WinFuture-Forum.de: TV Empfang wechseln [Antennenkabel] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

TV Empfang wechseln [Antennenkabel]


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 12:45

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir ein neues TV-Gerät gegönnt "Samsung UE40F8090" und möchte mit diesem auch HD-Prgramme empfangen.

Die Situation ist folgende..
Ich wohne in einer Wochnung (2. Stockwerk), von Seiten der Vermieterin darf keine Schüssel außen angebracht werden. Bis jetzt benutze ich ein Antennenkabel (15m), da nur im Raum nebenan die Buchse vorhanden ist.

Mein Wunsch..
Persönlich habe ich gar keine Ahnung was sich machen lässt, ich würde mir trotzdem wünschen, dass ich:
1. HD-Programme empfange (zur Zeit empfange ich welche O.O weshalb auch immer, diese sind aber in schlechter Qualität)
2. Sky als Alternative nutzen kann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt

Meine Fragen wären..
Welche Möglichkeiten gibt es um HD-TV zu empfangen?
Welcher Aufwand und welche Kosten entstehen?

Über eure Antworten würde ich mich wirklich freuen :)

Grüße MrNiceGuy

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 12:47

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2013 - 13:54

Wie empfängst du denn jetzt deine Sender. Ist Kabel verfügbar.

#3 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 14:16

Genau Kabel ist verfügbar, also denk ich mir mal jetzt, da ich auch die HD-Programme von Kabel-Deutschland halbwegs "empfange"

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 14:23

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2013 - 14:56

Da sind ja nur die OR frei empfangbar. Frag doch mal den Kabelbetreiber was er anbietet, Kostenpflichtig.

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Dezember 2013 - 17:28

Wäre auch interessant, was das für ein Antennenkabel ist. Nicht jedes eignet sich, und schon gar nicht, wenn wir von derartigen Längen reden.

"Normales" Kabel von vor 30 Jahren, was halt an der Antenne auf dem Dach hing... geht zum Beispiel nicht. Also es geht schon, aber die (Bild-)Qualität leidet doch arg darunter.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Dezember 2013 - 19:00

Wenn ich das richtig sehe, dann sollte bei Kabel Deutschland frei in HD nur Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD eingespeist werden. Die "Dritten" werden wohl gar nicht in HD eingespeist, ähnlich wie bei Unitymedia. Es werden zwar die Privaten in HD eingespeist, diese benötigen aber vor allem einen HD+ fähigen Receiver oder HD+ fähigen Fernseher und entsprechender CI-Karte (AlphaCrypt z.B., hier geht aber nicht jedes Modell). Ich kann dir allerdings nicht sagen ob Kabel Deutschland die Privaten in HD auch frei durch schleift oder ob du dafür ein Zusatzpaket dazu buchen musst.
Was die Empfangsqualität angeht, hat RalphS schon recht. Hatte hier damals auch erst ein gefühlt 30 Jahre altes, ca. 10 oder 12 Meter langes Antennenkabel genutzt. Damit habe ich in HD gar keinen Sender empfangen und Digital nur grob die Hälfte der von Unitymedia eingespeisten Sender. Analog war kein Problem. Da ich aber möglichst nicht mehr Analog gucken wollte (macht sich auf einem Full-HD Fernseher nicht so sexy) habe ich mir mal ein aktuelles Antennenkabel ausgeliehen mit dem Ergebniss das ich alle frei eingespeisten HD Sender (Das Erste, ZDF und Arte) in voller Qualität bekommen habe sowie sämtliche digitalen Sender, natürlich auch in bester Qualität - hierfür musste allerdings den Sendersuchlauf nochmal neu starten. Hab mir dann ein 5m-Kabel bei Amazon bestellt (ich glaub sogar so ein AmazonBasics Kabel) und gut war. Interessanter Fakt am Rande (den ich mir mir nicht erklären konnte): Ich brauchte keine CI-Karte um die Privaten zu empfangen, meine Eltern allerdings schon. Wir sind beide bei Unitymedia. Mittlerweile brauchen die auch keine CI-Karte mehr. HD+ ist für uns beide kein Thema, da weder mir noch meinen Eltern das Programm der Privaten gut genug ist um die zusätzlichen Kosten in Kauf zu nehmen.

Bei Sky kann ich nicht mitreden, da weiß ich nur das die einen eigenen Receiver haben, mehr nicht.


Gruß
Levellord

#7 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 21:00

Ich informier mich erstmal beim Anbieter, am Kabel kann es eig. nicht liegen, hab ein neues von HAMA vor 2 Monaten bestellt.

Vor dem neuen TV hatte ich ein Gerät von Funai 32", dieses war mit meinem alten Antennenkabel (auch 15m) verbunden und es praktisch nur "Ameisen"-TV (Schwarz/Weiß Störeffekt). Als ich das neue TV-Gerät angeschlossen hatte, an das selbe Kabel, entstand kein Ameisen-Effekt mehr. Wahrscheinlich durch die automatische Bildverbesserung, denk ich mir mal, vom neuen Gerät.
Beim Einrichten des Samsung-Gerät habe ich als Senderempfangsart "Kabel" gewählt, trotzdem empfängt er auch digitale Sender. Ist das normal?

