Wie funktioniert ein Kassensystem?
geschrieben 10. Dezember 2013 - 15:58
ich hätte da mal eine frage undzwar wie funkioniert ein Kassensystem? was brauche ich alles dafür? Muss ich einen server aufbauen oder ähnliches? Könntet ihr mir helfen`?
Anzeige
geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:21
Server würd ich aber nur in Ausnahmefällen aus der Planung nehmen. Sehe spontan keinen Grund, auf Zentralisierung zu verzichten... aber viele Gründe, die dagegen sprechen. (Also gegen den Verzicht, meine ich.)
Wichtig ist insbesondere auch die Absicherung, wie auch immer diese letztlich aussehen mag. Aber unverschlüsselt würde ich da überhaupt nichts laufen lassen.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 17:22
geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:27
geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:32
Aber mal allgemein:
Es gibt Kombikassen die schonmal die Grundhardware mitbringen (bspw. von IBM).
Bestehend aus Kassenelement, Touchscreenelement und Rechnerelement.
Eine einfache Registrierkasse reicht nicht gehe ich mal von aus?
Was man schlussendlich braucht muss im Einzelfall entschieden werden. Man kann die Geschichte nämlich auch sinnfrei aufplustern.
geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:33
Im einfachsten Fall reicht ne Geldkassette + Zettel + Bleistift, am anderen Ende findest du Kassensysteme für sechsstellige Anschaffungskosten
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:40
http://www.ebay.de/i...=item3383d6671b
ob dies natürlich jenes ist was sich der TE vorgestellt hat, dass kann ich nicht sagen.
geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:52
Was für eine Anforderung ich habe:
Sollte eigentlich die grundaustattungen mit bringe. Ich sollte im monatsende inventar machen können. rechnungen erstellen. In mein bestand eingreifen können. usw
geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:01
Wenn der Laden derart wachsen soll, solltest du vielleicht gleich an ein ordentliches Warenwirtschaftssystem denken.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:02
Nur ich weiss nicht wo und wie ich anfangen soll. Ich bräuchte eure hilfe dazu.
geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:06
Das kann man bei mehr als einer Kasse sehr sehr schlecht auf diese Art und Weise bestimmen.
Du möchtest schließlich auch eine LÖSUNG und kein neues Problem haben oder?
geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:09
geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:17
Da kommst du wohl, wie Stefan schon schrieb, um einen Profi nicht herum.
True Cloudstorage
geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:54
Dann bedanke ich mich für die Hilfe von euch
geschrieben 10. Dezember 2013 - 19:43
Was Holger wahrscheinlich meint (und auch ich) ist ein verteiltes System mit nem Server wo alle Kassen drauf zugreifen. Von dem aus könnten dann auch zentral Bilanzen gezogen werden und natürlich die Warenwirtschaft. Keine Ahnung wie das Softwareseitig aussieht, aber möglich wäre das.
Für die einzelnen Kassen im Laden reicht z.B. ein iPad, da gibts sogar Äpps für. (Neulich erst gesehen)
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 19:44
True Cloudstorage
geschrieben 10. Dezember 2013 - 19:51