WinFuture-Forum.de: Netzwerkfreigaben werden nicht gefunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Netzwerkfreigaben werden nicht gefunden Netzwerkfreigabe, Samba, Systemfehler 64


#1 Mitglied ist offline   ionas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2014 - 09:58

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Eintrag, aber ich bin echt verzweifelt. Einen ganzen Tag habe ich schon recherchiert und komme einfach nicht weiter. Wie der Beitrag schon sagt, komme ich mit Windows 8 nicht auf meine Samba Shares auf einem Raspberry Pi. Ich kann den Raspberry Pi unter seiner IP Adresse anpingen und komme auch von außen auf den Webserver.

Im Netzwerk findet er jedoch das Gerät nicht und ein Aufruf über \\192.168.0.14 bringt nur eine Abfrage von Benutzername und Passwort, welche eigentlich gar nicht kommen dürfte, da kein Benutzername und Passwort benötigt wird.

Im Terminal habe ich net use \\192.168.0.14\music gemacht und dann kommt ein "Systemfehler 64 - der eingegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Was kann ich tun? Ich kann sämtliche anderen Problemquellen (Router, Netzwerkverbindung, Falschkonfiguration des Servers, Firewalls Windows / Linux etc) ausschließen.

--

Hier meine Versuche und Schlussfolgerungen, warum ich das ausschließen kann:
- "testparm" zeigt mir an, dass keine Fehler in der smb.conf vorliegen
- "smbtree" zeigt mir die gesamte Workgroup inklusive aller Rechner und freigegebener Ordner an
- ich kann mich mit smbclient in das Verzeichnis verbinden (also vom server auf den server)
- ein ubuntu, welches in virtualbox unter windows 8 installiert wurde, kann auf die Shares zugreifen. Somit blockt der WLAN-Router nichts und auch die Freigaben funktionieren.
- weder iptables noch die Windows Firewall oder Virenscanner blockt etwas, da ich alle temporär deaktiviert hatte.

Könnt ihr mit der Fehlermeldung etwas anfangen?
Danke und viele Grüße
Christoph Dyllick-Brenzinger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2014 - 10:43

Klingt ein wenig nach Protokollproblemen. Was spuckt denn
testparm -sv smb.conf | grep -i -- proto
aus? (Oder was auch immer der genaue Name deiner Samba-Konfigurationsdatei ist).

Du könntest auch mal probeweise versuchen, am Windows-8-Client das SMB1-Protokoll zu aktivieren (geht unter Windowsfeatures aktivieren/deaktivieren in der Systemsteuerung).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 01. Dezember 2014 - 10:44

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 09. Dezember 2014 - 11:23

Gib halt als Benutzername pi und als Passwort raspberry ein.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0