WinFuture-Forum.de: Wie LAN-Kabel selberbasteln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie LAN-Kabel selberbasteln?

#16 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 21:35)

Das Kabel kommt von UNTEN. Das Netzwerkkabel würde dann von OBEN kommen.


Hmm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn die Kabel von unten eingeführt sind, ist der TV-Anschluss normalerweise links. Also sind sie hier scheinbar von oben eingeführt. Dass das Rohr de facto von unten kommt, kann natürlich sein. Kannst du aber sicherheitshalber mal den Deckel von der Dose losmachen und ein Foto davon posten?


Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 21:35)

Mein Vater meinte vorhin zu mir: "Es muss nicht schön aussehen, es soll funktionieren."

Im Endeffekt seh ich das genauso, ich hock ja eh nicht den ganzen Tag unterm Schreibtisch. Also doch lieber das mit dem Crimpen?


Wie gesagt, funktionieren würde es. Ich kann da nur von mir sprechen. Ich hatte früher auch so ein Kabel aus der Wand kommen. Genutzt habe ich es selten, aber gelegentlich wurde es benötigt. Beim letzten Renovieren habe ich dann den Stecker abgeschnitten und eine Dose gesetzt. Sieht sauberer aus und ich kann das Kabel bei Bedarf weglegen. Von der Funktion her macht es keinen Unterschied.

Ob du viel sparst, weiß ich nicht. Zwei einfache Cat.6 Dosen kosten 10-15 Euro. Netzwerkkabel in Meterware würde ich mir beim Elektriker des Vertrauens holen. 5 Meter sollten hier wohl nicht mehr als 5 Euro kosten. Biste in Summe vielleicht bei 20 Euro. Dann noch ein Auflegewerkzeug leihen oder für ~5 Euro kaufen. Dann zahlste vielleicht 25 Euro und hast ne saubere Installation. 2 Patchkabel wirst du ja vermutlich haben, um das ganze fertig zu verkabeln.
Wenn du die Variante Crimpen wählst, brauchst du mehr (anderes) Netzwerkkabel, 2 Stecker (mit Knickschutz) und musst dir ne Crimpzange leihen. Außerdem haste die Fuddelarbeit beim Steckercrimpen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 21:47)

Hmm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn die Kabel von unten eingeführt sind, ist der TV-Anschluss normalerweise links. Also sind sie hier scheinbar von oben eingeführt. Dass das Rohr de facto von unten kommt, kann natürlich sein. Kannst du aber sicherheitshalber mal den Deckel von der Dose losmachen und ein Foto davon posten?




Wie gesagt, funktionieren würde es. Ich kann da nur von mir sprechen. Ich hatte früher auch so ein Kabel aus der Wand kommen. Genutzt habe ich es selten, aber gelegentlich wurde es benötigt. Beim letzten Renovieren habe ich dann den Stecker abgeschnitten und eine Dose gesetzt. Sieht sauberer aus und ich kann das Kabel bei Bedarf weglegen. Von der Funktion her macht es keinen Unterschied.

Ob du viel sparst, weiß ich nicht. Zwei einfache Cat.6 Dosen kosten 10-15 Euro. Netzwerkkabel in Meterware würde ich mir beim Elektriker des Vertrauens holen. 5 Meter sollten hier wohl nicht mehr als 5 Euro kosten. Biste in Summe vielleicht bei 20 Euro. Dann noch ein Auflegewerkzeug leihen oder für ~5 Euro kaufen. Dann zahlste vielleicht 25 Euro und hast ne saubere Installation. 2 Patchkabel wirst du ja vermutlich haben, um das ganze fertig zu verkabeln.
Wenn du die Variante Crimpen wählst, brauchst du mehr (anderes) Netzwerkkabel, 2 Stecker (mit Knickschutz) und musst dir ne Crimpzange leihen. Außerdem haste die Fuddelarbeit beim Steckercrimpen.

MfG TO_Webmaster


Sry, mein Werkzeugkasten hab ich grad nicht zur Hand. xD

Ich werd nachher meinen Vater fragen, der weiß das bestimmt. Und dann sag ich morgen Bescheid, wie das alles ist, usw...

Also im Endeffekt wäre es günstiger UND einfacher?
0

#18 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 21:51)

Also im Endeffekt wäre es günstiger UND einfacher?


Nein, günstiger ist die Variante mit den Crimpsteckern. Aber du wirst von der sauberen Variante auch nicht viel ärmer.

Einfacher ist in Summe vermutlich auch die Crimpvariante, weil du keine Dosen setzen musst. Rein vom Anschließen fand ich Dosen immer Angenehmer als Stecker.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#19 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 21:54)

Nein, günstiger ist die Variante mit den Crimpsteckern. Aber du wirst von der sauberen Variante auch nicht viel ärmer.

Einfacher ist in Summe vermutlich auch die Crimpvariante, weil du keine Dosen setzen musst. Rein vom Anschließen fand ich Dosen immer Angenehmer als Stecker.

MfG TO_Webmaster


Vorallem denk ich mir halt noch... wenn man quasi "Anfänger" ist und dann irgendwas schiefläuft, dann kann man das Kabel quasi wegschmeißen, hab ich Recht?
0

#20 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 21:56)

Vorallem denk ich mir halt noch... wenn man quasi "Anfänger" ist und dann irgendwas schiefläuft, dann kann man das Kabel quasi wegschmeißen, hab ich Recht?


