WinFuture-Forum.de: Router erkennt golden media receiver nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router erkennt golden media receiver nicht Keine IP Vergabe


#1 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 28. Dezember 2013 - 17:45

Frohe Weihnachten euch allen,

habe hier nen Golden Media Receiver bekommen mit dem ich nu über SAT TV schaue. Dieser bietet aber noch allerlei Funktionen an für die ich jedoch das Internet benötige. Nur da is das Problem.

Zurzeit besitze ich nen D-Link DIR-615 Router, Firmware ist da aktuell. Dieser macht ansich auch keine Probleme, nur mag er dem Router keine IP vergeben. Alle anderen Geräte vergibt DHCP einwandfrei eine IP und sie funktionieren, nur der Receiver soll keine bekommen.

Ich hab jedoch auch garkeine Ahnung wie das mit der IP Vergabe geht, also ich meine wenn ich dem Receiver eine IP vergeben soll. Ich weiss garnicht wie ich dem Router sage das der Receiver IP XXX hat. Beim Receiver selber kann ich IP, Subnetzmaske, DNS und Gateway einstellen, weiss jedoch auch nicht genau welche das sind. Im Rotermenü selber stehen hinten neben der IP zwar solche Sachen aber ich weiss nich ob ich die auch benutzen kann.

Ich brauche also eure Hilfe, wie kann ich mit dem Router dem Reciever ne feste IP vergeben sodas er ihnen erkennt und ins Internet lässt.

Vielen Dank schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Dezember 2013 - 17:52

Entweder DHCP oder eben nicht. Alles oder nichts. Du kannst im Normalfall nicht allen Geräten über DHCP eine IP zuordnen und dem Receiver manuell. Ich kenne jetzt nicht die Oberfläche deines Routers, aber normalerweise kann man Geräten immer die gleiche IP zuweisen (über die MAC-Adresse).

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 28. Dezember 2013 - 18:01

Ja das is ja leider das Problem.

Vorab, das Netzwerkkabel funktioniert und auch der die Lampe am Receiver leuchtet grün, womit ich weiss das das Kabel auch drin ist.
So wie ich das aber nun verstehe MUSS mein Router den Receiver erkennen, ohne MAC Adresse scheint das nicht zufunktionieren, oder?. Nur leider sehe ich nirgendwo den Receiver im Router.
Und das kanns ja nich sein, sobald ich versuche mit einem unbekannten Gerät auf den Router zuzugreifen, sehe ich ihn auch da, kann ihn in der MAC Filterungen zulassen oder nicht. Aber selbst mit deaktivierter MAC Filter hat der Receiver keinen Zugriff geschweige den ich kann ihn dort sehen.

Ich weiss einfach nicht weiter :/
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2013 - 19:23

Kannst ja mal schauen, welchen IP-Adressbereich dein Router vergibt.
Das sollte irgendwo im Routermenü zu finden sein.
Also z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.35

Wenn es per DHCP nicht funktioniert, dann füll einfach die Felder im Reciever aus und probiere es auf diesem Weg.

IP-Adresse: da nimmst du die letzte Adresse aus dem Adressbereich vom Router. Also im o.g. Beispiel die 192.168.0.35

Subnetz: 255.255.255.0

DNS: die IP-Adresse von deinem Router

Gateway: die IP-Adresse von deinem Router

Die Werte Subnetz/DNS/Gateway findest du heraus (sofern nicht schon bekannt), wenn du an deinem Rechner mal die cmd.exe startest und dort dann ipconfig/all eingibst.
0

#5 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 28. Dezember 2013 - 19:59

Dank dir erstmal, sind schonmal nen Schritt weiter. Die IP Adresse ist schonmal bestätigt. Nun hängt er jedoch bei "Nameserver"

Hab dort 255.255.255.0 und als Sekundär 255.255.248.0 eingegeben. Funzt nur leider nich, hast du nen Rat was damit gemeint sein kann bzw. wie es funktionieren könnte? ^^

Im Router unter Geräteinformation steht folgendes :

DNS :
83.169.185.161 83.169.185.225

Damit will er aber leider auch nich :(

Dieser Beitrag wurde von 0rrps bearbeitet: 28. Dezember 2013 - 20:04

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Dezember 2013 - 20:20

Autsch. Da haperts aber total mit NEtzwerkkenntnissen

255.255.255.0 hat mit nem Nameserver nix zu tun. Das ist die Subnetzmaske deines Netzes.
255.255.248.0 ist ebenfalls ne Subnetzmaske, die aber nicht zu deinem Netzwerk passt.

Als Nameserver gibst du dem Receiver am besten die IP deines Routers, das ist nämlich eine der Aufgaben, die so ein Otto-Normalverbraucher-Router erfüllt.
Wenn der nicht weiterweiß, fragt er den nächsten in der "DNS-Kette" usw.

Was du auch testweise veruchen kannst, ist der DNS deines Providers oder 8.8.8.8 (das ist Google), aber die haben den NAchteil, dass sie die Geräte in deinem Netzwerk nicht kennen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2013 - 00:05

Ist denn der Receiver für die Verwendung von DHCP konfiguriert? Also "Adresse automatisch beziehen" oder dergleichen?

Wenn DHCP an ein bestimmtes keine Adressen liefert:

- Kabel prüfen (falls WLAN-Verbindung: schauen, ob die Verbindung hergestellt werden kann oder nicht; mglw ist der Schlüssel falsch oder die Konfiguration paßt nicht zusammen)
- Konfiguration des Routers prüfen: ist ein MAC-Filter eingerichtet oder, falls WLAN, ist der Zugang auf "bekannte" Geräte beschränkt? In diesem Fall müßte das Gerät am Router mit der MAC registriert werden (normalerweise reicht es, wenn man das kurzzeitig zuläßt)

- Unter Umständen ist der Adresspool bereits komplett vergeben. Gibt durchaus kaputte DHCP-Server, die's mit dem Freigeben alter Adressen nicht so genau nehmen. Oder er ist einfach so konfiguriert, daß schlichtweg kein Platz mehr für neue Geräte da ist.


Für alles Weitere bräuchten wir die DHCP-Konfiguration Deines Routers (IP-Adresse des Routers, Subnetzmaske, DHCP-Bereich (von-bis).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0