (MeinName) anmelden. Im abgesichererten Modus sind die LW-Buchstaben i.O.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, dass man sich im abgesichererten Modus auch das Eventlog anschauen kann hätte mir auch selbst einfallen müssen. :blush:
Welche Ereignisse sind jetzt für die Problemlösung von Bedeutung ?

Vor einem Jahr hatte ich in Windows PE mit dem Befehl
robocopy c:\users d:\users /mir /sec /xj
den gesamten Ordner c:\users nach d:\users kopiert und danach c:\users mit
rd c:\users /s /q
gelöscht und windows mit dem Befehl
mklink c:\users d:\users /j
mitgeteilt wo sich der Ordner Users befindet.

Im abgesichererten Modus wird aktuell der Ordner c:\users mit einem Verknüpfungspfeil angezeigt und dessen Speicherplatz ist identisch mit d:\users.

In der Registry befinden sich aktuell unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\ProfileList\
S-1-5-18
S-1-5-19
S-1-5-20
S-1-5-21-244801....-245797....-915896....-1000
S-1-5-21-244801....-245797....-915896....-1000.bak
S-1-5-21-244801....-245797....-915896....-500

Unter *1000.bak befinden sich neun Einträge unter anderem
ProfilemagePath REG_EXPAND_SZ C:\Users\MeinProfil
Unter *500 befinden sich ebenfalls neun Einträge unter anderem
ProfilemagePath REG_EXPAND_SZ C:\Users\Administrator

Unter *1000 befinden sich nur zwei Einträge und keiner mit einer Pfadangabe.

Letztes Jahr als mir eine alte Software die Userverwaltung zerschossen hatte hatte ich keinen Erfolg mit dem "Reaktivieren" des *.bak Eintrages.

Aber zunächst - was kann uns das Eventlog verraten ?
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2015 - 18:00

S-1-5-21-...-1000 aufsteigend sind die nach der Installation angelegten lokalen Benutzer. Wenn Du nur einen Benutzer angelegt hast, dann ist ...-1000 Dein Benutzer. In dem Unterschlüsseln muss dann auch die Zuordnung zum Profil existieren, da Windows intern ausschließlich mit dieser SID die Zuordnung zum angezeigten Benutzernamen und dem dazugehörigen Profil herstellt.

S-1-5-21-...-500 ist der Buildin Administrator (Lokal). Da Du im Abgesichtern Modus bist, hast Du den aktiviert und daher existiert jetzte eine SID für ihn.

Das passt soweit. Ist jetzt nur die Frage, wo da der Pfad geblieben ist. Ohne die Pfadangabe kann er das Profil ja gar nicht laden, da er es ja nicht findet.

Was die Ereignisanzeige angeht, musst Du mal nach Fehlern suchen, die zu der Zeit auftraten, als der Fehler auftrat. Welche Quelle das ist, kann ich gerade nicht sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2015 - 22:21

In Problem PC befanden sich schon zuvor zwei User die zur Anmeldung gewählt werden konnten.

Administrator
und
MeinName

Der PC mit dem ich jetzt schreibe ist identisch konfiguriert hat aber keine SSD.
In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\ProfileList\
sieht es so aus
S-1-5-18
S-1-5-19
S-1-5-20
S-1-5-21-427577....-303389....-288724....-1000
S-1-5-21-427577....-303389....-288724....-500

In diesem PC's befinden sich in den Schlüsseln *-1000 und *-500 incl. Standard 9 Zeilen.
(Standard) REG_SZ .......
Flags REG_DWORD ....... (0)
ProfileImagePath REG_EXPAND_SZ C:\Users\MeinProfil oder C:\Users\Administrator
ProfileLoadTimeHigh REG_DWORD ....... (0)
ProfileLoadTimeLow REG_DWORD ....... (0)
RefCount REG_DWORD ....... (1) oder (2)
RunLogonScriptSync REG_DWORD ....... (0)
Sid REG_BINARY 01 05 00 00 00 00 00 00 05 ........ ac e8 03 00 00 oder ac f4 01 00 00
State REG_DWORD ....... (0) oder (256)

