WinFuture-Forum.de: Unterschiedliche RAMs problematisch oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Unterschiedliche RAMs problematisch oder nicht?

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2015 - 22:19

So einfach ist das nicht, und im Handbuch steht auch definitiv KEINE "Exclusiv"liste.

Klar kann es passieren, daß bestimmte Module nicht mit dem Board oder anderen Modulen zusammenarbeiten wollen... aber das kann immer passieren, egal was im Handbuch stand.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2015 - 13:54

@Ralph: Dies sollte auch nur ein Hinweis sein, das es deswegen Probleme geben kann, nicht muß. Bei mir war das eben so, das ein Buchstabe,bzw. Zahl wie M2A1 zu M2A2 schon ausreichte, das die Programme nicht richtig liefen. Gewißheit hatte ich nach Wechsel eines RAMs aus der Liste.
0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 18. Januar 2015 - 22:04

Hab den Thread eben erst wahr genommen ;)

Wenn der Rechner sowieso "demnächst" erneuert werden soll, warum dann nicht einfach nur die 2GB nutzen? Im Dual Channel lief der Rechner sowieso nie und 2GB reicht für Bildbearbeitung allemal.

Andererseits, wenn wirklich so große Dateien, also bis 8GB bearbeitet werden müssen, müssten 16GB eingebaut werden, weil sonst ausgelagert wird.

Und, wenn das ganze auch noch gewerblich sein sollte, wundert mich, dass man das einem AMD System mit schräger RAM-Bestückung anvertraut...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 18. Januar 2015 - 22:11

0

#19 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2015 - 12:20

Hallo IXS! Weißt Du, als Künstler kann man sich die Arbeitsumstände und Geräte nicht immer aussuchen. Ich muss mich dem klar kommen, was ich hier habe.

Hallo an die restliche Runde,

danke fürs weiter debattieren. Es scheint wirklich kompliziert zu sein mit den RAMs. Hab den Kingson jetzt hier und es funzt leider nicht. Beim ersten Mal reinlegen hat er mir Alarmpipser gegeben. Daraus schloss ich, dass der RAM nicht korrekt in der Schiene liegt und tatsächlich gelang es mir dann, durch sorgfältig parallele Führung den Riegel sauber und fest reinzukriegen.

Beim Anschalten des Rechner kam kein Alarmton, aber Windows fuhr leider auch nicht hoch.

Ist der Riegel nicht kompatibel?

Folgende Nummer steht drauf: KVR16N11/8

Also tatsächlich nicht die Nummer, die bei einem der Vorredner ausschliesslich kompatibel war....

Könnt Ihr mir nochmal helfen? Tausend Dank! Sandra.
0

#20 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2015 - 12:30

Hallo Samson!

Danke für Deinen Hinweis mit den Nummern. Den Du aufgeschrieben hast ist ein 4GB, meinst Du der entsprechende 8 GB würde auch klappten?
0

#21 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2015 - 13:29

Hallo,

Zitat

Beim Anschalten des Rechner kam kein Alarmton, aber Windows fuhr leider auch nicht hoch.


nachdem du den Riegel eigesetzt hast und es nicht "piept", einmal ins Bios gehen der verbaute Soeicher muß erkannt werden,
abspeichen mit meißstens F10, Rechner neu starten, fertig.

Gruß Lutz
0

#22 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2015 - 14:47

Hallo Lutz,

oh cool, wenn das klappen könnte. Was heisst: Ins BIOS gehen? Das klingt gefährlich nach der Dimension eines Rechners in die man lieber nur einen Profi lassen möchten...... in diesen Innereien kann man sicher Grundsätzliches zerschlagen, zertrümmern, kaputtmachen ....

VG! Sandra.

Dieser Beitrag wurde von Sandra007 bearbeitet: 21. Januar 2015 - 14:58

0

#23 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Januar 2015 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Sandra007: 21. Januar 2015 - 12:20)

Hallo IXS! Weißt Du, als Künstler kann man sich die Arbeitsumstände und Geräte nicht immer aussuchen. Ich muss mich dem klar kommen, was ich hier habe.

Hallo an die restliche Runde,

danke fürs weiter debattieren. Es scheint wirklich kompliziert zu sein mit den RAMs. Hab den Kingson jetzt hier und es funzt leider nicht. Beim ersten Mal reinlegen hat er mir Alarmpipser gegeben. Daraus schloss ich, dass der RAM nicht korrekt in der Schiene liegt und tatsächlich gelang es mir dann, durch sorgfältig parallele Führung den Riegel sauber und fest reinzukriegen.