Nein. Wenn du Stecker crimpst, schneidest du halt den gecrimpten Stecker ab und crimpst einen neuen drauf. So viel Kabelreserve hast du ja normalerweise.

Bei Dosen ist das Schöne, dass man da wenig falsch machen kann. Da sind die LSA-Klemmen üblicherweise farblich gekennzeichnet. Und wenn doch mal etwas nicht stimmt, kann man das Kabel auch wieder rausnehmen.

Ich muss aber sagen, dass ich mit 0 Ahnung sowohl Dosen als auch Kabel fehlerfrei hinbekommen habe. So schwer ist es nicht.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#21 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 21:59)

Nein. Wenn du Stecker crimpst, schneidest du halt den gecrimpten Stecker ab und crimpst einen neuen drauf. So viel Kabelreserve hast du ja normalerweise.

Bei Dosen ist das Schöne, dass man da wenig falsch machen kann. Da sind die LSA-Klemmen üblicherweise farblich gekennzeichnet. Und wenn doch mal etwas nicht stimmt, kann man das Kabel auch wieder rausnehmen.

Ich muss aber sagen, dass ich mit 0 Ahnung sowohl Dosen als auch Kabel fehlerfrei hinbekommen habe. So schwer ist es nicht.

MfG TO_Webmaster


Ok, vielen Dank. Ich werd das dann mal meinem Vater sagen und dann mal schauen, was er sagt. Das mit dem farblichen wäre halt ganz praktisch, sowas hatte er nämlich schon erwähnt.

Vielen Dank! :)
0

#22 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:04

Dann guck dir mal meine verlinkten Stecker an. Die gibt es auch bei reichelt oder conrad. Die sind wiederverwendbar, haben eine Farbcodierung und man benötigt keine Crimpzange, lediglich ein Messer für den Mantel und einen Seitenschneider. Bei jedem Stecker liegt auch eine Bedienungsanleitung bei. Lediglich der Preis ist hier höher als bei Crimpsteckern.

greets
around the world
0

#23 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:05

Ok. Zur Info, so sieht das ganze aus:

http://de.wikipedia....i/Schneidklemme

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#24 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 15. Dezember 2013 - 22:04)

Dann guck dir mal meine verlinkten Stecker an. Die gibt es auch bei reichelt oder conrad. Die sind wiederverwendbar, haben eine Farbcodierung und man benötigt keine Crimpzange, lediglich ein Messer für den Mantel und einen Seitenschneider. Bei jedem Stecker liegt auch eine Bedienungsanleitung bei. Lediglich der Preis ist hier höher als bei Crimpsteckern.

greets



Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 22:05)

Ok. Zur Info, so sieht das ganze aus:

http://de.wikipedia....i/Schneidklemme

MfG TO_Webmaster


Ok, euch beiden nochmal vielen Dank! Werd mir alles mal ansehen.
0

#25 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 21:47)

Hätte das vielleicht anders beschreiben sollen. Auf einmal zeigts halt an "Keine Internetverbindung", obwohl die Verbindung mit dem Router steht.

Der PC unten, der am LAN angeschlossen ist, hat das Problem aber NIE.


Das hört sich eher nach nem Bug im Router an, als nach nem richtigen Verbindungsproblem. Du hast nicht zufällig die Möglichekeit, da mal für nen paar Tage nen andern WLan Router zu platzieren?
Ich hatte dasselbe Problem schon mit nem TPlink und nem Netgear Router. Bei einem wars nach nem Firmware Update weg. Den andern mußte ich austauschen.
0

#26 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 15. Dezember 2013 - 22:10)

Das hört sich eher nach nem Bug im Router an, als nach nem richtigen Verbindungsproblem. Du hast nicht zufällig die Möglichekeit, da mal für nen paar Tage nen andern WLan Router zu platzieren?
Ich hatte dasselbe Problem schon mit nem TPlink und nem Netgear Router. Bei einem wars nach nem Firmware Update weg. Den andern mußte ich austauschen.


Nein, wir haben nur den einen... :/

Soll ich denn später mal ausschalten und neustarten?

(Trotzdem wäre LAN ja nicht unbedingt dämlich)
0

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 22:13)

(Trotzdem wäre LAN ja nicht unbedingt dämlich)


sacht ja keiner... nur wäre das nicht unwahrscheinlich unnötige Arbeit :wink:
0

#28 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15. Dezember 2013 - 22:15)

sacht ja keiner... nur wäre das nicht unwahrscheinlich unnötige Arbeit :wink:


Wäre trotzdem fürs Zocken besser, finde ich.

Ich werd den Router nachher mal ausschalten und neu starten. Vielleicht gehts ja dann.
0

#29 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:17

Kannst ja einfach mal die Firmware vom Router auf den neusten Stand bringen.
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#30 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 22:17)

Kannst ja einfach mal die Firmware vom Router auf den neusten Stand bringen.


Ich sags meinem Vater, der verwaltet das alles. Ich selber weiß aktuell das passwort vom Router nicht mehr. :D
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0