Im defekten PC befindet sich im Schlüssel *-1000 incl. Standard 2 Zeilen.
(Standard) REG_SZ .......
RunLogonScriptSync REG_DWORD ....... (0)

und
in den Schlüsseln *-1000.bak und *-500 befinden sich wie beim vergleichbaren PC ebenfalls 9 Zeilen.
(Standard) REG_SZ .......
Flags REG_DWORD ....... (0)
ProfileImagePath REG_EXPAND_SZ C:\Users\MeinProfil oder C:\Users\Administrator
ProfileLoadTimeHigh REG_DWORD ....... (0)
ProfileLoadTimeLow REG_DWORD ....... (0)
RefCount REG_DWORD ....... (0) oder (0)
RunLogonScriptSync REG_DWORD ....... (0)
Sid REG_BINARY 01 05 00 00 00 00 00 00 05 ........ ac e8 03 00 00 oder ac f4 01 00 00
State REG_DWORD ....... (32768) oder (256)

Beim Durchschauen der Ereignisanzeige habe ich die Geduld verloren und bin wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen.
Den bereits vorhandenen Schlüssel *-1000 in *-100.old umbenannt und danach beim Schlüssel *-1000.bak .bak entfernt den Wert \"state\" auf \"0\" gesetzt.

Glückes Geschick - MeinProfil wird wieder geladen. :D

Allerdings fehlt auf dem Anmeldebildschirm deie Anmeldung für den Administrator.
Sollte kein Problem sein.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie ich das alte Betriebssystem auf die neue SSD klonen kann. Einbinden in den PC kann ich die Samsung SSD so wie es sich für mich darstellt nur an den ersten beiden Ports und den zweiten Port stöpslel ich nicht mehr ab.

Vielen herzlichen Dank für die tatkräftige Unrstützung.
Schönen Abend noch - mein Tag ist erst mal gerettet.

Gruß
HiIchbins
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Mai 2015 - 08:24

Die neue SSD wird aber an dem Port erkannt, an welchem die alte SSD hängt?

Weil in dem Falle kann man ja dann indirekt klonen, also von der alten SSD eine Abbilddatei auf der HDD erstellen, SSDs austauschen und Abbild auf neue SSD übertragen. Das Ganze dann natürlich mit einem Tool, welches sich von DVD/Stick booten lässt. Welches Tool dafür besonders gut geeignet ist, weiß ich jetzt gerade nicht, da ich solche Spielchen gerne in der Konsole mit DISM mache. Ist zwar etwas umständlicher, aber dann weiß ich wenigstens, dass es am Ende wieder alles funktioniert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2015 - 13:52

Das Klonen muss ich noch etwas nach hinten stellen.
Auch nach ausgiebigen Recherchen bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich meine beiden
Benutzerkonten

MeinKonto
Administrator

auf dem Willkommensbildschirm incl. Symbolbild angezeigt bekomme.
Vor dem Crash wurde rechts die Schaltfläche Administrator und links die Schaltfläche MeinKonto angezeigt, beide mit dem irgendwann einmal eingestellten Bild.

Nach dem Crash wird mir nur noch MeinKonto incl. Bild angeboten und MeinKonto hat Administratorrechte (zuvor war es als Standardbenutzter definiert). Auf dem Willkommensbildschirm ist unter MeinKonto die Schaltfläche
"Benutzer wechseln". Klicke ich darauf wird mir links MeinKonto mit Bild und rechts ein leeres Symbol mit der Unterschrift Anderer Benutzer angezeigt, ein Klick darauf fordert dann die Eingabe des Benutzernames und des Kennwortes an. Nach Eingabe von Administrator und des Kennwortes wird das Administrator-Profil wie gewohnt gestartet. Wenn ich danach erneut den Benutzter wechseln möchte ist links Administrator mit Bild und rechts wird ein leeres Symbol mit der Unterschrift Anderer Benutzer angezeigt, ein Klick darauf fordert dann die Eingabe des Benutzernames und des Kennwortes an. Kurz gesagt wird beim Wechseln immer nur das zuletzt aktive Benutzerkonto mit Bild angezeigt. Gut damit kann man leben - es ist aber ein kleiner Schönheitsfehler.

Nachdem sichergestellt war, dass das Administratorkonto erreicht werden konnte und
net user administrator active:yes
ist, habe ich MeinKonto auf Standardbenutzter eingestellt. An der Darstellung der Konten auf dem Willkommensbildschirm hat sich dadurch nichts geändert.

Ich tippe auf einen falsch eingestellten Wert in der Registry der von 0 auf 1 oder umgekehrt eingestellt werden muss. Wo sich dieser in den unendlichen Weiten des Registry-Universums befindet habe ich noch nicht herausgefunden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0