WinFuture-Forum.de: Zahlenfolge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Zahlenfolge Mathematik


#1 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2013 - 15:38

Guten Tag,

ich habe ein Problem und zwar bereitet mir diese Zahlenfolge 1,-8,27,-64,125,.. Kopfzerbrechen. Ich suche eine Formel die diese beschreibt.
( Beispiel 2,4,8,16,32,... -> 2^x).

Meine Ansätze haben alle mit der 3 zutun, jedoch hab ich noch nicht die richtige Formel gefunden. 1 - (3*3 ) = -8 , (3*3*3) = 27 und die -64 und der Rest wird dann knifflig.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine

Mfg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Dezember 2013 - 16:15

Auf den ersten Blick sieht es ein wenig nach Schema

- 1^(n+x) * (2^(n+y))

aus, wobei x,y aus Z sowie x ungerade müßte (vermutlich kleiner 0). Aber ein banales x=1, y=(-1) scheint es nicht zu sein.

Denke, das hat auch nix mit 3^x zu tun. Wenn wir uns die Elemente mal angucken (jeweils absolut):

2^0 = 1
2^3 = 8
2^5 = 32
2^6 = 64
2^7 = 128

3^x wächst da viel zu schnell, möchte ich meinen. So auf den zweiten Blick würd ich hier erstmal versuchen, zu schauen, wie man die Elemente eingestampft bekommt: wechselndes VZ erstmal mit (-1)^(ax+n) und dann aus der Exponentialfunktion ein 2^(bx+m) machen... und dafür dann passende a,b, n, m bestimmen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. Dezember 2013 - 16:21

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2013 - 16:50

a(n) = (-1)^(n+1) * n^3

Das sind ja alles Kubikzahlen - also 3er Potenzen - bei welchen man dann nur noch das Vorzeichen wechseln muss.

#4 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2013 - 18:26

danke

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0