WinFuture-Forum.de: Soundkarte Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Soundkarte Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   patti97 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2014 - 16:29

Hallo WinFuture Nutzer :).

Ich habe seit Freitag ein Problem mit meiner Onboard Soundkarte.
Kurz zum Problem:
Ich hab am Donnerstag ein Bios Update gemacht. Das hat alles super geklappt und auch Windows 8.1 hat auch
nur kurz Probleme gemacht zu starten. Doch der Ton ging dort noch, alles perfekt. Dann habe ich Freitag meinen Pc abgebaut und bin zu meinem Vater gefahren. Dort den PC aufgestellt wie immer und gestartet.
Dann sehe ich schon unten in der Taskleiste das bei dem kleinen Lautsprecher ein rotes x ist. Die Soundkarte wurde unter Sound in den Systemeinstellungen trotzdem richtig erkannt, lediglich erkennt der PC nicht mehr ob etwas an die Soundkarte angeschlossen wird. Egal ob Frontaudio oder direkt am MB. Dann habe ich versucht die Treiber zu updaten, hab die originalen des MB's benutzt und auch die neusten direkt von Realtek. Nichts funktionierte. Mal wurde ton abgespielt (grüne Pegel anzeige) aber kam nichts an den Lautsprechern oder Kopfhörern an. Dann habe ich das Bios wieder auf die ausgelieferte Version geflasht und trotzdem kein Ton.
Im Bios ist die Soundkarte angeschaltet.

Momentan benutze ich eine Usb Soundkarte um Ton zu haben, doch frage mich warum meine onboard Soundkarte nicht mehr funktioniert.Garantie müsste ich auf das MB noch 1 Jahr haben, sollte ich es umtauschen?

Zu meinem System:
Prozessor: AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 8GB
Motherboard: Asrock 990fx extreme 3
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650ti

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
danke im vorraus. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Januar 2014 - 16:32

Was sagt denn der Gerätemanager zur Soundkarte?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2014 - 17:23

Sound neu installieren!
10/24/2013
Realtek high definition audio driver ver:6873

Windows 8 ver:6.0.1.6873
Windows 8 64bit ver:6.0.1.6873
Windows 8.1 ver:6.0.1.6873
Windows 8.1 64bit ver:6.0.1.6873

http://www.asrock.co...wnload&os=Win8a
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 19:44

Auch mal schauen, ob nicht zufällig das Standard-Audiogerät umgestellt wurde und/oder ob der Audioausgang auf Digital statt analog steht.

Kommt bei Windows ab und zu mal vor, daß das sich verstellt; insbesondere, wenn sich an der Konfiguration was ändert.

Wenn da ein Signal anliegt und in Form von Balken angezeigt wird, ist der Pfad zur Soundkarte aber erstmal soweit in Ordnung, daß es bis dorthin reicht - soll heißen, der Sound kann verarbeitet werden, und das geht nur, wenn die Soundkarte intakt ist.

Was noch bleibt, wäre, daß irgendwas "hinter" der Soundkarte nicht mehr in Ordnung ist: also das Kabel zu den Boxen bzw. die Boxen selber.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   patti97 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 11:22

Ich habe die Soundkarten Treiber mehrmals neu installiert, sowohl die vom Motherboard Hersteller und die von Realtek selbst. Als Standard Audio Gerät hat er immer die Kopfhörer erkannt, obwohl ich den Frontaudio Anschluss des Gehäuses abgenommen habe. Wenn ich etwas in den Lautsprecher Anschluss am MB stecke erkennt er es nicht. Habe auch mehrere Kopfhörer und Lautsprecher getestet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0