ich wusste nicht so richtig, wo ich mit meinem Anliegen hin soll, von daher bitte ich um Verständnis wenn ich hier falsch liegen sollte. Ich habe hier eine Reihe von Dokumenten (überwiegend Mitschriften aus der Uni), die ich gerne digitalisieren möchte. Man hat zwar an der Uni die Möglichkeit, seine Dokumente einzuscannen, allerdings sind die daraus entstehenden PDFs in folgendem Sinne nachteilig:
Die PDFs nehmen viel Speicherplatz ein, und wenn man diese PDFs drucken will, dauert das eine Ewigkeit. Ich kann die Größe dieser PDFs mit Adobe Acrobat verkleinern (Gescannte PDF optimieren), aber auch bei den verkleinerten Dateien dauert es lange bis sie gedruckt werden. Bei einem Druckauftrag habe ich gesehen, dass die gedruckte Datei bis zu 200 MB (!) groß geworden ist.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich es schaffen kann, dass ich diese PDFs verkleinere und dass es nicht so ewig lange dauert, bis ich sie drucke. Oder wäre es vorteilhafter, die Dokumente mit einem eigenen Gerät nochmal zu scannen? Was sollte ich bei einem eigenen Gerät beachten, damit am Ende keine solchen monströsen PDF entstehen?
Danke im Voraus.

Hilfe
Neues Thema
Antworten