Hallo zusammen,
ich habe ein massives Problem, das mir mächtig auf die Nerven geht. Es handelt sich da um den Windows-Explorer-Absturz.
Das äussert sich so, dass alle Desktop-Icons inklusive der in der Taskleiste verschwinden und sich nach ca. 3 Sekunden wieder aufbauen.
Ich habe mich bereits auf sehr vielen Stellen im Netz umgeschaut und gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, dem solches widerfährt. Leider war bislang keine der beschriebenen Methoden zielführend. Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Was ich bislang getan habe:
1.) sfc /scannow durchlaufen lassen: alles o.k.
2.) Suche mit malwarebytes/SuperAntiSpyware: alles o.k.
3.) Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software: alles o.k.
4.) hijack this: hab´ nichts feststellen können
5.) Fehlerberichterstattung vom WIN-System: hab alles gespeichert.
6.) mit autoruns Shell-Erweiterungen von Drittanbietern deaktiviert: Problem tritt weiterhin auf
In der Fehlerberichterstattung habe ich feststellen können, dass als Problemereignisname abwechselnd "AppHangB1" und "APPCRASH" erscheint. Einmal allerdings auch "BEX64".
Als Fehlermodulname erscheint "DEVRTL.dll", "SDECon64.dll", "StackHash_8a21" oder "ClassicStartMenuDLL.dll".
Kurios ist, dass ich auch mal 2 Tage hintereinander keinen Absturz erlebte, am nächsten Tag dann aber drei hintereinander.
Weiss vielleicht irgendjemand einen Rat für mich?
Für jedwede Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Rosika
P.S.:
System: WIN 8.1 update (64bit)
Seite 1 von 1
hartnäckiger Windows-Explorer-Absturz
Anzeige
#2
geschrieben 26. Februar 2015 - 18:50
ClassicStartMenuDLL.dll?
Das stinkt nach Classicshell... runter damit und schauen, ob der Explorer weiterhin spinnt.
Das stinkt nach Classicshell... runter damit und schauen, ob der Explorer weiterhin spinnt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#3
geschrieben 28. Februar 2015 - 13:10
Hallo Sturmovik,
danke für Deine Antwort.
Ich versuche gleich mal, Deinen Vorschlag umzusetzten. Mal sehen, ob´s was hilft.
Schönes Wochenende.
Gruß
Rosika
danke für Deine Antwort.
Ich versuche gleich mal, Deinen Vorschlag umzusetzten. Mal sehen, ob´s was hilft.
Schönes Wochenende.
Gruß
Rosika
- ← Wie kann man unter Win 8.1 leeren doppelten Ordner löschen?
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- KB2919355 will nicht →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1