Beim Anschalten des Rechner kam kein Alarmton, aber Windows fuhr leider auch nicht hoch.

Ist der Riegel nicht kompatibel?



Folgende Nummer steht drauf: KVR16N11/8

Also tatsächlich nicht die Nummer, die bei einem der Vorredner ausschliesslich kompatibel war....

Könnt Ihr mir nochmal helfen? Tausend Dank! Sandra.


Hust....


Ein passendes Paar als 16GB kostet 120€. Gerade als Künstler sollte man sein Werkzeug in Ordnung halten. Ich bin selbständig und weiß von daher, was ich schreibe. Die Spielerei mit unterschiedlichen Speichern kostet nur unnötige Zeit und das Besorgen ist sehr wahrscheinlich auch nicht kostenlos(Porto/Fahrtkosten) ...

Wenn der Riegel auch defekt sein sollte, würde ich mir mal Gedanken über die Quelle machen.
Eine "Kompatiblitätsliste" bedeutet schließlich auch nur, dass dann das Board problemlos funktionieren sollte und nicht, dass andere RAMs nicht funktionieren. Solange die Spezifikationen stimmen, muss der Rechner auch hochfahren.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 21. Januar 2015 - 20:03

0

#24 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:01

Leute, ihr verwirrt mich! Warum soll mein jetziger Riegel auch schon kaputt sein?

Kompatibilität von Rams scheint ja fast schon Glückssache zu sein.

Ich kann den Riegel problemlos zurückgeben und einen anderen bestellen.
0

#25 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Sandra007: 21. Januar 2015 - 21:01)

Leute, ihr verwirrt mich! Warum soll mein jetziger Riegel auch schon kaputt sein?

Kompatibilität von Rams scheint ja fast schon Glückssache zu sein.

Ich kann den Riegel problemlos zurückgeben und einen anderen bestellen.


Hast Du den Riegel auch alleine getestet, also ohne die 2GB?
Wie sind die Eckdaten des Riegels genau?

Also RAS usw.... Spannung Taktung ?
0

#26 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:23

Ich habe nur den 8 er rein getan. Geplant ist, nur den 8er alleine zu nutzen. Um mögliche Asynchronitäten zu vermeiden.

Die ursprünglichen Riegel unterscheiden sich nur in der Hz Zahl (und in der GB Größe): Drin waren 1333 der neue Riegel hat 1600. Laut Handbuch müsste das aber ok sein.

Dieser Beitrag wurde von Sandra007 bearbeitet: 21. Januar 2015 - 21:27

0

#27 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:25

Kommst Du denn bis zum BIOS damit?

Und, WIE sind die Eckdaten? Passt die Taktung und die Spannung zum Board?
0

#28 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:43

Ob ich ins BIOS komme weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie das geht und auch mächtig Manschetten davor habe...

Alter Riegel war 1300 Hz, DDR 3, 1,5 VOLT
Neuer Riegel hat 1600 Hz, DDR 3, 1,5 Volt
0

#29 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (Sandra007: 21. Januar 2015 - 21:23)

Ich habe nur den 8 er rein getan. Geplant ist, nur den 8er alleine zu nutzen. Um mögliche Asynchronitäten zu vermeiden.

Die ursprünglichen Riegel unterscheiden sich nur in der Hz Zahl (und in der GB Größe): Drin waren 1333 der neue Riegel hat 1600. Laut Handbuch müsste das aber ok sein.


Bleibt die Frage offen, ob die Spannung passt.
Tatsache ist, Du hast ein Mainboard eines imho Spitzenherstellers. RAM rein und fertig, ist eigentlich normal. Ich habe noch nie in solche "Qualitätstabellen" reingeschaut, weil DDR3 RAM ist DDR3 RAM. Wenn die Spezifikationen stimmen, funktioniert das auch. Wäre ja noch schöner... und vergleichbar mit "Der Mercedes läuft nur mit Sprit von Shell" vergleichbar ;)
Ich würde evtl. nochmal den RAM tauschen. 2 Module mit 4GB und passenden Spezifikationen . Wenn das nicht geht, ist irgendwas anderes am Rechner defekt.
0

#30 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:48

Wie finde ich die Spannung heraus, die mein Board braucht?
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0