Vergleich
Altes TV Gerät Funai 32"
- ca. 33 Sender (analog)
- Qualität von analogen Sendern zu ca. 70% Verlustfrei


Neues Tv Gerät Samsung 40"
- ca. 34 Sender (analog + ca. 500 Sender unteranderem HD-Sender (digital?)
- Qualität von analogen Sendern zu ca. 98% Verlustfrei
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2013 - 21:05

Na denn kann der Neue schon DVB C, also normal.

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Dezember 2013 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 02. Dezember 2013 - 21:00)

Beim Einrichten des Samsung-Gerät habe ich als Senderempfangsart "Kabel" gewählt, trotzdem empfängt er auch digitale Sender. Ist das normal?

Ja, das ist normal und muss auch so sein. Kabel steht in diesem Fall einfach nur für den DVB-C-Anschluß am Fernseher. Satellit wäre dann DVB-S und Digital Antenne DVB-T.
Per DVB-C wird von deinem Netzanbieter sowohl Analog (SD), Digital (SD und HD) als auch Digital Radio eingespeist. Du müsstest aber soweit ich weiß noch weiter auswählen können ob du bei der Suche per Kabel beides oder nur Digital suchen möchtest. Rein Digital wäre aber vorzuziehen (Wegen der Bildquali), es sei denn es gibt bei dir noch analoge Sender welche nicht Digital eingespeist werden (lokale Sender z.B.)

#10 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:03

Das ist mal eine Erklärung 1A! :) vielen Dank
Ich probier es mal mit anderen Kabeln, ob sich die Qualität bessert und es wirklich am Kabel liegt (da ich HD-Sender bereits empfange)
Als Senderempfangsarten habe ich:

- Terrestrisch
- Digital
- Astra 19.2
- Analog

Welche Art würdet ihr empfehlen bei meinem Analogen-Kabel?

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 22:04

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:12

Das Kabel bringt Analog und Digital, sonst ja kein HD.

#12 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 02. Dezember 2013 - 22:03)

- Terrestrisch

Dazu bräuchtest du noch eine DVB-T Antenne - und vor allem DVB-T Empfang da wo du wohnst. Auf dem Land meistens auszuschließen

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 02. Dezember 2013 - 22:03)

- Digital

Wie oben beschrieben Digital Kabel.

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 02. Dezember 2013 - 22:03)

- Astra 19.2

Satellit

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 02. Dezember 2013 - 22:03)

- Analog

Analog Kabel

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 02. Dezember 2013 - 22:03)

Analogen-Kabel?

Das Kabel ist nicht "analog", es ist aber auch nicht "digital". Es übermittelt einfach das Signal von deiner Antennen-Dose zum Fernseher. Und jeh älter das Kabel ist, desto geringer ist der Querschnitt und umso schlechter ist das Kabel abgeschirmt. Letzteres führt dazu das z.B. ein Stromkabel direkt am Antennenkabel verlegt in das Antennenkabel "einstrahlen" kann und dadurch die Bildqualität sichbar abnimmt oder der Sender nu noch Häppchenweise bei dir ankommt.
Das Analog und Digital steht einfach nur dafür wie dein Kabelanbieter das Signal 'moduliert' und dein Fernseher als Empfangsgerät mit den empfangenen Daten umgeht. Analog ist dabei noch ein altes Verfahren welches früher vollkommen ausreichend war da die Datenmenge wesentlich geringer gewesen ist und die Fernseher das Bild eh nicht in wesentlich besserer Qualität wiedergeben konnten. Digital ist das 'modernere' Verfahren, welches wesentlich höhere Dateimengen (für z.B. HD) bei gleicher Bandbreite übertragen kann - bei besserer Bildqualität. Das ganze ist natürlich jetzt wesentlich einfacher ausgedrückt als es tatsächlich ist, aber da jetzt in die Details zu gehen würde erstens den Rahmen sprengen und zweitens dir eh nicht weiterhelfen.

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 02. Dezember 2013 - 22:03)

Welche Art würdet ihr empfehlen bei meinem Analogen-Kabel?

Probier erstmal Digital. Solltest du dann einen Sender vermissen den du damals beim alten Fernseher noch hattest und den du unbedingt wieder haben möchtest dann musst du sowohl Digital als auch Analog auswählen.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 22:32


#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:35

Mir lief noch kein Fernseher übern Weg wo ich nur Analoge oder Digitale Sender suchen konnte. Der normale Suchlauf findet alle Sender die da sind. Nur denn nacher aufgeteilt in Analog und Digital. Könnte aber auch abweichende Möglichkeiten geben.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 22:36


#14 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:36

Ich muss mich nochmal verbessern anstatt Analog stand dort Kabel
Genau das tut er auch deswegen:

Zitat

Neues Tv Gerät Samsung 40"
- ca. 34 Sender (analog + ca. 500 Sender unteranderem HD-Sender (digital?)
- Qualität von analogen Sendern zu ca. 98% Verlustfrei


@Levellord
Danke für den Tipp ich probiers mal morgen mit "Digital"

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 22:39

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-

#15 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 02. Dezember 2013 - 22:35)

Der normale Suchlauf findet alle Sender die da sind. Nur denn nacher aufgeteilt in Analog und Digital.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. War tatsächlich bei meiner Glotze (Samsung) auch so. Hab dann die Analogen alle händisch gelöscht. Hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm. Sorry falls das für Verwirrung gesorgt haben sollte.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 22:45


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0