Habe auch eine Frage zu Kassensystemen.
Ich will in meinen Laden jetzt auch Geschenkgutscheine verkaufen. Diese brauchen jetzt eigene Barcodes. Wie setze ich das am besten um?
Habe jetzt hier eine Seite gefunden die für einen Barcodes generiert und druckt. Diese möchte ich dann einspeichern sodass die Beträge verrechnet werden.
Nun meine Frage, lasse ich die Barcodes am besten drucken oder wie hoch ist der Aufwand (Zeitlich für implementierung und finanziell für Anschaffung) die Codes selber zu generieren und zu drucken.
Seite 1 von 1
Barcode generieren
Anzeige
geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:15
Da brauchst Du mindestens zwei Dinge für:
1. Etwas, das Dir eindeutige Identifikatoren liefert, egal wie diese zusammengesetzt sind (idealerweise einschließlich einer zufälligen Komponente wie zB des aktuellen Zeitstempels).
2. Etwas, das Dir diesen Wert in Barcode übersetzt.
3. Eine Datenbank, worin ausgegebene Gutscheine samt ihres Identifikators (aus 1) aufgehoben werden.
Punkt 1 ist nicht optional, sonst kann ja jeder kommen und Barcodes generieren (und effektiv eigene Gutscheine bauen).
Der weitere Aufwand hängt davon ab, wie's mit Deiner bestehenden Infrastruktur aussieht:
- Datenbankserver da?
- Jemand da, der damit umgehen kann?
- Vertraust Du diesem Jemand? Immerhin geht's hier um Geld, was potentiell gefälscht werden kann.
- Jemand da, der sich um Punkt (2) oben kümmern kann?
- Jemand da, der das ans Kassensystem anbinden kann?
Wenn nicht, oder wenn Du Dir nicht sicher bist (insbesondere, wenn es um die Fälschungssicherheit geht), solltest Du besser jemanden (vertrauenswürdigen!) beauftragen.
1. Etwas, das Dir eindeutige Identifikatoren liefert, egal wie diese zusammengesetzt sind (idealerweise einschließlich einer zufälligen Komponente wie zB des aktuellen Zeitstempels).
2. Etwas, das Dir diesen Wert in Barcode übersetzt.
3. Eine Datenbank, worin ausgegebene Gutscheine samt ihres Identifikators (aus 1) aufgehoben werden.
Punkt 1 ist nicht optional, sonst kann ja jeder kommen und Barcodes generieren (und effektiv eigene Gutscheine bauen).
Der weitere Aufwand hängt davon ab, wie's mit Deiner bestehenden Infrastruktur aussieht:
- Datenbankserver da?
- Jemand da, der damit umgehen kann?
- Vertraust Du diesem Jemand? Immerhin geht's hier um Geld, was potentiell gefälscht werden kann.
- Jemand da, der sich um Punkt (2) oben kümmern kann?
- Jemand da, der das ans Kassensystem anbinden kann?
Wenn nicht, oder wenn Du Dir nicht sicher bist (insbesondere, wenn es um die Fälschungssicherheit geht), solltest Du besser jemanden (vertrauenswürdigen!) beauftragen.
geschrieben 10. Dezember 2013 - 19:00
Wozu soll der Barcode sein? Nur um den Wert einzulesen, so dass der an der Kasse verrechnet werden kann oder auch irgendwie zur Echtheitsüberprüfung? Im ersteren Fall würde ich dann lieber den Gutschein als solches aufwändiger gestalten, also mit UV-Lack oder sowas, was man nicht so einfach kopieren kann aber unter der Lampe einfach testen. Dann reicht für den Code ja eine fortlaufende Nummerierung, die in der Datenbank des Kassensystems nur entsprechend hinterlegt ist. Einige Druckereien bieten das an oder man lässt sich Gutscheine drucken und den Barcode als Aufkleber auf solchem Papier, dass nicht zerstörungsfrei ablösbar ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
geschrieben 11. Dezember 2013 - 05:44
Ich mag es überhaupt nicht wenn die wertvolle Zeit kompetenter Mitglieder dafür mißbraucht wird um SEO-Spammern dienlich zu sein. Bis zum 12.12.13 um 13:46 wird aus dem "hier" ein verwunschener Link und damit zur Verbannung oder die Zeit ist abgelaufen und das editieren ist nicht mehr möglich. Beides führt zu einer weiteren User-Leiche.
~zu~
~zu~
around the world
Thema verteilen:
Seite 1 von 1